Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

"Leuchtmittel-Chemie" vom Feinsten; klasse! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Allein der Aufbau treibt mir die Tränen in die Augen. Ist echt geil wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann!
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Einfach geil schon das Gerät haut wie Lars schon sagte um.3 x :thumbsup:
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1367
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

So die Auswaage wurde gemacht:

Yield: 47.42 g TCPO


Theoretische Ausbeute sollten 75.48 g sein (ausgehend von den 66.4 g TCP) und daraus folgt das eine Ausbeute von 62.82% der Theorie erreicht wurde (auf TCPO bezogen).

Kosten:


Preise in CHF für die Chemikalien:

a) 1 kg TCP 75.50 CHF
b) 1 L wasserfreier Toluol 88.00 CHF
c) 250 g Oxalylchlorid 142.00 CHF
d) 1 L Triethylamin 62.50 CHF
e) Hexan 1 L 42.50 CHF
f) Methanol 1 L 28.00 CHF

Berechnung:

Verbrauch:
TCP = 66.4 g
Toluol = 830 ml
Oxalylchlorid = 34.71 ml
Triethylamin = 46.9 ml
Hexan = 200 ml
Methanol = 250 ml

Ergibt 125.63 CHF für 47.42 g was 103.03 Euro entspricht.....d.h. 2.17 Euro das Gramm ohne Gewinn und Arbeitszeit....haut man 100% Aufschlag drauf kommt man auf 4.34 Euro das Gramm und 100% sollte als Gewinnaufschlag ausreichen....schaut man sich die Firmen Preise an dann zahlt man für 5 g 135.72 Euro und 25 g gibt es für schlappe 479.74 Euro.
Okay, wenn man noch die Analytik drauf klatscht kommt man in den Bereich der Firmenpreise....allerdings fällt die Analytik nur einmal pro Batch an....zudem beim Toluol kann man so richtig sparen (2.5 L mit 0.03% Wasser für 69 CHF z.B.) und auch das Oxalylchlorid bekommt man billiger (1 kg für 401 CHF) und das sind immer noch Kleinmengen....d.h. Bulk dürfte noch etwas billiger werden....


BJ68


PS: Wenn jemand TCPO braucht, ich hätte da was anzubieten ;-) das Gramm für 4 Euro oder auch weniger.....



Edit: Fehler korrigiert: statt TCP TCPO geschrieben......
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[...] a) 1 kg TCPO 75.50 CHF [...]
Schön wär's :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
VC-Chris
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:41

Beitrag von VC-Chris »

@ NI2:
Irgendwie fühle ich mich jetzt unter Zeitdruck weil in dem Sheet ein paar meiner aktuellen Pläne angerissen werden
Sollteste meine Arbeit meinen, wovon ich einfach mal ganz dreist ausgehe, dann brauchste Dir um Zeit keine Sorgen zu machen.

Die Pläne habe ich wegen der "Quasi-Aufgabe" meines Hobbys nicht mehr weiter verfolgt.
Die "interessanten" Gedanken schlummern auf Papier....zwar so ziemlich komplett, auch berechnet...aber ich habs halt nicht mehr gekocht.

Also:
Ran an den Speck - ähm, Kolben!!
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Habe das PDF letztens gelesen. RESPEKT! :thumbsup: :shock:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Pello1
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:35

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von Pello1 »

Danke für die Synthese! Mir ist etwas aufgefallen. Beim großen Ansatz verwendest du 66.49 g TCP, das sind 337 mmol. Außerdem verwendest du 34.71 ml Oxalylchlorid. Das sind 51.37 g bzw. 404 mmol.

Da je 2 Äquiv. TCP mit 1 Äquiv. Oxalylchlorid reagieren, würde man für den 66.49 g (337 mmol) TCP Ansatz nur 168 mmol Oxalylchlorid benötigen. Du verwendest aber mehr als die doppelte Menge. Ist das beabsichtigt?

Kann es sein, dass du 34,71 g Oxalylchlorid verwendet hast? Das wären 273 mmol, also etwa 0.1 mol Überschuss. Das würde dann auch besser zum Text passen in welchem du erwähnst, dass du 0.1 mol Überschuss verwendest.

Liebe Grüße,
Pello1
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1367
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von BJ68 »

Pello1 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:18 Kann es sein, dass du 34,71 g Oxalylchlorid verwendet hast? Das wären 273 mmol, also etwa 0.1 mol Überschuss. Das würde dann auch besser zum Text passen in welchem du erwähnst, dass du 0.1 mol Überschuss verwendest.

Liebe Grüße,
Pello1
Yep....dürften Gramm anstatt Milliliter gewesen sein..

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Pello1
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:35

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von Pello1 »

Danke für die Info. Ich habe gestern noch einen 25 g Ansatz gekocht, hat auch ohne Probleme funktioniert! Die Ausbeute ist ca. 90 % der Literatur, das passt mir auch gut.
Hast du vielleicht eine Ahnung warum die Ausbeute der Reaktion generell nur im Bereich von 50 % ist? Welche Nebenreaktionen könnten da auftreten?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von Glaskocher »

Um jetzt die Nichterente zu suchen müßte man nachsehen, in welcher Fraktion sich was verteilt hat. Dazu bräuchte man irgendeine Art von Analytik, mit der man Eduktreste und Zwischenstufen trennen kann. Mein erster Verdachtskandidat wäre Wasser als Störreagenz. Das kann das Oxalylchlorid zur Hälfte verseifen und man bekommt neben dem Triethylammonium-chlorid eventuell Triethylammonium-oxalylmonochlorid. Letzteres kann nur noch mit einem Phenol reagieren und sollte zu allem Überfluß noch recht gut in Methanol löslich sein.

Man müßte die Reaktion unter vollem "Naturschutz", also Schutzgas, und mit vorgereinigten Einsatzmaterialien testen, ob man bessere Ausbeuten bekommt. Mit der passenden Analytik (bereits die Wahl einers geeigneten Lösemittels ist komplex) sollte man eventuell mögliche Zwischenprodukte und Seitenwege finden.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von mgritsch »

Pello1 hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 09:03 Hast du vielleicht eine Ahnung warum die Ausbeute der Reaktion generell nur im Bereich von 50 % ist? Welche Nebenreaktionen könnten da auftreten?
Phenol-Ester sind generell nicht ganz so leicht zu machen, Phenol ist kein typischer Alkohol und deutlich acider. Das erschwert den electrophilen Angriff des Säurechlorids auf das -OH (oder den nucleophilen Angriff auf das Chlorid, je nachdem von wo aus man es betrachtet ;) ). In Phenolen mit stark elektronen-ziehenden Substituenten wie Trichlor- oder Dinitro- wird das noch mal verstärkt. Die Reaktion ist einfach nicht begünstigt.

Ein Überschuss Oxalylchlorid macht keinen Sinn wenn man einen Di-Ester herstellen will, das senkt die Ausbeute eher wegen Konkurrenz des Mono-Ester. Wenn dann noch etwas mehr Triethylamin und länger reagieren lassen, würde ich erwarten.

Merklich bessere Ausbeuten gibt es zB mit Methylsalicylat und das ist auch ein sehr guter Stoff für Chemolumineszenz - mit dem Vorteil kein ungesundes und schlecht riechendes Trichlorphenol freizusetzen ;) sogar Vanillin geht sehr gut.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von Glaskocher »

Könnte es von Vorteil sein, statt Triethylammonium und Phenol das Natriumphenolat vorzulegen? Das hat eine sehr gute Angangsgruppe. Allerdings reagiert Natriumphenolat bereits mit dem Chlor eines Chlor-nitro-benzolsulfonylamides. Das Phenolat wurde aus Phenol und Natronlauge am Wasserauskreiser mit Toluol als Schleppmittel erzeugt.

Beim Trichlorphenol könnte das allerdings zur Poly-Schlumpf-Produktion führen...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 23:49 Könnte es von Vorteil sein, statt Triethylammonium und Phenol das Natriumphenolat vorzulegen?
Eher nicht, schon alleine wegen der schlechten Löslichkeit. Es muss auch keine zu starke Base sein, es genügt wenn HCl gut abgefangen werden kann. Eventuell Pyridin als Lösungsmittel für die Reaktion, das wäre auch gut.
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese

Beitrag von Seaborg »

Mmmmmmm..... Pyridin! :eek:
Antworten