[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 20:03 Das erste Gebot der Kristallisation: du sollst nicht eindampfen!
Wo lernt man das - im Chemie- oder im Religionsunterricht?... :wink:

]Sonst dürfte schon klar sein dass die Farbe von Cu Verbindungen stark abhängig von der Menge anwesenden Wassers (bzw allfälliger überschüssiger Liganden) ist
Da passte die Filtration ja jetzt ganz gut...
Wenn ich das richtig sehe, waren während der Filtration Wassermenge und Konzentration nahezu konstant - und trotzdem dieses Farbenspiel...
Die Lösung war vorher fast klar und grün (Verunreinigungen nur in Form von sehr wenig Gips und ein paar Quarzsandkörnern - na, eine Ahnung, wie jenes Kupferchlorid seinerzeit von mir hergestellt wurde?... :wink:).
Das blaue Filtrat wird diesmal nur eingedunstet - das sollte dann ja die Farbfolge blau-grün-blau ergeben, zumindest theoretisch...

Wie gewinnt man ein hygroskopisches Salz trocken aus vergleichsweise viel Lösung, sofern man keine Vakuumkammer hat, wenn nicht durch Eindampfen?...
Klar, bei kristallwasserhaltigen und/oder hitzeempfindlichen Salzen (z. B. Kupfernitrat) - sofern man auf Stöchiometrie und Reinheit Wert legt - hat man da ein echtes Problem...
Man kann sich der Trockne zwar vorsichtig per Sand- und/oder Wasserbad nähern und den Rest zum Schluss ein starkes Trockenmittel im Exsikkator (bei mir leider ohne Vakuum) machen lassen, doch bringt auch das nicht immer optimale Ergebnisse...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Abnutschen von Ethacridin HCl, stark fluoreszierende Mutterlauge 8)
FDA87DC8-18AB-460F-B035-DED54D3E198D.jpeg
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5688
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Ooookay!!! Erklär das mal!

1. du hast vermutlich Ethacridinlactat (sive Rivanol®) in Wasser gelöst und mit einem Überschuss HCl oder NH4Cl gefällt. Das Produkt hängt oben in der Nutsche

2. du hast den Versuchsaufbau mit UV 365 nm bestrahlt.

Wieso fluoresziert das Produkt nicht? Oder liegt die Nutsche einfach außerhalb der UV.-Bestrahlung?

Auf jeden Fall ein ästhetisch sehr ansprechendes Foto! Dieser gelb-blau-Kontrast ... könnten wir glatt auf die Startseite übernehmen! :thumbsup:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Ja, tolles kräftiges Leuchten! Erkennte man das UV-Licht nicht, könnte man meinen, man hätte es mit Luminol zu tun...

Ich muss zugeben, ich bin noch ein bisschen mehr von Phosphoreszenz und Chemoluminiszenz begeistert, aber wenn eine Fluoreszenz einen ganz anderen Farbton zeigt als der Stoff bei weißem Licht hat (z. B. bei Chlorophyll), bin ich auch hin und weg... :wink:

Gehe ich recht in der Annahme, dass unter normalem Licht auch das Filtrat gelb ist?

Bin gespannt, was Du mit der Substanz vorhast... :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 22:56 1. du hast vermutlich Ethacridinlactat (sive Rivanol®) in Wasser gelöst und mit einem Überschuss HCl oder NH4Cl gefällt. Das Produkt hängt oben in der Nutsche

2. du hast den Versuchsaufbau mit UV 365 nm bestrahlt.

Wieso fluoresziert das Produkt nicht? Oder liegt die Nutsche einfach außerhalb der UV.-Bestrahlung?
Genau, simple Fällung mit HCl. (Muss sauer sein, mit wenig HCl fällt nichts, erst im leichten Überschuss). Ja, bestrahlt, und auch beide. Dennoch Fluoreszenz nur in der Lösung.

Kommt vor, in beiden Richtungen (also genau so nur in Feststoff fluoreszierend, Lösung dafür nicht.)

Mich hatte es ein bisschen an diese historisierenden Bilder von Curie erinnert die auf Radium starrt ;)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 23:08 Gehe ich recht in der Annahme, dass unter normalem Licht auch das Filtrat gelb ist?
Ja, nur sehr blass gelb da wenig löslich in der Säure
Bin gespannt, was Du mit der Substanz vorhast... :)
Ein sehr empfindliches Nitrit-Reagenz :) von gelb zu dunklem Kirschrot…
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 23:38 Ein sehr empfindliches Nitrit-Reagenz :) von gelb zu dunklem Kirschrot…
Hm, Griess' oder Lunges Reagenz können das ja eher nicht sein... :idea2:

Die Umkehrung der Liebermannschen Probe oder des Phenolnachweises mit Nitroanillin und Nitrit per Diazotierung kommen hier auch nicht in Frage...

Ich bin ratlos... Mehr als Wund- oder Durchfallbehandlung will mir zu Deinem Edukt einfach nicht einfallen...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

ist kein Edukt, ist so wie es ist fertig brauchbar. Nicht so kompliziert :)
In saurer Lösung wird das direkt diazotiert und das reicht, tief Dunkelrot. Exempel: eine Spatelspitze (!) in etwas dest Wasser aufgelöst, bisschen verd Essigsäure dazu. Dann aufgeteilt auf 2 Gläser. Ich habe einen frischen sauberen Spatel genommen und damit mal im Nitrit gestochert - da blieb kein sichtbares Krümelchen dran hängen! Und dann habe ich damit im rechten Glas umgerührt... nach ein paar Sekunden erkennbares Orange, nach 1 Minute sieht es so aus:
IMG_8299a.JPG

Ethacridinlactat gibt es als Desinfektionsmittel zu kaufen, entweder fixfertig als 0,1% Lösung oder als Pulver in Tütchen mit je 1 g Wirkstoffgehalt. Das Pulver ist blöderweise mit 33% Harnstoff gestreckt und daher für die Zwecke in der Form völlig untauglich, Harnstoff zersetzt Nitrit. (Verflucht seien diese Pharmazeuten, wozu auch immer denen sowas einfällt...) danke nochmal an lemmi für den Tipp! :thumbsup:

Da ich keine fertig-Lösungen mag (braucht viel Platz, evtl Haltbarkeit...) hat es mich gereizt das zu reinigen. UK funktioniert nicht, aber Umfällen mittels Salzsäure zum Hydrochlorid. Man braucht nur sehr viel Geduld zum abnutschen :) Ergebnis aus 10 Tütchen: 8 g (95% d.Th) feinstes Ethacridin.HCl (Rest-Harnstoff < 0,1% stört ganz offensichtlich nicht), ein Lebensvorrat, passt in ein kleines Schraubdeckel- Reagenzglas 8)

Zur Fluoreszenz: das ist ein Paradebeispiel für selbst-quenchende Fluoreszenz. Eine konzentriertere Lösung fluoresziert tendenziell sogar schwächer als stark verdünnt. Gut um mal zu checken wie sauber man beim Reinemachen arbeitet ;)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Ja, wie cool. Die Substanz muss ich mir mal merken. Endlich mal wieder ein Reagenz, das man in der (Online-)Apotheke kaufen kann...
Und die Aufreinigung ist ja in der Tat nicht allzu schwierig.

Das mit der stärkeren Fluoreszenz bei zunehmender Verdünnung einer konz. Lösung kennt man ja vom Fluoreszeinnatrium selbst.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Sebacylbrause »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 23:31 Kommt vor, in beiden Richtungen (also genau so nur in Feststoff fluoreszierend, Lösung dafür nicht.)
Fällt dir da spontan eine organische Verbindung ein, die nur als Feststoff fluoresziert?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Nur eine anorganische:
Die Verreibung aus Zinn-II-chlorid und Magnesiumbromid.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Spontan einfallen - bedingt. Spontan in die Präparatebox leuchten - da findet sich schnell was.
zB der Hantzsch Ester
IMG_8300.JPG
links Lösung in EtOH, rechts der Feststoff der stark hellblau fluoresziert.

(p.s: das dürfte ja übrigens ein wahres Wundermittel sein: https://www.hzlzchems.com/nutritional-s ... -23-1.html)
aliquis hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 11:27 Die Verreibung aus Zinn-II--chlorid und Magnesiumbromid.
fällt nicht unter organisch :P
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Ja, fiel mir direkt nach dem Schreiben auf, deshalb gleich korrigiert. :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5688
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Ein bisschen abseitig -aber wegen der Seltenheit stelle ich es hier mal ein!

Das Bild zeigt etwas, das zur Durchführung einer Analyse, und zwar zur quantitativen Bestimmung eines Metalles, benötigt wird.
Zugegeben - die Methode ist schon etwas älter :P

Illumina Frage.jpg
Illumina Frage.jpg (114.31 KiB) 1404 mal betrachtet

Was ist das? :)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2549
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Das Abgebildete sieht auch kräftig "gealtert" aus. Ich tippe auf ein Ende eines Röhrenknochens, der mittels Feuer alle organischen Bestandteile verloren hat. Allerdings kann ich die Art des ursprünglichen "Inhabers" nicht aus der Form und der Porengröße erraten.

Jetzt müßte der Rest aus Hydroxylapatit bestehen, vermischt mit Calciumoxid. Bin mal gespannt, was Du da wieder für eine Analyse "ausgebuddelt" hast.
Antworten