Selen

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Selen

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nachweis von Selen

Geräte:

Reagenzglas, Bunsenbrenner

Chemikalien:

Probe (T, N)
Warnhinweis: tWarnhinweis: n

konz. Schwefelsäure Warnhinweis: c

Durchführung:

Man gibt 5 mL Schwefelsäure in ein Reagenzglas und gibt etwa 20-50 mg Probe hinzu. Nun erhitzt man über der Brennerflamme. Handelt es sich bei der Probe um elementares Selen, so färbt die Schwefelsäure sich nach einiger Zeit des Erhitzens (1-2 Minuten) tiefgrün. Handelt es sich dagegen um Tellur, färbt die Schwefelsäure sich violett.

Entsorgung:

Die Lösung wird verdünnt, neutralisiert und zu den giftigen anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Es bildet sich das Octaselen-Dikation, welches nur in konzentrierter Schwefelsäure beständig ist und eine tiefgrüne Farbe hat:

8 Se + 3 H2SO4 ---> Se82+ + 2 H2O + SO2 + 2 HSO4-

Bild:

Bild
Nachweis von Selen
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Sehr schön. Liegt Selen dort wirklich nur in der Oxidationsstufe +2 vor? Weil als Elektronengeber ist es doch gewöhnlich vierwertig bzw sechswertig? :conf:

Und Zweiwertigkeit bei Selen wüsste ich jetzt garnicht :wink:
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

dihydrogenmonooxid hat geschrieben:Sehr schön. Liegt Selen dort wirklich nur in der Oxidationsstufe +2 vor? Weil als Elektronengeber ist es doch gewöhnlich vierwertig? :conf:

Und Zweiwertigkeit bei Selen wüsste ich jetzt garnicht :wink:
Schau ma im HoWi.. Das Ion sollte ein Würfel aus Se-Ionen sein,... und da es sich bei der Bestimmung der Oxizahlen in dem Fall nur um ne homolytische Bindungsspaltung handeln kann, siehts ein Bissel anders aus...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Achso, könnte mir da jemand diesen Vorgang als bildliche Darstellung vielleicht geben/zeigen? :D
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was willst du sehen? Ich denke besser als mit der formalen Oxidationsstufe von +0,25 des Selens lässt sich das Ion nicht beschreiben.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich denke, Max meint die Anordnung der Selenatome in genanntem Ion, sprich ob diese eher klassischen Schwefelringen gleichen, von der räumlichen Anordnung her, oder eben etwas ganz anderes - ach ja, bitte keine meiner Worte auf die Goldwaage legen, war ein langer Tag (Ja, ich weiß, dass Samstag ist! :wink: ).
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Wie der neutrale S8 Würfel aussieht bezüglich der Elektronenpaare. Alles Andere kann ich mir dann selber erklären denke ich. Ich habe da leider nix zu gefunden im Internet.

Ja, genau. Es macht einfach großen Sinn, Moleküle wirklich als bildliche Darstellung vor sich zu haben. (Mir geht das zumindest so).
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Se82+ bildet einen gewellten Ring, ähnlich dem Schwefel. S. dazu den bereits erwähnten Holleman-Wiberg, da ist das auch abgebildet. :wink: Wie gesagt ein Ring und kein Würfel (wie denn auch, dazu müsste jedes Selenatom drei Bindungen ausbilden, zusätzlich dazu, dass die Bindungen im 90°-Winkel zueinander wären!), ungeladenes Se8 entspricht somit den auch von Schwefel gebildeten Ringen. Logischerweise auch in Bezug auf die Elektronenpaare.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Danke für diese Ausführlichkeit :)
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Kein Problem. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das macht es vielleicht anschaulicher:

Bild
Holleman Wiberg, 102. Auflage, p. 623

(und daher war noch der Würfel hängen geblieben ;))


Und für Interessierte:

Bild
Holleman Wiberg, 102. Auflage, p. 625
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten