Pipetten

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Pipetten

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Guten Morgen (frag bitte keiner, warum ich nicht in der Schule bin, ich muss das Bett hüten *hust*),

ich habe vor, mir in nächster Zeit einige Mikropipetten zu kaufen ( http://www.doctorlab.com/pipet4udigital ... 981-3.html).

Die Volumina sollten von 250µl bis 25µl reichen, heißt: Ich brauche mehrere davon. Nun werden dort aber auch Pipetten mit variablem Volumen ( http://www.doctorlab.com/pipet4udigital ... jgco2b4h81) angeboten. Wie unschwer zu erkennen ist, sind diese deutlich teurer.

Da ich bis jetzt nur an der Uni, und dort auch nur mit Pipetten mit variablem Volumen, gearbetet habe, wollte ich euch um eure Meinung fragen, also fixes Volumen oder variables Volumen. Dabei sollten sowohl der Kostenfaktor als auch die Bedienungskomfortabilität etc. berücksichtigt werden. Von den Pipetten mit fest eingestelltem Volumen bräuchte ich natürlich eine höhere Stückanzahl als von den Pipetten mit variablem Volumen (da diese eben einen größeren Bereich abdecken, sollte ja klar sein).

Um ein paar Meinungen dazu wäre ich recht dankbar,

MfG

Sam
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Nimm eine mit Variablem Volumen, außer einem gewissen Jungen aus den neuen Bundesländern(ne Moritz :mrgreen: ) kriegt die keiner normalerweise kaputt.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Meine Meinung. Würde ich auch raten ... und wenn man nicht allzu unfähig ist hält so ein Utensil auch jahrelang.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Och ich kenn auch Idioten aus Hamburg, die die befüllte Eppendorf aufem Kopf stehen lassen. :cry:

PS: Du hast immer noch eine SMS oder pn.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
lord henry
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 18:39

Beitrag von lord henry »

Hallo,

auf jeden fall eine mit variablen Volumen nehmen............sparen wäre hier ein falscher weg.

gruss,
stefan
Antworten