[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Kupfer hätte ich auch geschätzt. Elektrolytisch gewonnen oder aus einer Legierung das unedlere Metall selektiv rausgeätzt?

@lemmi: hab auch mit google erstmal nix weiter gefunden. Trivialnamen oder alte Namen, die aufs Aussehen schließen lassen, finde ich nicht. Luteo-praseo-kobaltchlorid oder sowas gibts offenbar nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ganze ist natürlich auch kein Metall sondern eine organische Verbindung - wie sollte es auch anders sein :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Irgendein Farbstoff vielleicht? Manche glänzen in Reinform auch so metallisch.
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

lemmi hat geschrieben:Will niemand sonst mitmachen?
Wir haben einfach nur keine Ahnung. :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Pok hat geschrieben:Irgendein Farbstoff vielleicht? Manche glänzen in Reinform auch so metallisch.
Jepp, wie es bei größeren Polymethinfarbstoffen oder Cyaninen recht üblich ist. In diesem Fall handelt es sich um einen ähnlichen Farbstoff wie heuteufel auf Lambda gemacht hat. Auf dem Bild ist aber folgendes zu sehen:

Bild

Allerdings bin ich eher an den Diiminen interessiert gewesen auf welche die Synthese eigentlich auch abzielte. Erst dachte ich sie sind nichts geworden (habe auch noch ein anderen beta-Diketon verwendet) jedoch ist am Ende doch was farbloses kristallisiert (äußerst schöne sehr große Prismen), was ich aber später nochmal aufarbeiten muss, da ich nach der Extraktion HCl draufgekippt hatte um zu den Hydrochloriden zu gelangen.

Damit wäre das geklärt und es kann weiter um lemmis Kristalle gehen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5634
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

@ NI2: ich hatte das mit dem "Metall" wörtlich genommen ....
Die Formel erinnert mich an ein Benzodiazepin, nur mit vertauschten Positionen von N und Phenylrest.

zu meiner Substanz:
Nomen est omen: Der Trivialname bezieht sich direkt auf den (von Pok benannten) optischen Effekt, nur ohne den -ismus. Es handelt sich um ein Chlorid. Natürlich ein Kobaltkomplex. Damit sollte man es herausfinden können.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@lemmi: Ja, ich kam nur drauf weil das Zeug schon ganz cool glänzt und wieder erwarten hübsche Kristalle gemacht hat, die der Diimine sind aber wesentlich schöner, muss ich aber irgendwann nochmal machen oder so.

ja ist es auch. Die Phenylringe und die Stickstoffatome stehen aber so, dass keine bedeutende pharmakologische Wirkung zu erwarten ist und das ganze eher als intramolekulares Cyanin anzusehen ist. Also eher Farbstoff als Pharmaka.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

@lemmi: dass es so einen komischen Trivialnamen gab/gibt und der Komplex so einfach aufgebaut ist, hätte ich nicht gedacht. Dichromate kamen mir noch in den Sinn. :wink:
Also Dichrokobaltchlorid.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5634
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Du bekommst Milch und Zucker zum Cappucino nur, wenn du den Substanznamen korrekt aufschreibst! Oder die formel! :mrgreen:

Ja, es ist "Dichrochlorid". Da du es selbst synthetisieren möchtest, warte meinen nächsten Artikel ab! (Bring Zeit zum Lesen mit - aber das Wetter soll ja wieder kalt werden die nächste Zeit :D )
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

lemmi hat geschrieben: (Bring Zeit zum Lesen mit - aber das Wetter soll ja wieder kalt werden die nächste Zeit :D )
Die nächste Zeit? Heute als ich aufgestanden bin und aus dem Fenster schaute, war ein Großteil weiß und ich dachte erst ich wäre noch am Träumen (nach dem Duschen lag das Zeug allerdings noch immer da...). Der Wind war zudem auch noch eisig.

Back to Topic: Schöne Fotos von euch, wie immer :mrgreen:
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Triamminaquadichloridocobalt(III)-chlorid = [Co(NH3)3(H2O)Cl2]Cl
Richtig? :wink:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sehr interessante Sache. Ich bin auf den Artikel gespannt. Sind die Kristalle oktaedrisch, so wie es auf den Bildern wirkt? Interessant wäre es auch zu versuchen größere Exemplare zu züchten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild

Bild

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5634
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

@Pok: wenn man ganz pingelig sein will ist es mer-trans-Triamminaquadichloridocobalt(III)-chlorid. Aber es ist, soweit ich weiß, nur dieses Isomer stabil - also richtig ... (rumkram...) ... Milch und Zucker gefällig?

@Lars: die Kristalle sind oktaedrisch. Größere zu züchten dürfte nicht einfach sein, weil der Komplex in wässriger Lösung leicht hydrolysiert. Der Dichroismus ist aber im Mikroskop am besten zu sehen, weil die Substanz so dunkel ist, daß schon wenig größere als die oben abgebildeten Kristalle undurchsichtig schwarz aussehen.

@NI2: hab noch nie so weiße Kristalle von o-Nitrobenzaldehyd gesehen! Meiner ist hellblau (naja, ist schon ein paar Jahrzehnte alt.... :wink: )
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

lemmi hat geschrieben:@NI2: hab noch nie so weiße Kristalle von o-Nitrobenzaldehyd gesehen! Meiner ist hellblau (naja, ist schon ein paar Jahrzehnte alt.... :wink: )
So "weiß" sind die gar nicht. die Substanz selber sieht hellgelb aus, aber ich habe das schon öfter beobachtet, dass kleine Mengen der Kristalle im Blitzlicht gleich ziemlich viel heller aussehen.

Bei diesen Bildern ist aber das interessante, dass es mal gute Focus-Stacks geworden sind. So bestehen jedes aus 40-50 Einzelaufnahmen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten