Dibutylether + kochende, wässrige NaOH

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Sorbitol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 17:32

Dibutylether + kochende, wässrige NaOH

Beitrag von Sorbitol »

Ist es möglich, dass sich unter diesen Umständen 2 Butylalkohole bilden?
Aber wahrscheinlich eher nicht, da das Wasser ein zu schwaches Nucleophil ist, und die Etherbindung nicht gespalten werden kann?
Hier erfolgt also gar keine Reaktion?
(würde mich freuen über eine Antwort, auch wenn meine Annahme stimmt - danke :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hi...
das Problem ist, dass nicht mal ein Lösungsvorgang stattfindet... also unter den o.g. Umständen denke ich nicht. Aber mit [18]Krone-6 oder nem anderen PTC solltes mit genügend Reaktionszeit gehen. Andernfalls Alkoholate zusetzen.
Aber in der Regel spaltet man Ether im Sauren mit HI HBr oder HCl wobei ersteres am besten geeignet ist.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Sorbitol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 17:32

Beitrag von Sorbitol »

wäre dann nicht [15]Krone-5 idealer um die Na+ zu komplexieren? Und du meinst, dann wäre es denkbar?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja wenn du mit so'nem Spaß anfängst kannste gleich Valinomycin und KOH nehmen :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten