[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Sebacylbrause »

Tetraamminkupfer(II)chlorid?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

@mgritsch: ich finde das Graublau der Kristalle nicht gerade schön 8) und es hilft nicht wirklich beim Raten, um was es sich dabei handeln könnte. Wir haben einen zusätzlichen tipp verdient! Ist es ein rein anorganischer Komplex oder sind organische Anionen/Liganden im Spiel? Wie ist die Koordinationszahl des Zentralatoms?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2544
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Eher Molybdän oder Wolfram.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Komplexkation: Koordinationszahl 6, Ligand (nur einer, nicht gemischt) - könnte man sowohl der Organik als auch der Anorganik zuordnen. Bisher keine Treffer… na bald haben wir alle Nebengruppen durch ;)

Damit dass die Farbe nicht hilft hast du recht 8) sie stammt aber nicht vom Anion. Welche Art von Tipp könnte noch helfen?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2544
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Dann hilft vermutlich der Schrotschuß und dann das Ausschlußverfahren...

Das Tetraamminkupfer(II)chlorid müßte ähnlich wie das ~sulfat ein dunkles Tintenblau haben, vermute ich.

Bei den Nebengruppen ist die Koordinationszahl 6 ja recht weit verbreitet. Und die Zahl der einzähnigen Liganden ist nicht allzuklein. Ich tippe mal darauf, daß es neutrale Liganden sein müssen, da die Verbindung ein komplexes Kation hat; das verkleinert die Anzahl der möglichen Liganden enorm.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Ja, Tetraaminkupfer wäre viel dunkelblauer, das kommt nicht in Frage.

Neutraler Ligand stimmt schon mal. Neutral wäre NH3 auch, aber das ist es nicht. Der Ligand ist grundsätzlich sehr ordinär, als Ligand findet man ihn eher nicht so oft glaube ich. :) Aber um welches Zentralatom herum?

In Lösung ist das ganze übrigens kein bisschen blau, das fand ich durchaus reizvoll daran. Vermutlich ist im Wasser der Ligand zu schwach und wird leicht verdrängt.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2846
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Hexaaquo-Chrom-(III)-acetat
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Wasser als Ligand wäre schon eher eindeutig anorganisch (und würde wohl kaum in Lösung durch Wasser unter Änderung der Farbe verdrängt…) :) Ich schätze mal jeder hier hatte den Liganden heute schon mehr oder weniger in der Hand. 8) :lol:

und nein, auch Chrom ist nicht das Zentralatom…

Die Molmasse des ganzen ist mit 1.454 übrigens durchaus beachtlich, dabei trägt aber auch das Anion ganz gut bei.
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Sebacylbrause »

Der einzige Ligand, der da irgendwie noch reinpasst wäre Harnstoff, alles andere ist mir zu organisch oder anorganisch. Wobei Harnstoff auch schon als organisch betrachtet wird, trotz seiner kohlensäurehaftigkeit.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Na bitte, den Liganden haben wir :) :thumbsup:
Neutral, an der Grenze org/anorg, hatte heute jeder schon „in der Hand“ :mrgreen:
Und das Zentralatom?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2846
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Kupfer oder Vanadium als Zentralatom?

Handelt es sich wegen des Molekulargewichts beim Anion um ein Metallat oder Iodat?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Kupfer ist es nach wie vor nicht, lasst euch von der Farbe nicht ins Bockshorn jagen ;) ich sagte in Lösung ist es kein bisschen blau...

Vanadium ist ein farbliches Chamäleon aber ist es auch nicht.

Ja, das Anion ist auch ein Komplex, ein bisschen „konventioneller“ als mit Harnstoff, aber auch nicht ganz alltäglich. Das ist der „Bonus Track“ und spielt keine große Rolle bei der Farbe, es gibt ähnlich aussehende Kristalle auch mit anderen Anionen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

In Lösung ist das ganze übrigens kein bisschen blau, das fand ich durchaus reizvoll daran. Vermutlich ist im Wasser der Ligand zu schwach und wird leicht verdrängt.
Versteh' ich nicht. Der Feststoff ist doch auch nicht blau?! :conf:
Ist das Zentralatom im anionischen Komplex dasselbe wie im Kation?

Harnstoff wirkt vermutlich als zweizähniger Ligand.

Mangan als Zentralatom?
Mein Lieblingsmetall Kobalt wird es eher nicht sein, da würde ich was bunteres erwarten...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2846
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Tja, ich fürchte, ohne weitere Tipps bin ich dann aufgeschmissen. In Schießbudenmanier einfach alle noch nicht genannten Nebengruppenelemente auflzulisten, macht ja auch wenig Sinn... Wie wär's mit einer typischen Eigenschaft dieses Metalls?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4383
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 09:25 Versteh' ich nicht. Der Feststoff ist doch auch nicht blau?! :conf:
ähm, wie würdest du die Farbe sonst nennen?
Ja, die relativ kleinen Kristalle sind nicht so farbintensiv und wirken eher etwas grau-blau...

na wie auch immer, auf das kann man fast nicht kommen - ich löse mal auf.

Das Zentralatom ist Eisen!
Die Verbindung ist Hexakis(Harnstoff) Eisen(III) Tetrachlorozinkat: [Fe(CON₂H₄)₆]₂[ZnCl₄]₃

Durchaus faszinierend - Eisen(III) Verbindungen kennt man sonst nur als Rot-braun-gelb, maximal das Ammonium-Fe-Sulfat ist mit Lila schon etwas aus der Reihe. Aber blau, das ist für Fe durchaus ungewöhnlich.

In hübscheren, größeren Kristallen als die ersten Krümel die ich auf dem Uhrglas zum Animpfen schnell bekommen habe sieht das dann so aus:



ich hoffe wenigstens das akzeptierst du als blau ;)

Der Kollege hat auch noch ein paar andere Hexakis(Harnstoff) Eisen(III)-Salze kristallisiert, u.a. das Chlorat, Perchlorat, Nitrat, Isopropylsulfat:



Antworten