Wie sieht euer Labor aus?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ja, NI2, ich muss zugeben, du hast vollkommen Recht gehabt ;). Da hat einfach die Faulheit gesiegt, nachdem ich in der Schule ein paar mal mit dem Roti geschafft habe.

Was die Zukunft angeht, ich hab grad neue Chemikalien für meine Aesculin-Synthese bestellt, da werden wohl demnächst die nächsten Schritte folgen. Und ein wenig Aesuletin als Vergleichssubstanz (über Bleisalz gereinigt) hab ich letzte Woche auch hergestellt, dann hab ich ne gescheite DC-Referenz. Ich nin mal gespannt, ob mein neuer Weg dann klappt!

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:mrgreen:

Darüber hinaus hat man aber auch noch den Vorteil, dass man eben sehr schonend Lösungsmittel entfernen kann (sofern man nicht gerade DMSO "abziehen" will).
Klingt doch alles viel versprechend!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ja, sehr schonend und auch sehr schnell im Vergleich zu herkömmlichen Destillationen!

Und wenn ich mal bei meinen Zuckerderivaten fürs Aesculin angekommen bin, werde ich ihn vermutlich noch sehr zu schätzen wissen. Ich will schließlich keine schwarze Probe, aber trotzdem effektiv Lösemittel abtrennen ;).

LG,
Florian

PS: Was ist denn das Problem bei DMSO?
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Cumarinderivat hat geschrieben:PS: Was ist denn das Problem bei DMSO?
DMSO bekommt man quasi nie wieder weg. Stimmt so einfach natürlich auch nicht, aber mit 189 °C liegt der Siedepunkt schon ziemlich hoch und polare Sachen lassen sich grundsätzlich schlechter abrotieren. Während sich Toluol ziemlich gut abrotieren lässt, bekommt man bei Wasser schon arge Probleme (ist vielleicht auch übertrieben, aber Wasser abrotieren ist keine schöne Sache). Dazu ist DMSO nicht stabil, bei zunehmener Temperatur zersetzt es sich auch schneller. Reaktionen in DMSO werden (bei 150°C 24h) nicht selten schwarz, stinken und Bilden Me2S. DMSO löst zwar ziemlich vieles recht schön, aber eigentlich ist es kein sonderlich "schönes" Lösungsmittel. Trotz Wasserlöslichkeit schmiert es überall ein wenig herum und zieht recht schnell in die Haut ein – wenn dabei noch giftige Stoffe gelöst sind können diese die Haut penetrieren, da DMSO als Schlepper wird.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten