ChemEtikett Online

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

ChemEtikett Online

Beitrag von Uranylacetat »

ich fand gerade eine weitere Möglichkeit. Etiketten für Chems zu drucken:

ChemEtikett Online

Der Autor bietet auch eine Version zum Download an:

ChemEtikett Pro

Dazu bitte auf der Homepage ganz nach unten scrollen..
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Nett... aber ich finde leider, dass die Piktogramme verzerrt sind. Und Dank GHS isses auch bald 'veraltet'

Daher auch an der Stelle der offizielle Aufruf, das Forum auf GHS umzustellen. Ich sage gleich dazu, dass ich KEIN Beführworter des ganzen bin, aber letztendlich iss'es in eh bald Pflicht und wir müssen uns alle dran gewöhnen.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1926
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Unser Forum unterliegt keinen Normen, .. höchstens moralischen.


mfg

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich meinte ja auch eher die Gewöhnung der Leute, die damit auch beruflich etc. zu tun haben...
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Daher auch an der Stelle der offizielle Aufruf, das Forum auf GHS umzustellen.
Man muss doch nicht jeden Mist aus Brüssel mitmachen. Ich ettikettiere weiterhin mit den alten Symbolen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Werde ich Privat auch solange machen, bis die ganzen Etiketten alle sind... aber es bringt trotzdem Probleme mit sich,.....

An ne neue Rechtschreibung hast du dich ja auch schon gewöhnt oder?! :?
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Man könnte in den Artikeln ja die GHS Piktogramme egänzen, die alten aber drin lassen. Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist, aber
Unser Forum unterliegt keinen Normen, .. höchstens moralischen.
Dann sollte doch jeder glücklich sein.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mann könnte in den Artikeln ja die GHS Piktogramme egänzen, die alten aber drin lassen.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber sieht auch doof aus, wenn Stoffe nach dem alten als T und nach dem neuen nur als 'Xn' gelten...

hm,.. ich denke trotzdem, dass das Thema noch einer Größeren Diskussion bedarf,... ich mach mal nen Thread mit ner Umfrag auf... so kommt man vielleicht schneller zu nem Ergebnis.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist
Interessant, wobei Wikipedia es zum Teil doch so handelt, dass sowohl die alten als auch die GHS-Symbole angegeben sind...?

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist,...
Wenn das stimmen sollte weiß ich echt nicht was ich sagen soll. Spontan fällt mir dazu die Frage ein, wer oder was den Verantwortlichen eigentlich in den Kopf geschissen hat, aber das wäre dummerweise zu freundlich formuliert.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

An ne neue Rechtschreibung hast du dich ja auch schon gewöhnt oder?! Confused
Nur bedingt. Ich schreibe weiterhin keine drei gleichen Konsonanten hintereinander oder Delphin mit "f". Ich habe die ganzen Regeln nicht gelernt um sie wieder über Bord zu werfen weil irgendwelche Klugscheisser Ideendurchfall haben.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ich habe das mit der Doppelkennzeichnung aus der "Pharmazeutischen Zeitung", in der vor einiger Zeit ein Artikel über GHS war. Das Gleiche steht auch noch mal auf der Internetseite der "Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie" und einigen anderen Internetseiten, es gillt also nicht nur für Apotheken.
Eine Doppelkennzeichnung ist in keinem Fall zulässig.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“

allphysist
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 12:57

Etiketten drucken

Beitrag von allphysist »

Eine zugegebenermaßen recht edle Version des Etikettendrucks ist die Kombination aus Smartphone und Brother QL-720NW, den man aktuell für etwa 100 Euro bekommt.
Die Vorteile sind:
- über den PC lassen sich Etiketten aus einer Db ausdrucken (P-touch Editor wird benötigt, ist aber Freeware)
- am Smartphone kann man mal schnell zwischendurch ein Etikett drucken, es liegen auch alle jemals gedruckten Etiketten zum Nachdruck vor
- Etiketten werden sehr schnell gedruckt
- kleben sehr gut auf Glas
- nimmt kaum Platz weg
- wireless (ein extra WLAN-Zugang wird NICHT benötigt!) - P2P-Netzwerk "SETUP" wird aufgespannt
- ein 30 Meter Etikettenband 38 mm breit kostet 20 Euro

Ich klebe dann noch die entsprechenden Symbole dazu, siehe Photo.

Bild
Nichts wird besser. Alles wird profitabler.

Wasserstoffhydrid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 08:22

Beitrag von Wasserstoffhydrid »

Ich hab mir jetzt endlich mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Informationen aus der gestis db ausliest und daraus dann Etiketten nach einer Design-Vorlage bastelt.
Innerhalb von ein paar Minuten hab ich ein Dutzend Etiketten fertig gedruckt.
Falls jemand Interesse daran hat, würde ich das ganze noch ein bisschen sauberer/einfacher Bedienbar machen und zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
110Darmstadtium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 18. April 2014, 19:58
Wohnort: Im Labor

Beitrag von 110Darmstadtium »

Das wäre richtig toll :thumbsup:

Antworten