Salmiakgeist + Salpetersäure = ???

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Salmiakgeist + Salpetersäure = ???

Beitrag von TStift »

Der Titel sagt es.
Aber bitte, bitte nicht gleich wieder ausflippen, weil das Wort Ammoniumnitrat fällt. Ich habe es gewogen, es sind nicht mal 2 Gramm. Damit kann man wirklich keinem was tun.

Also: Habe neulich zu Testzwecken mal 25% igen Salmiakgeist und 65%ige HNO3 zusammengetropft und die verbleibende Lösung leicht eingeengt.

Nach dem Abkühlen bleib das zurück:

Bild

Eigentlich schöne Kristalle (etwas klumpig vielleicht), die nichts anders sein sollten als Ammoniumnitrat.
(Die Kristallform kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber. Einzeln gehalten im Gegenlicht sehen die kleineren wirklich toll aus)

Nun der Punkt der mich stutzig macht und auf den meine Frage abzielt: Das Zeug will so ganz und gar überhaupt nicht hygroskopisch sein!!!
Könnte irgendwas anderes entstanden oder in größerer Menge enthalten sein?
Und wenn ja, Was ?? Und vor allem woher???
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Das ist schon AN, und hygroskopisch wird es auch sein, nur zieht es Wasser nicht sooo schnell... nicht schnell, aber dafür reichlich... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

lass mal ne probe einen tag, bzw. duschen dürfte schon reichen, ins bad oder in die küche :-D
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

eventuell sind die Kristalle auch gar nicht richtig wasserfrei geworden. Wenn noch zu viel Wasser drin steckt, ist klar, dass die Kristalle weniger Wasser aus der Umgebung ziehen.
Ich hab meine immer mit nem Warmluftgebläse auf nem Blech getrocknet. Die anfänglich trocken aussehnden Kristalle haben da noch mal einiges verloren, es entstanden richtig fluffige Ausblühungen, die doch recht hygroskopisch waren
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Wenn du dir sicher bist, dass der Stoff kein Kristallwasser enthält, dann wieg ihn einfach gründlich aus, stell ihn ein paar Tage an einen recht feuchten Ort und wieg dann nochmal, wenn die Masse zugenommen hat, ist das ein Hinweis, dass Luftfeuchtigkeit in Form von Kristallwasser eingeschlossen wurde -> hygroskopisch.

Das Problem könnte eventuell die Masse des Stoffs sein. Wenn du mehr hättest (~20g) könntest du mit einer 0,01g genauen Waage schon deutlich was erkennen, denke ich.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Soweit ich den Text interpretiere, wurde nicht bis zu Trockene eingedampft? In einem solchen Fall zieht das Ammoniumnitrat eben kein Wasser mehr, weil es schon mehr als genug aufgenommen hat - wenn man einen im wasserfreien Zustand hygroskopischen Stoff in wässriger Lösung fällt bzw. so weit eindampft, dass es ausfällt, dann sollte klar sein, dass der Stoff nicht mehr hygroskopisch ist - Ausnahmen wie z. B. Natriumsulfat gibt es natürlich.
Antworten