Destille

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Destille

Beitrag von Iod »

Hallo,
ich wollte mir bald mal eine Destille zulegen.
Ich hab mal bei eBay geguckt.
Und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/Destillationsapparat ... 415b597fb1 wenn ich beim
Vakuumvorstoß ein Schlauch anschließe und diese Gase dann in Wasser leite müsste es doch gehen?
:wink:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Es gibt hier unzählige Threads darüber im Forum, in solchen Fällen hilft die Suchfunktion.

Zur Destille: Falscher Kühler (Dimroth...), keine Thermometerhülse.
wenn ich beim
Vakuumvorstoß ein Schlauch anschließe und diese Gase dann in Wasser leite müsste es doch gehen?
Was sollte gehen?
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

@CsOH:
Was sollte gehen?

Er will einen Schlauch an den Vakuumvorstoß anschließen und Gase, die man nich gerne einatmet, in Wasser leiten.

@Iod: Wenn du das machst, musst du auf jeden Fall noch eine leere Gaswaschflasche dazwischen setzten, denn sonst wird die unter Umständen das Wasser in die Vorlage gesaugt.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

@Iod: Wenn du das machst, musst du auf jeden Fall noch eine leere Gaswaschflasche dazwischen setzten, denn sonst wird die unter Umständen das Wasser in die Vorlage gesaugt.
Das war mir durchaus klar - nur hat er das in keinster Weise angegeben und einfach einen zusammenhangslosen Satz ohne Satzzeichen oder was auch immer hinter den Link gepostet.
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ich wollte das so wie in diesem Viedeo machen
@Justus Liebig
Also ich schliese den Schlauch dann erste an eine Gasflsche und dann mit einen weiteren Schlauch in ein Becherglas mit Wasser?

Natürlich will ich dann mit einer so aufgebauten Destille irgenwann mal Brom,Ätherische Öle etc. destielieren,geht dass?
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Also wie CsOH schon sagte, ist diese Art von Kühler und Destilliertaufsatz zum Destillieren ungeeignet. Ein Dimroth ist kein Produktkühler, sondern ein guter Rückflusskühler.
Und zum Destillieren von ätherischen Ölen oder gar Brom wirst du um ein Thermometer nicht herum kommen. Das ist einfach unerlässlich. Du kannst so ja gar nicht überprüfen, wann die nächste Fraktion übergeht von deinem LöMi-Gemisch.

Und dein Becherglas mit Wasser kannst du dir auch sparen. Du musst -sofern du unbedingt deine Gase abfangen willst- eine Gaswaschflasche mit entsprechendem Absorbtionsmaterial hinten an den Vorstoß schalten. So wirst du mit Wasser nie im Leben deine Bromdämpfe ohne Abzug gut abfangen können.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Und ätherische Öle wirst du mit einer normalen Destillationsapparatur nur sehr schwer gewinnen können.
Schau dir mal dazu die Wasserdampfdestillation an (kannst du auch hier im Forum finden ;-) , versuchs mal mit der Suchfunktion ;-) )
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Das mit dem Thermometer ist auch wieder eine Frage was man vorhat. Wie währe es einfach mit einem Zweihalsaufsatz bzw Claisen-Aufsatz?

Wie währe es wenn du einfach genau angibst, was du destillieren möchtest, und dann könnte man sagen inwiefern es da notwendig ist Dämpfe in Wasser zu leiten.
Zumal ich nicht unbedingt alles in Wasser leiten würde... xD

Wenn du Salzsäure destillieren willst die eine Konzentration über 20% hat ist Wasser sicherlich ein geeigneter Absorber für ätzende HCl Gase. Das Problem ist aber wie gesagt, dass evtl mit größerer Wahrscheinlichkeit beim Abkühlen ein Unterdruck in der Apparatur entsteht, der dir dann dein Wasser in die Apparatur saugt, wenn du den Schlauch ganz im Wasser drinhast. Damit dieses nicht in die Destille gesogen wird nimmt man ein geeignetes Auffanggefäß für das zurückgesogene Wasser, eben die Gaswaschflasche. Wenn du keine hast, tut es auch ein Erlenmeyerkolben, ein doppelt durchbohrter Stopfen und 2 Glasrohre.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Gibt es denn soetwas wie eine Universal Destille womit man
so ziemlich alles destielieren kann.
Und welchen Kühler sollte ich den nehmen Liebigkühler oder soetwas http://www.carlroth.com/catalogue/catal ... &market=DE

Dann hätte ich dock Claisen Aufsatz und Kühler gleich mit drin. :wink:
Grüße von Iod :)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Erstmal bitte ein Rechtschreibprogramm in Firefox etc. integrieren, dann müssen wir uns soetwas wie im obigen Post nicht mehr antun.

Zum Kühler: Suchfunktion...
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ja gut,werde drauf achten.
Geht den eine Destilierbrücke nach Claisen erstmal?
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Womit fette ich die Schliffteile denn?
Nicht, dass ich die nicht mehr auseinander krieg.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...Schlifffett?

Ansonsten PTFE-Manschetten...
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Schließe jetzt ein Fazit.
Werde mir diesen Kühler holen

http://cgi.ebay.de/DESTILLIERBRUECKE-Cl ... 455wt_1139

Reicht mir erstmal.
Dan brauch ich noch ein Thermometer,Kolben,Erlenmeyerkolben,Kegelschliffklemmen und Fett.
Und jetzt zu den Thermometer hat einer einen Link zu einem passendem Thermometer?
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Spar dein Geld und kauf woanders :o
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten