[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Wow, flüssiges Chlor, unter welchen Bedingungen?

Glaskocher
Illumina-Mitglied

Beitrag von Glaskocher »

Diese Chlorhydrat-Kristalle sehen toll aus. Vermutlich sind sie kaum in dieser Schönheit reproduzierbar. Der Tropfen flüssiges Chlor hängt doch vermutlich an der Oberflächenspannung?

Pok
Illumina-Mitglied
Beitrag von Pok »

Richtig, die Oberflächenspannung ist schuld. :wink:

@mgritsch: bei Raumtemperatur und 7 bar Druck. Der Artikel dazu kommt nachher.
Mantra, Mantra ist eine deutsche Actionkomödie aus dem Jahr 1991.

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

Echt der Wahnsinn, Pok! Der Artikel ist auch echt krass.

Hier sind ein paar klitzekleine Kaliumferrioxalatkristalle:

Bild

Dazu gibt es noch keinen Artikel, vielleicht schreibe ich einen.
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

Komplex aus Kupfer(II) und Glycin, cis-Isomer.

Bild
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Kupfer(II) und Glycin, cis-Isomer
Spannend! Wie ist der Komplex denn gebaut? Und wieso gibt es bei nur einer Ligandenart Isomere?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Lithiumoxalat »

Schönes Foto,
ich liebe so leuchtende Verbindungen. Hast du das Foto unter UV- λ 365 nm gemacht?

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

Oh, der Komplex leuchtet nicht, soweit ich weiß. Ich habe nur eine starke Taschenlampe benutzen müssen, weil die Lösung so blau ist.

In dem Komplex ist das Kupfer das Zentralteilchen, um das zwei Glycinmoleküle (deprotoniert) koordinieren. Wenn die Stickstoffatome beide auf einer Seite stehen, dann ist es das cis-Isomer, wenn sie diagonal gegenüber stehen, ist es das trans-Isomer. Ober koordiniert noch ein Wasser und von der anderen Seite der zweite Sauerstoff einer anderen Carboxylgruppe an das Kupfer.

lemmi

Beitrag von lemmi »

Interessant! Gibt es auch das trans-Isomere oder ist das nicht stabil? Das wäre einen Artikel wert!

NB: auch wenn es nicht fluoresziert (hatte ich zuerst auch gedacht) ist das ein optisch sehr ansprechendes Foto!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben:Interessant! Gibt es auch das trans-Isomere oder ist das nicht stabil? Das wäre einen Artikel wert!
ist sogar das thermodynamisch stabilere...
http://webs.wofford.edu/hilljb/Chem%203 ... lycine.pdf

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

lemmi hat geschrieben:Interessant! Gibt es auch das trans-Isomere oder ist das nicht stabil? Das wäre einen Artikel wert!

NB: auch wenn es nicht fluoresziert (hatte ich zuerst auch gedacht) ist das ein optisch sehr ansprechendes Foto!
Danke ^^

Und ja, trans gibt es auch (das will ich auch noch machen), hat mgritsch schon verlinkt. Die sollen sich in der Kristallform unterscheiden.

Für einen Artikel will ich noch eine alternative Methode testen (die hier war 100 mL H2O + 8 g Cu(AcO)2 * H2O + 100 mL EtOH auf 70 °C mit 6 g Glycin in 100 mL H2O bei 70 °C, mit anschließender Krist.) die nicht von Kupferacetat, sondern von Kupfersulfat ausgeht.

lemmi

Beitrag von lemmi »

Weil es so schön aussieht!

Bild

Dünnschichtchromatographie von Flavonoiden - hier: Calendula officinalis Blüten (2 Spur und (in sehr geringer Konzentration) 4. Spur

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Wow, super schön :) ich nehme an die Details dazu gibt es demnächst als Artikel?

lemmi

Beitrag von lemmi »

Ja, dauert aber noch etwas, das ist ein Teil von was größerm ... :D

lemmi

Beitrag von lemmi »

Gestern mal wieder auf dem Flohmarkt gewesen! :D

Bild

Dieses 143 g schwere Stück fand ich in einer Mineralien-Wühlkiste neben etlichen Quarzen und Pyriten. Der Verkäufer wusste nicht zu sagen, um was es sich handelt. "Wahrscheinlich was mit Eisenoxid, der Farbe nach zu urteilen...". Ich hatte einen Verdacht und erstand den Brocken für 4 €.

Ein kleines Stück in der Reibschale zerrieben gibt ein leuchgtend orangerotes Pulver. Eine Spatelspitze davon, im Glühröhrchen trocken erhitzt, schmolz und bildete ein schwarz-rot-orange farbenes Sublimat! Von wegen Eisenoxid!

Bild

Nun erhärtete sich der Verdacht. Als ich eine Spatelspitze des Mineralpulvers mit etwas verdünnter Natronlauge erwärmte und einen Tropfen Wasserstoffperoxid zugab, löste es sich unter Aufschäumen nahezu vollständig auf:

Bild

0,1 ml dieser Lösung wurden im Reagenzglas mit 3 ml rauchender Salzsäure und 1 ml Bettendorf's Reagenz vermischt und kurz erwärmt.

Bild Bild Bild

Die zunehmende Schwarzfärbung durch das ausgeschiedene Arsen bestätigte meinen Verdacht endgültig: es handelt sich um ein Arsensulfid, wahrscheinlich Auripigment. Eine quantitative Analyse steht noch aus.

Antworten