Kupferdraht in Silbernitratlösung

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Kupferdraht in Silbernitratlösung

Beitrag von guitar_player »

Kupferdraht in Silbernitratlösung

Geräte:

Mikroskop, Objektträger, Pinzette, Pipette

Chemikalien:

0,5 molare Silbernitratlösung Warnhinweis: nWarnhinweis: attn
Kupferdraht

Durchführung:

Auf einem Objektträger wird ein Stück Kupferdraht platziert und mit einigen Tropfen 0,5 molarer Silbernitratlösung überdeckt.
Unter einem Mikroskop kann man Äste aus Silber erkennen, die immer größer werden und sich astförmig fortpflanzen.

Entsorgung:

Der Draht wird in den Hausmüll gegeben und der Objektträger unter fließendem Wasser abgespült.

Erklärung:

Kupfer ist ein unedleres Metall als Silber und wird durch Silbernitrat zu Cu2+ oxidiert, während Ag- zu elementarem Silber reduziert wird, welches sich am Draht in Form von Ästen bildet:

Gesamtgleichung: Cu + 2 AgNO3 -> Cu(NO3)2 + 2 Ag

Reduktion: 2 Ag+ + 2 e- -> 2 Ag

Oxidation: Cu -> Cu 2+ + 2 e-

Bilder:

Bild

Bild
(Bilder von Bariumchlorid)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Die Bilder sehen ja mal geil aus :D
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich dachte erst, dass Du bei den Bildern eine Tanne fotografiert hast.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die Bilder sehen ja mal geil aus
...darüber lässt sich streiten :wink: .Etwas schärfer dürften die ruhig sein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Newclears hat geschrieben: ...darüber lässt sich streiten :wink: .Etwas schärfer dürften die ruhig sein.
Ich finde, sie sehen trotzdem gut aus :mrgreen: :angel:

Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das hier sage :mrgreen:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Danke erstmal für eure Kommentare!

Ich habe den Versuch 6-mal durchgeführt, aber ich kann keine besseren Bilder machen.
Vielleicht probier ich es morgen noch einmal... mit viel Glück werden sie dann besser ;-)

Lg,
Alex
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Moin Alex.Versuch das Ganze mal mit nur x10 und im Auflicht (Schreibtisch/Taschenlampe von oben).Das Dürfte nicht nur"live" 100 mal besser aussehen sondern auch den Fotos gut tun.
Ich finde das ist ein schöner Klassiker.Ist sogar in meinen z.T. Uralt Römpp/Raaf Büchern beschrieben.Wenn ich die Zeit finde mach ich mal am WE Auflichtbilder.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hy,

hab ich auch schon probiert...
Du darfst von einem Mikroskop vom Hofer (im Piefkeland "Aldi" :mrgreen:) um 60 € nicht zu viel verlangen! :mrgreen:

Wie gesagt probiere ich den Versuch morgen nochmal.

Lg,
Alex
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

:lol: Vermutlich haben wir sogar das gleiche...Biolux von Bresser Optik?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Nein, dieses Klumpert:
http://www.100-gift.com/uploads/163/249 ... 19-269.jpg

:lol: :yeah:

Das einzig brauchbare daraus sind einige Spatel und eine Pinzette (rechts am Bild).

Lg,
Alex
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Autsch...Das hat ne gute Freundin von einer ihrer Freundinnen zu Weihnachten bekommen...Aber besser als nix. :wink: Was Optik betrifft wenn man unter 100,- bleiben will hat Lidl meist die besseren Sachen.(@Frankie:...ja Frankie ich weiß was Du sagen willst... ;-) )
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Schön, Bilder könnten zwar in der Tat etwas besser sein, aber man kann es durchaus erkennen, was es darstellen soll. ;)


Gruß, Langer
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Frankie und ich sind ja bekennende Mikroskopiker(Ich eher weniger...).
Solch ein Mikroskop, wie es Alex besitzt habe ich auch und sehen tu ich da nicht viel :mrgreen:
Mein Mikroskop ist das Bresser Erudit mit PC-Okular, wenn ne 0,1 molare AgNO3 Lösung auch ausreicht, dann stelle ich noch das Video zum Versuch zur Verfügung ;)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hy,

ein Video habe ich schon gemacht, muss nur mehr hochgeladen werden.
Zum Mikroskop: Man erkennt den Sinn des Versuches und Biochemie o.Ä. mache ich nicht, also passt das schon :mrgreen: ;-)

Lg,
Alex
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich nehme an, du hast mit einer Digicam durch das Okular photgraphiert, oder ? Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen: Nikon Coolpix ?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten