Abzug

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Sauerstoffdifluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 00:50

Beitrag von Sauerstoffdifluorid »

Hey,
Also kann man sich so ein Teil hier schenken oder http://www.markenbaustoffe.de/Lueftungs ... 0-964.html ? Mhh das ist jetzt Besch***eiden..
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Nee, meine sind nicht exgeschützt. Aber der Motor befindet sich in einem dichten Kunststoffzylinder. Gasdicht ist er wahrscheinlich dennoch nicht.
Meint ihr denn, dass das so schlimm ist? Schließlich kommen die Gase nur sehr kurz (wenn überhaupt) mit dem Motor in Kontakt.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

@Sauerstoffdifluorid

Nein, wenn dann den gleichen Lüfter in der 150er Version, und das ist das mindeste. Ein stärkerer Lüfter wäre noch besser.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Lass mal ne Schale mit Ether 30 sec. stehen und halt nen Feuerzeug dran. Der Kontakt war auch nur sehr kurz ;)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Lass mal ne Schale Ether, Ethanol oder Benzin über Nacht im Abzug und schalte den morgens an... aber bitte mit einer Fernbedienung, daneben stehen kommt sehr ungesund :twisted:
Ein kleiner Funke reicht wenn ein zündfähiges Gemisch vorliegt! Aber genau das liegt meist nicht vor -> Zu viel O2, zu wenig Brennstoff. Darum geht das schon mit so einem Lüfter im Normalbetrieb... aber was ist wenn dir echt mal ein Kolben mit Ether oder Benzin zerbricht und du die Dämpfe absaugen willst? ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Sauerstoffdifluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 00:50

Beitrag von Sauerstoffdifluorid »

Hey,
http://www.markenbaustoffe.de/Lueftungs ... m-150.html
Also der würde theorethis zum absaugen gehen oder?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ja, ab 200m³/h geht das. Je mehr desto besser. Er ist halt nur nicht ex-geschützt...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Sauerstoffdifluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 00:50

Beitrag von Sauerstoffdifluorid »

Hey,
Das wäre das einzigste Markel bei dem Ding, aber ich denke ich werde den nehmen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hallo,

kennst du nicht irgendeinen Verwandten/Bekannten, der bei eBay angemeldet ist?
Bei eBay bekommt man Lüfter mit einer noch größeren Fördermenge, aber viel billiger.

Lg,
Alex
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Hapuhh^^ :D

Naja, hätte ich mir eigentlich vorher Gedanken darüber machen müssen. Aber ich glaube irgendwie auch nicht, dass da was passiert. Der Abzug wird nicht in Dauerbetrieb laufen und daher auch nicht allzu warm werden. Außerdem kann man die Luft im Abzug ja auch nicht anzünden, nur weil ein leichtflüchtiges, brennbares Lömi darin steht. (irre ich mich da?)
Vielleicht beweist der Abzug mir demnächst ja das Gegenteil... :twisted: :eek: :|
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Der Abzug wird nicht in Dauerbetrieb laufen und daher auch nicht allzu warm werden.
CS2 Dämpfe können schon bei ca 90° zünden.Ausserdem ist nicht die Abwärme des Lüfters das Problem sondern die Funken welche die Kohlebürsten des Motors verursachen.Kann man schön bei z.B. Bohrmaschinen sehen.Deshalb müssen Geräte mit denen in kritischen Bereichen gearbeitet wird auch ex-geschützt sein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Zum Beispiel in dem sie einen AC-Motor ohne Kommutator haben, statt dessen mit HALL-Sensoren und Transistoren umwandeln ;-)
Naja, jede brennbare Substanz hat einen gewissen Bereich in der Mischung mit O2 in dem eine Zündung möglich ist. In einem evtl mit der Scheibe verschlossenem Abzug und öffener LöMi-Flasche kann so ein Gemisch schonmal über Nacht entstehen.
Oder eben wenn der Kolben mit dem Ether platzt oder so...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ether-Luft-Gemische sind ab 2% Ether explosiv. Etherdämpfe sind schwerer als Luft und reichern sich daher etwas im Abzug an. Angenommen, dein Abzug hat ein Volumen von 240 l (80x60x50 cm) bräuchtest du also 4,8 l Etherdampf. Das sind bei Standardbedingungen etwa 0,2 mol bzw. etwa 11 ml flüssiger Ether. Mit Absaugung und Anreicherung sagen wir einfach mal, es seien 20 ml Ether nötig, die in kurzer Zeit verdampfen müssen. Wenn du eine Heizplatte an hast, um den Ether in einer Apparatur refluxieren zu lassen o.ä. und der Kolben bricht oder du willst Ether nachfüllen und verschüttest welchen wird bei Kontakt mit der Heizplatte oder noch eher deren heißen Innenraum innerhalb von 10 Sekunden wahrscheinlich bereits mehr verdampft sein. Adios Abzug.
War Alex's (Coffees) Abzug nicht sogar mal wegen Ether explodiert?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Eigentlich müsste man ja nur vor und hinter dem Lüfter feine Drahtnetze fest einbauen. -> Prinzip der Gruben-:idea:
Ein Gasmelder aus dem Baumarkt wäre zusätzlich auch nicht verkehrt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ja, das was mir klar, dass die Funken das eigentliche Problem darstellen. Ich hatte vorerst auch nicht vor, Reaktionsansätze über Nacht da blubbern zu lassen. Der Dauerbetrieb war auf den Normalbetrieb bezogen.
Trotzdem danke für euren Rat. Habt ihr denn eine Idee, wie man den Lüfter dennoch sicherer machen kann, als er jetzt ist? Denn ich hatte nicht vor mir einen neuen Lüfter anzuschaffen. Außerdem sind die Löcher bereits gebohrt.
Naja, kann man nur hoffen oder vorher drüben nachdenken... :roll:
Antworten