Mikroskop bei Lidl

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

bahmtec hat geschrieben:Das Bild in meinem Post hat keinerlei professionellen Anspruch.
Ich wollte damit nur aufzeigen dass man mit billigen Spielzeugmikroskopen "auch etwas erkennen" kann.
Btw. zu einfachsten Mitteln:

Auch mit einer Aldi-Webcam kann man was ausrichten:

a) Das montierte Teil:
http://www.zauberpilz.com/forum/index.p ... n#msg49118

b) Sporen von Schimmel und Pilzen:
http://www.zauberpilz.com/forum/index.p ... 8#msg49108

c) Aspergillus niger:
http://www.zauberpilz.com/forum/index.p ... n#msg23727


Das Bild wird direkt auf den Chip geworfen, allerdings hängt dazwischen noch ein IR-Blocking-Filter, ansonsten gibt es Doppelbilder; Farbe geht nicht, da die Bilder dann regelmäßig Falschfarben haben.....

War (bzw. ist) so eine Webcam: http://blog.christian-stankowic.de/wp-c ... nander.jpg von Tevion....


BJ68
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Vielen Dank nochmal für das Feedback platon58,alles geklärt und verziehen. :thumbsup: (auch via PN)

(Eines möchte ich trotzdem nochmal [@all] loswerden,betreffend Bilderpostings:

Es gibt meiner Ansicht nach im www leider viel zu wenig Bilderquellen über "wissenschaftliche Vorgänge" aller Art,
umso mehr freue ich mich selber über jedes im Web gefundene Bild diesbezüglich und sei es noch so schlecht.
Gerade um optische Instrumente zu vergleichen eignen sich Bilder sehr gut.
Generell lade ich aus diesen Mangel an Bildern die ich selbst (nicht) finde lieber mal eines mehr hoch,da schliesslich alle was davon haben.
Zugegeben,es gibt Zeiten da übertreib ich vielleicht etwas,
aber ich bin ein Enthusiast,der sich über aufsteigende Luftblasen und Farbumschläge freut wie ein Kind. :D
Deshalb möchte ich hier selbst meines dazu tun,um möglichst viel Material und Informationen bereitzustellen und für jeden verfügbar zu machen.)

..jetzt warte ich natürlich auf Bilder vom Lidl-Mikroskop. :lol:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@bahmtec: :wink:

Habe hier ein Bild für Dich:
Bild

Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus der menschlichen Grosshirnrinde, 1000x unter Immersionsöl. Färbung Haemalaun/ Eosin.
Mikroskopisch anatomisch wird die Grosshirnrinde in 7 Schichten unterteilt.
Im Zentrum des Bildes seht Ihr eine Pyramidenzelle, mit der geht Ihr indem der Fortsatz, welcher nach unten zieht( Neurit, zieht zur sogenannten Pyramidenbahn) eine Kontrollfunktion auf irgeneinen Teil des Rückenmarks ausübt, damit unsere Bewegungen koordiniert ablaufen. Diese Zellen finden sich in Schicht No. III und V ( Lamina pyramidalis externa et interna). Am ausgeprägtesten sind diese Schichten im sogenannnten Gyrus praecentralis (Vordere Zentralwindung der Grosshirnrinde, liegt etwas oberhalb des Ohrs). Schäden in diesem Bereich führen zu spastischen Lähmungen, weil die hemmende Kontrolle über das Rückenmark fehlt
Der feinere Fortsatz, welcher nach oben zieht ist ein Dendrit von dem aus Verbindungen zu anderer Nervenzellen laufen, davon finden sich oben noch mehr angeschnitten, was zeigt dass die Nervenzellen des Gehirns unterienander extrem kommunikativ sind. Links im Bild findet ( Rot) sich ein feines Blutgefäss, wahrschenlich eine Kapillare. Das Ganze erscheint etwas unscharf, was am Adapter der Kamera liegen dürfte.
Das Bild ist jedoch ein Zuckerstück weil das Präparat optimal geschnitten ist.

Enjoy platon58
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

*hüstl* chromatische *hüstl* Aberration *hüstl* ^^

Scherz bei Seite... Nett! ich hab noch ein paar Schnitte von Carcinomen überwiegend (menschliche) Lunge und Colon^^

Mikroskop momentan leider nicht brauchbar, daher einfach mal so :D
Und nicht wundern, die sind ein paar Jährchen älter (sonst hätte ich die nicht) ;)

Bild

Bild
Bronchius o.B.

Bild
Metastasen eines Colon-Carcinoms in der Lunge


mal die Gesamtansicht:
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

*hüstl* chromatische *hüstl* Aberration *hüstl* ^^

Hier eine kleine Montage aus 2 Bildern um nochmals aufzuzeigen was ich gemeint habe:
Bild

Die (Handy)Kamera wurde auf Objektiv aufgesetzt und einmal nach links,einmal nach rechts verschoben.
Man beachte den bläulichen Bereich und den rötlichen Rand,der je nach Dezentrierung der Kamera auftritt.
Wenn der Revolver mit den Objektiven nicht 100%ig sauber arretiert ist,kommen schon kleine Linsenfehler (wie im Zwiebelbild von vorher) zustande.
Der blaue Rand an der Salzkruste oberhalb des Kristalls in der Mitte,entstand durch unsaubere Arretierung des Revolvers
Die Okularlinse ist ziemlich stark gekrümmt und verhältnismässig gross,was den Fehler nochmals verstärkt.
Andererseits wird durch das grosse Okular das Gesichtsfeld vergrössert.

Das Präparat ist auf den Objektträger sind Salzkristalle eines Tropfens eingedampfter Salzlösung,Vergrösserung 300x.

Viele Grüsse!
andi
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Tellur unter dem SteMi:
Bild
Bild
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hättest noch ne Negativ-Probe mitliefern sollen :D

Nochmal ein Beispiel für eine die typische chromatische Aberration bei normaler Fotografie.

Bild
(Am Rand des Bildes wesentlich extremer als im Bildzentrum)

fotografiert durch 2 hintereinanderliegende Fresnel-Linsen mit einem Durchmesser von 50cm (ehem. Linse eines Leuchtturmes)

Bild
Bild im Original natürlich auf dem Kopf stehend.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Sehr interessante Objekte habt ihr vor der Linse! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Chromatische Abberation? Kann man nicht einfach einen Laser verwenden?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bei monochromen Bildern sicherlich möglich.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Dann kann man sich zumindest das einfärben sparen.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Damit wirds dann richtig teuer. Konfokalmikroskope gibts leider nicht bei Lidl :wink:
Dann kann man sich zumindest das einfärben sparen.
Nee, Laser werden als Lichtuellen z.B. in der Fluoreszenmikroskopie eingesetzt. Angefärbt wird dann mit entsprechenden Fluoreszenzfarbstoffen wie z.B. Acridinorange o.Ä. .
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Stimmt auch wieder,daran hatte ich gerade gar nicht gedacht.
Wobei man dann wieder einen farblichen Abbildungsfehler (ich möchts fast nicht mehr sagen :D ) hat,wenn ich mirs recht überlege.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wieso? Wenn es monochrom ist? :D
Oder meinste weil's dann zwei Farben sind?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Letztlich hast Du den immer. Der kann zwar durch Kombi von unterschiedlichen Linsengläsern mit verschiedenen Brechungsindizes verringert werden ist aber auch beim besten Forschungsmikroskop noch vorhanden wenn auch so gering, dass er keine Rolle spielt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten