Noch ein neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Noch ein neuer

Beitrag von platon58 »

Hallo Illuminati,
nach längerer Chemieforenpause habe ich mich entschlossen mich bei Euch anzumelden. Einige von euch kennen mich aus zwei anderen Foren.
Meine Interessen: Anorganik,Organik, Mikroskopie, Biochemie und Molekularbiologie, Toxikologie.
Hatte schon mit 15 j. mein Labor und alle damaligen Bücher von Römpp und den Kemper.
Beruf: Chirurg, Nebenamtliche Mitarbeit im Katastrophenmanagement mit absolvierten Einsätzen.

Ich habe hier lange als Geist herumgeschnüffelt und gratuliere Euch zum Niveau eures Forums.
Ich werde mich bemühen, Euch dabei zu unterstützen, dass unser anspruchsvolles und lehrreiches Hobby
nicht von der Bildfläche verschwunden werden wird.

platon58
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Schön dich hier zu haben :D :D :D Ich wünsche Dir viel Spass hier bei Illumina :thumbsup:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ein "blubberndes" Willkommen auch von mir! :wink:

Ja, mit den Büchern von Römpp/Raaf und Waselowsky habe ich in den 1970/80en auch ne schöne Zeit verbracht.... Den Kemper habe ich vor kurzen antiquarisch erworben. Auch ein sehr gutes Expi-Buch....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Willkommen! Schön einen weiteren Mediziner an Board zu haben...


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Herzlich Willkommen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Willkommen!
Nebenamtliche Mitarbeit im Katastrophenmanagement mit absolvierten Einsätzen
..kommt gut und ist immer brauchbar :D

Hau rein!
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Willkommen! Wir können hier ja bald noch ein Medizin-Unterforum aufmachen... Ich würde das auf jeden Fall sehr begrüßen. :yeah:
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wir können hier ja bald noch ein Medizin-Unterforum aufmachen...
Prinzipiell ne gute Idee aber rechtlich nicht unproblematisch. Ausserdem würde das imho das Forenbild zu stark verzerren. Letztlich lassen sich die Themenbereiche so oder so mit dem Biobereich abdecken.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D Schön dich auch hier mal zu sehen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Hallo und willkomen.^^
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Danke für den warmen Empfang

Beitrag von platon58 »

Die Idee mit dem Unterforum " Medizin" erscheint mir nicht so eine gute Idee, ich muss da newclears zustimmen. Einerseits sind wir ein Chemieforum, in welches die verwandten Wissenschaften einfliessen sollten, so kann man die Medizin über weite Bereiche als praktische Biochemie im Rahmen des Unterforums Biologie für gewisse Fragestellungen ansiedeln, wie auch die Pharamzie dort schon plaziert ist. Die rechtliche Situation ist wackelig. Kollegen, die ihre Homepages mit den besten Empfehlungen
für die eigene Praxis resp. den eigenen OP im Internet eingestellt haben müssen dort unter ihrem Namen auftreten. Hier ist das nicht der Fall, soweit ich orientiert bin haftet hier die Forumsleitung, letztlich der Admin. Bei allen Problemen in Deutschland, so eine Internetgemeinschaft überhaupt zu erhalten, denke ich nicht, dass da zusätzliche rechtliche Komplikationen hilfreich sind.

Dazu ein Beispiel:

User A stellt mir die Frage, was beim Problem B mit dem Organ C am besten zu tun sei. Nachdem ich möglichst viele Informationen aus A herausgeholt habe, antworte ich ihm vielleicht in der Art: Eine Behandlung mit 3x500 mg D kann hilfreich sein, aber am besten konsultierst Du Deinen Arzt. Jetzt kommt der Geist X mit einem ählichen Problem, für welches er schon lange eine Heilung sucht. Bei Illumina angemeldet ist er nicht, er kann die Forenbeiträge lesen. Er freut sich, ersteht das Medikament D und appliziert es in einer Dosis von 500 mg. Nach 10 Minuten erleidet er einen Blutdruckabfall mit nachfolgendem Herstillstand aufgrund einer heftigen allergischen Reaktion, er wird reanimiert und überlebt mit bleibenden Schäden. Was tut er dann? Er klagt die Forumsleitung ein und danach...

Deswegen bin ich voll und ganz newclears Meinung

platon58 :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Herzlich Willkommen bei Illumina!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Willkommen bei Illumina und viel Spass im Forum! :D


Medi-Forum find ich auch nicht nötig (und risikobehaftet) wie hier schon geschrieben wurde...
Wer auf Doktorspiele spielen steht, sollte zumindest den Medikamenten-schlucken-teil weglassen! :angel: (sorry, konnt ich mir net verkneifen :mrgreen:)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten