Ich stelle mich kurz vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Ich stelle mich kurz vor

Beitrag von MarkusB »

Bevor ich mich langsam in Richtung Schlafzimmer begebe (es ist hier in China 7 Stunden später als in Deutschland) möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin dieses Jahr 40 (ja, wie die Zeit vergeht) geworden. Ich betreibe seit nunmehr 30 Jahren Chemie als Hobby. Mein erstes Chemie-Labor hatte ich mit 10 Jahren; mein Vater ein ehemaliger Chemielehrer, hatte mir dieses im Keller des elterlichen Hauses eingerichtet. Internet gab es damals noch nicht, die wenigen Bücher über Chemie waren der Stadtbiblothek oder dem Arbeitszimmer meines Vaters zu entleihen. Ich erinnere mich, dass ich die NG-Synthese z. B. aus einer Folge Western von Gestern gelernt habe.
Nach einer Lehre als Heizungs- und Lüftungsbauer und Techniker-Ausbildung habe ich meine Liebe zur Mathematik entdeckt und diese studiert (BoS). Heute (seit vier Jahren) lebe ich in Shanghai, China, bin mit einer Chinesin verheiratet und habe eine kleine Tochter (5 Monate). Neben meinem Job als technischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens betreibe ich weiter Hobby-Chemie und engagiere mich für das Sugar Shot to Space Programm, das vorsieht, eine Rakete angetrieben durch umweltfreundlichen Zucker bzw. Zuckeralkohol in den Weltraum (100 km, Kármán-Linie) zu schießen, als Hauptsponsor und Treibstoff-Ingenieur.

Bis bald,

Markus
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Herzlich willkommen bei Illumina :D
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."