Eckige Klammern bei ChemSketch?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Eckige Klammern bei ChemSketch?

Beitrag von NI2 »

moin,...

ich suche ne möglichkeit eckige klammern um größere moleküle zu setzen, wobei es sich NICHT um polymere (die polymer-klammern wie im folgenden fall benutzt) geht... denn dadurch wird die ladung nicht oben rechts angezeigt,... allerdings würde ich für den folgenden komplex gerne ne ordentliche strukturformel haben, damit er in die chemlist passt, da der name doch ziemlich abartig ist... und mit ner formel kann man mehr anfangen als wenn man seitenlange namen der selbstgekochten verbindungen ausm netz zieht und damit nichts anfangen kann :/

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Mir ist da eingeltich keine Funktion bekannt. Man muss sich halt anders helfen, und bei Strukturen sollte das Beherrschen von Paint oder PS eigentlich selbstverständlich sein ;-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

naja aber es muss doch da iwas geben,... :/
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

DU willst mir doch nicht im Ernst erzählen, diesen Komplex selbst hergestellt zu haben, oder ?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

und ich hab da grade ne ganz perverse idee xDDD

Bild

btw: ist synthetisierbar.... das zeug gibt es bereits... ist nur in mangel an eckigen klammern wieder nicht korrekt aufgeschrieben,...

willstn foto von? ;)
btw ist die synthese nicht sehr schwer,... auch wenn man sowas nicht gerade als eintopfsynthese in 3 minuten kochen kann

Bild
alternativ könnte man noch vom (1Z,2Z)-N,N'-bis(2-amino-4,5-dimethylphenyl)ethanebis(imidoyl) dichloride ausgehen, wäre ne andere syntheseroute,.. wenn ich die zeit habe schreibe ich ma noch ein paar alternativen auf,...

außerdem werde ich wie in der diskussion, die bei den kommentaren zu p-benzochinon-synthese zu lesen ist, angekündigt keine weiteren grundstoffstoffsynthesen posten, da es ja nichts "besonderes" oder nichts "neues" sei...

EDIT: alternative Ligandensynthese,... viel umständlicher aber ebenfalls auch denkbar weils gezielter zum produkt führen sollte
Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Das is doch kein Grundstoff !?
Schick mir gerne mal nen Foto !
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bariumchlorid hat geschrieben:Das is doch kein Grundstoff !?
Schick mir gerne mal nen Foto !
naja substituierte oxalyl-bis-imidoylchloride sind schon ausgangssubstanzen xDD
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Die Syntheseroute schaut doch ganz gut aus. Obwohl das 4,4'-Di-tert.-butyl-bipyridin schon etwas speziell ist :-) Ein Photo würden meine Augen aber auch sehr gerne sehen ...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

NI2 hat geschrieben: naja substituierte oxalyl-bis-imidoylchloride sind schon ausgangssubstanzen xDD
Warum im Namen die Oxalsäure, die sind sicherlich auch anders zugänglich :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bariumchlorid hat geschrieben:
NI2 hat geschrieben: naja substituierte oxalyl-bis-imidoylchloride sind schon ausgangssubstanzen xDD
Warum im Namen die Oxalsäure, die sind sicherlich auch anders zugänglich :D
hä?? wasserfreie oxalsäure mit PCl5 chlorieren, dann dein ArNH2 in TEA einführen, danach erneut mit PCl5 behandeln und dann haste die imidoylgruppen dran?! ôo
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Klicke links oben auf "Draw" und dann in der linken Spalte auf die Klammer.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Klicke links oben auf "Draw" und dann in der linken Spalte auf die Klammer.
supiii^^ danke :mrgreen:
Antworten