Ich stelle mich kurz vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Ich stelle mich kurz vor

Beitrag von MarkusB »

Bevor ich mich langsam in Richtung Schlafzimmer begebe (es ist hier in China 7 Stunden später als in Deutschland) möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin dieses Jahr 40 (ja, wie die Zeit vergeht) geworden. Ich betreibe seit nunmehr 30 Jahren Chemie als Hobby. Mein erstes Chemie-Labor hatte ich mit 10 Jahren; mein Vater ein ehemaliger Chemielehrer, hatte mir dieses im Keller des elterlichen Hauses eingerichtet. Internet gab es damals noch nicht, die wenigen Bücher über Chemie waren der Stadtbiblothek oder dem Arbeitszimmer meines Vaters zu entleihen. Ich erinnere mich, dass ich die NG-Synthese z. B. aus einer Folge Western von Gestern gelernt habe.
Nach einer Lehre als Heizungs- und Lüftungsbauer und Techniker-Ausbildung habe ich meine Liebe zur Mathematik entdeckt und diese studiert (BoS). Heute (seit vier Jahren) lebe ich in Shanghai, China, bin mit einer Chinesin verheiratet und habe eine kleine Tochter (5 Monate). Neben meinem Job als technischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens betreibe ich weiter Hobby-Chemie und engagiere mich für das Sugar Shot to Space Programm, das vorsieht, eine Rakete angetrieben durch umweltfreundlichen Zucker bzw. Zuckeralkohol in den Weltraum (100 km, Kármán-Linie) zu schießen, als Hauptsponsor und Treibstoff-Ingenieur.

Bis bald,

Markus
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Herzlich willkommen bei Illumina :D
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Herzlich Willkommen! :D
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

... nochmals ein Willkommen!

Wie steht es denn mit der Hobbychemie, ergo Beschaffbarkeit von Materialien und Geräten in China ?
Markus hat geschrieben:habe ich meine Liebe zur Mathematik entdeckt und diese studiert (BoS).
Scheint so als ob wir jetzt auch einen Ansprechpartner für mathematische Probleme hätten, ja :mrgreen:


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Hallo und herzlich Willkommen bei Illumina :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

frankie hat geschrieben:Wie steht es denn mit der Hobbychemie, ergo Beschaffbarkeit von Materialien und Geräten in China ?
Geräte und Gläser aller Art sind spottbillig im Vergleich zu Deutschland. An Chemikalien alles frei erhältlich was nicht hochtoxisch oder -explosiv ist. Entweder Bestellung übers Internet oder direkt Einkaufen in einem der vielen Chemie-Shops in Shanghai. Ein Paradies für den Hobby-Chemiker - und forscher, den es in China offiziell nicht gibt. Zum Teil stimmen die Inhaltsangaben nicht mit dem tatsächlichen Inhalt überein, wodurch man oft Experimente mit Chemikalien anderer Shops wiederholen und verifizieren muss. Mit den Mengen und bestellten Chemikalien nimmt man es auch nicht so genau. Zum Beispiel habe ich mal 5 g reines Na und 5 l dest. Wasser bestellt, geliefert wurden 500 g Na zusammen mit 5 l 35% Wasserstoffperoxid in einer Pappschachtel. Das Wasserstoffperoxid war halb ausgelaufen und verätzte meine Finger, als ich diese öffnete. Das Pfund Natrium habe ich immer noch. Mit einem Wort: Abenteuerlich :D
frankie hat geschrieben:Scheint so als ob wir jetzt auch einen Ansprechpartner für mathematische Probleme hätten, ja
Wenn ich helfen kann, gerne.
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Mit den Mengen und bestellten Chemikalien nimmt man es auch nicht so genau. Zum Beispiel habe ich mal 5 g reines Na und 5 l dest. Wasser bestellt, geliefert wurden 500 g Na zusammen mit 5 l 35% Wasserstoffperoxid
...da kannst Du dann ja nur froh sein, dass Du nicht Uranin und Dioxan bestellt hast :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Nihao! Hau rein!
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ MarkusB
Habe mir eben mal die Seite des SS2S Projektes genauer angesehen. Respekt! :thumbsup: Ihr macht da echt Träume wahr! Hermann Oberth wäre Stolz auf Euch und ich bin einfach nur "baff".
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für das Projekt und werde garantiert öfter mal nachsehen was es neues gibt.

Beste Grüße

Newclears
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Herzlich Willkommen :D
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Herzlich Willkommen hier zwischen den Illuminaten xD

Hoffe du hast viel Spaß und mit 40 bist du ja schon ganz schön rum gekommen. Woran arbeitest du gerade im Labor und wie siehts mit der Quali der Geräte und des Glases aus, wenn die Chems schon so schlampig sind?

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

Arbeite immer noch an der Aufklärung der Grünfärbung der Reaktion zwischen Ascorbinsäure und Vanillin. Daneben an eutektischen NaNO3/KNO3/Zuckeralkohol-Treibstoffen und einigen rein theoretischen Themen. Qualität der Geräte und Gläser ist in Ordnung. Hatte bis jetzt keine Probleme.

Viele Grüße,

Markus

Kleiner Ausschnitt meines Labors:

Bild
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen!

Schick, das Foto hat was. Vor allem in SW, sieht das aus, als könnte man es irgendwann als Foto in nem Artikel von nem wissenschaftlichen Magazin bringen - ähnlich, wie:
OSTWALD im Labor:
Bild

MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Respekt! Die Vorstellung mit Bild finde ich super!
(wenn du deinen Bart abrasieren würdest,könnte man sogar fast meinen wir sind Zwillinge :mrgreen: )
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

bahmtec hat geschrieben:wenn du deinen Bart abrasieren würdest, könnte man sogar fast meinen wir sind Zwillinge
Jetzt bin ich aber gespannt auf dein Bild :lol:
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Antworten