Betrachtung von Leukozyten

Interessante Versuche aus der Biologie, Biochemie und Biotechnologie.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also Methanol ist ja schon giftig ich warne aber nun nicht so strikt.
Wann muss man eigentlich einen Hinweis machen und wann nicht ?
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Der Hinweis bei Sani ist auch nicht nötig, aber es war schon schwer genug, den Artikel zum jetzigen Stand zu bringen! :mrgreen:

Man sollte dann Hinweise einfügen, wenn noch zusätzlich Gefahren entstehen (Entstehung gefärhlicher Gase, besonders starke Hitzeentwicklung, etc.).
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Weder ist Blut ein gefährliche "Biohazard"-Substanz
Solange es Eigenblut ist und niemand damit in Kontakt kommt stimmt das.Wenn wir an der Uni mit Blut arbeiten (Spenderblut) gelten trotz der schon erfolgten Tests auf HIV, Hepatitis etc. die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie bei ungetestetem Blut.Bei Eigenblut auch, da eine Gefährdung anderer bei Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann.
Alle mit Blut in Berührung gekommenen Gegenstände gehen als Biologisches Material in die Autoklavierung und dann zur Entsorgung.Das ist gesetzlich so geregelt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Hinweise sind nur einzufügen wenn bereits kleine Mengen zu verwendender Chemikalien oder die angewandten Verfahren schwerwiegende oder irreversible Schäden am Menschlichen Körper hinterlassen könnten; auch wenn Substanzen auf Grund von leichter Entzündbarkeit, niedrigem Siedepunkt, penetrantem Gestank, ihrer tiefen Temperaturen [...] besonderer Maßnahmen bedürfen. Bei Bakterien (Kulturen,...) ist generell ein B einzufügen.

@ Lars: Da hast du natürlich Recht; der "Hobbychemiker" arbeitet i. d. R. nicht mit fremdem, infiziertem Blut. So intelligent sollte das genannte Individuum bereits sein.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ Frankie
Stimmt bedingt :wink: Wenn man zum Beispiel mit jemandem zusammen mikroskopiert (Freundin/Bekannte/Kumpel etc) stellt sich das aber schon wieder anders dar.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Für die Freundin wäre das aber eine recht monotone Beschäftigung, außer sie steht auf Stiche xD
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Der neuste Schrei in der SM-Szene :mrgreen: Ich bevorzuge aber allein zu arbeiten, wie Lenin eben sagte "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"... außer man braucht bei einer Synthese wirklich 2n-Hände.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hinweise sollten immer dann geschrieben werden, wenn Gefahrenzeichen die Gefahr nicht ausreichend beschreiben (z.B. bei CMR-Stoffen) und wie schon erwähnt wurde wenn es z.B. zur Entwicklung giftiger Gase, zum Überschäumen des Reaktionsgemischs o.ä. kommen könnte.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

frankie hat geschrieben:Der neuste Schrei in der SM-Szene :mrgreen: mfg
Der Satz ist zweideutig :mrgreen: :mrgreen: :angel: :yeah:
Benutzeravatar
Sani
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 15:59
Wohnort: München

Beitrag von Sani »

Weder ist Blut ein gefährliche "Biohazard"-Substanz
bei eurem eigenem Blut fällt das natürlich weg aber wenn man mit fremdem Blut arbeitet sollte man das schon beachten
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Einigen wir uns darauf, dass Blut, egal wessen, hier in Artikeln mit "B" gekennzeichnet wird! Auch wenn deine Argumente durchaus nicht falsch sind, frankie...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Vielleicht als Ergänzung

Beitrag von platon58 »

Hallo, habe als Forumsneuling erste heute den Beitrag "Betrachtung der Leukocyten im Eigenblut" gelesen und deshalb einen gewissen Delay mit meinem Kommentar :(
Was am meisten auffällt ist, dass die Vergösserung nicht 1000x beträgt. Das sind maximal 400x. Bei den Bildern wird angegeben, man sehe 1. einen neutrophilen Granulocyten und 2. einen Lymphocyten. Es tut mir leid, aber ich sehe die nicht :cry:

Dafür bringe ich hier einen Blutausstrich 1000x in dem der Neutrophile und der Lymphocyt eineindeutig identifizierbar sind. Der " Besitzer" hat aber ein anderes Problem. Wer mir das beim Namen nennt, kann zwischen dem 26.12.2011 und 29.12.2011 im Hotel bayerischer Hof mit mir auf meine Kosten münchner Bier trinken

Bild[/img]

Links oben dunkelblau: Normaler Lymphocyt, rechts oben segmentiert: Normaler neutrophiler Granulocyt


Prost in München
platon58

PS: Artefakte liegen am volkseigenen C.Zeiss mit schwer zugänglichen Stellen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Die kleinen miteingefärbten Pünktchen links der Mitte sehen nach Erregern aus.
..aber welchen..?..-edit: hmm,das rosa "Zeug" sieht aus wie "defekte" rote Blutkörperchen.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@bahmtec: Es gibt viele kleinere Artefakte ( Optik alt, Verunreinigungen im "Volkseigenen" ).Keine Erreger. Aber für die defekten Erythrocyten hast Du mindestens 2 Bier auf sicher :thumbsup:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Sry hab erst jetzt realisiert was Du mit den Erregern gemeint hast. Sie sehen tatsächlich wie Diplokokken aus, wären dann in Methylenblau Gonokokken. Sepsis hatte er nicht, also waren es per exclusionem Thrombocytenhaufen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Antworten