Rotes Blutlaugensalz durch Elektrolyse?

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Rotes Blutlaugensalz durch Elektrolyse?

Beitrag von Newclears »

Vielleicht kann mir von Euch wer weiterhelfen.Ich überlege seit einiger Zeit wie ich einen Teil meines Gelben Blutlaugensalzes zu rotem hochoxidieren kann.ChemDoc hatte mir netterweise einige methoden zukommen lassen unter denen mir die Elektrolyse am meisten zusagt.Allerdings habe ich bedenken das dabei unter Umständen auch HCN freigesetzt werden könnte was ich auf jeden Fall vermeiden will.Weiß jemand von Euch ob der Komplex stabil genug ist?
BG
Newclears
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also ich wuerds mit Chlor machen oder iod...
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Also ich wuerds mit Chlor machen oder iod...
Wie gesagt gehts mir um den sauberen Weg über Elektrolyse.Wenn man nur Elektronen nimmt versaut es einem das ganze nicht mit Halogensch....Abgesehen davon könnte Chlor u.U. den Komplex knacken.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wenn es den Komplex knackt schafft es auch den Cyanwasserstoff (-> Cyansäure). Aber dass bei der Elektrolyse nicht noch irgendwas reinkommt ist ein gutes Argument. Ich würde einfach darauf achten, dass die Lösung stets ganz schwach alkalisch ist (NH3), dann bleibt das Cyanid auch an seinem Platz.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Bild
Bild

² Umfasst leider 17 Seiten - stellt eine Menge Versuchsbedingungen mit Ergebnissen vor.
Antworten