vernünftige Waage

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Xenontetraoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 00:53

Beitrag von Xenontetraoxid »

Apropros alte mechanische Waage. Ich habe hier noch so eine alte Sartorius Waage stehen, nur leider nicht richtig funktionstüchtig.
Weiß jemand wo man die instand setzten lassen kann?
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ich hab auch noch zwei so kaputte Mechanische Waagen da eine Sartorius und eine Bosch würde mich auch interessieren ob man mit dennen noch was anfangen kann.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Also bei VC gabs jemanden, der Waagen repariert hat, aber ich weiß nicht mehr, wie der hieß (Eule?) und ob der auch bei Illumina zu finden ist.

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

'zweitens'
Meine Waage ist auch von ihm.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ach ja, genau, danke! :)
Ist der auch hier bei Illumina?

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

"zweitens" jetzt hier registriert

Beitrag von zweitens »

und weg.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Vielleicht havt ihr ja bei dem Thema hieran etwas Vergnügen, ich finde, es schließt sich an @zweitens' Ausführungen sehr anschaulicvh an :D
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

erase
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

hmm, braucht zwar etwas mehr Platz, dafür keinen Strom und geht erstaunlich genau - mit den passenden Gewichten - (habs ähnlich nachgebaut und kanns bestätigen):http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/mat ... lance.html
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
socket
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 10:35

Beitrag von socket »

Wollte nur kurz berichten dass die Schwankungen wohl von statischer Ladung verursacht wurden.
Es schwankt auch nur bei einer bestimmten Art von Waagschale oder kleinen PE Fläschchen.
Wenn ich die Proben zB. in Alufolie einpacke schwankt es nicht mehr und ich kann alles auf 0.001g reproduzieren.

Was benutzt Ihr als Waagschalen?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

socket hat geschrieben:Was benutzt Ihr als Waagschalen?
Wägepapier und Probenvials.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Wägegläschen und Wägepapier
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

gelöscht.
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Ich habe schon seit längerem nach einer passenden Waage gesucht, die mit Batterien oder Akkus betrieben werden kann, und einen Wäägenereich von 0,01g bis 2000g hat.

So bin ich im Internet auf die Steinberg Systems SBS-LW-2000A Waage mit einem Wägebereich 0,01 bis 2000g für nur 89,99 euro gestoßen. Habe heute mal die Waage intensiv getestet, musste natürlich vorher Kalibriert werden ( mit 1Kg und 2 Kg Kalibriergewicht M1 , ist nicht im Lieferumfang enthalten !) und siehe da, was genauigkeit und "einschwingzeit" anbelangt, konnte ich fast keinen unterschied zu meiner Netzteilgebundenen Sartorius feststellen.

Die SBS-LW-2000A hat laut hersteller eine HBM Wägezelle aus Deutscher fertigung, und wird mit 6x AA Batterien betieben, oder alternativ mit dem mitgelieferten Netzteil. Optisch ist die SBS recht nett genacht, schaut aber auf dem ersten blick eher wie eine Spielzeugwaage aus, was der funktionalität nichts abtut. Die reproduzierbarkeit bei ein dutzend wäägungen war bisher sehr gut, habe die Waage auch noch mit einem geeichten 500g F2 Gewicht und eine geeichten Gewichtssatz getestet, hatte die Waage alles mit bravour bestanden.

Insebsonders muss ich bei der Waage keine angst haben, wenn ich mal was versaue, oder fallen lasse, denn da hält sich der finanzielle schaden in grenzen.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Schraubfüße zu ausrichten der Waage, die sind billigstes Platik, und bei qualität der libelle wurde auch etwas gespart, ansonsten, recht gute Waage für kleines Geld.....Meiner meinung nach, vom Preis / Leistungsverhältnis ,die ideale Waage für jeden Hobbychemiker...

hier noch ein paar bilder:
500g
Bild
50g
Bild
100mg
Bild
Area51
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. April 2012, 06:17

Beitrag von Area51 »

Ist ja "cool" !

Die gleiche Waage besitze ich auch, habe sie vor ca. 2 - 3 Jahren gekauft. Um circa den selben Preis.
Nachteil: Die Libelle ist bei mir eher als Gimmick zu betrachten, aber bei einer Kalibrierung mit
einem 500 g - Gewicht o.ä. funktioniert sie tadellos.

Nachteil 2: Das Netzteil hat seinen Geist aufgegeben, das führe ich aber auf die miserable
Stromversorgung in unserer Wohnhausanlage zurück.

Wirst jedenfalls noch viel Freude daran haben. Preis / Leistungsverhältnis voll OK.

mfg
Area51
Antworten