Neodym(III)-nitrat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Nep, ich habs einfach umbenannt . Das soll den Mods unnötige Arbeit ersparen, denn Cyan hat sowieso genug zu tun und ist ja auch kein Arbeitstier.
Ich wollte mich aber auch noch bei euch entschuldigen für meine schlechte Rechtschreibung im alten Artikel.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

In der 1. Reaktionsgleichung fehlen 17 H2^^

EDIT: Ok, gut, ich nehm alles zurück :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Was hat denn Neodym mit Natriumhydrogencarbonat als Urtiter zu tun? :conf:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Newclears hat geschrieben:Was hat denn Neodym mit Natriumhydrogencarbonat als Urtiter zu tun? :conf:
Ncihts, bloß er fand das in gewisser Weise sinnlos und hat jetzt eine völlig neue Anleitung draus gemacht :wink:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...was den kompletten Thread völlig sinnentstellt :lol: Wenn ich ein Buch kaufe mit dem Titel "Friedhof der Kuscheltiere", anfange zu lesen und feststelle das in dem Umschlag in wirklichkeit "Pipi im TakaTuka Land" steckt ist das irgendwie sinnfrei...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Die zwei Seiten Kommentare sind jetzt wirklich zum Wegschmeißen. Aber trotzdem,... ein interessanter-(er) Artikel :-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Nun erhält man das Volumen ,welches an Schwefelsäure benötigt wird. Dieses misst man ab und gibt 40 % Wasser hinzu, legt die Magneten hinein und wartet.
Gewichts oder Volumenprozent?
Wäre es nicht besser erst dass Wasser dann die Säure? ^^
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Oft sind im Handel Magneten aus " Neodym" erhältlich. Diese sind noch mit einer Schicht aus Kupfer und Nickel überzogen, welche man mechanisch mit einem Hammer ablöst. Vorsicht, denn da Neodym pyrophor ist, entstehen Funken !
Das so zerkleinerte Legierungsmaterial kann nun verwendet werden.
Es gibt einen ganz einfachen Trick um den Magnetismus loszuwerden,überleg mal(Stichwort Curie...).Dann muss man den Kram nicht vom Hammer abkratzen.Ausserdem ist das Legierungsmaterial in der Körnung garantiert nicht Pyrophor.Ausserdem sind die Magnete nicht aus Neodym wie oben zu lesen.
Hinweis:
Neodymsalze sind nicht in der Toxikologie aufgeführt, dies sollte man ständig im Hinterkopf behalten. Ich denke aber, dass jene wie die meisten Lanthanoide nicht giftig oder dergleichen sind.
Ich dachte mal das Politiker ehrlich sind.Hat sich auch nicht bestätigt. :wink: Wenn Du eine Sache behauptest musst Du Fakten liefern.
"Ich denke" oder "Ich glaube" reicht da nicht.Ausserdem ist der Satz etwas schief formuliert."toxikologisch wenig untersucht" würde passen.
Man baut die Plastikkonstruktion auf der Waage auf und drückt auf "tara"
Wer ist diese Tara?Nicht bei jeder Waage steht auch Tara auf der entsprechenden Taste.Schon gar nicht bei mechanischen.
Dann wiegt man die Neodymlegierung ab.Das Gewicht wird notiert und mit 0,75 multipliziert. Nun erhält man das Volumen ,welches an Schwefelsäure benötigt wird.
Warum ist das so?
Dieses misst man ab und gibt 40 % Wasser hinzu, legt die Magneten hinein und wartet.
Welche wichtige Regel im Umgang mit H2SO4 wird hier wohl nicht eingehalten?
Nach geraumer Zeit hat sich unten im Becherglas Borpulver abgesetzt(natürlich verunreinigt)
Wie geraum?Zeit ist relativ...Ist das Bor nachgewiesen oder vermutet?
Diese wird bis zum Sieden erhitzt und heiß(!) filtriert.
Das kann kontraproduktiv sein.Neodym(III)sulfat hat eine inverse Löslichkeit.
Dann glüht man den getrockneten Niederschlag, wobei dieser zu Neodym(III)oxid zerfällt, welches bläulich ist.
nach einmaliger Fällung wird das Zeug garantiert noch Eisen bis zum Abwinken enthalten...

Aber ansonsten ´ne gute Idee das mal zu dokumentieren.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja eben wegen der inversen Löslichkeit filtriert man doch heiß ;)
Gut die Sicherheitsaspekte werde ich integrieren.Das mit der Schwefelsäure ist so : Man benötigt nen Überschuss , um das entstehende Eisenoxalat wieder zu spalten. Lanthanoidoxalat lösen sich in Säuren nämlich schwer.
Ehm ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass man den NS wäscht ...:(

Bor habe ich noch nicht nachgewiesen, aber kann es machen. Da aber überall von der oben genannten Legierung die Rede ist, denke ich mal das ist auch so.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ja eben wegen der inversen Löslichkeit filtriert man doch heiß
Da ist ein Denkfehler drin.Du willst das Filtrat verarbeiten.Wieso trennst Du dann u.U. in der Hitze ausgefallenes Sulfat ab um das es doch geht?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also ich will ja nicht patzig wirken, aber darf ich mal fragen warum meine Artikel (bis auf Lötzinn, was bitte gelöscht werden kann) nicht verschoben werden.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Bariumchlorid hat geschrieben:Also ich will ja nicht patzig wirken, aber darf ich mal fragen warum meine Artikel (bis auf Lötzinn, was bitte gelöscht werden kann) nicht verschoben werden.
Weil bei Neodym z. B. keine Bilder drin sind... :mrgreen:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@BaCl2: wer lesen kann ist klar im Vorteil, das mit den Fotos hab ich groß oben in die Artikelschmiede gehängt. :mrgreen:
Also kann dein Lötzinn-Artikel gelöscht werden? (Computer fragen auch immer nochmal nach ob man sicher ist...) ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja bitte löschen ich mach den bald vill nochmal neu ;) Aber dann zu was anderem...(lasst euch überraschen, wird was nettes für Anorganiker ).
Ja Sam berichtete mir via MSN schon darüber. Neodym kommen die Bilder in 10 min. Aber der Rest hat doch Bilder ^^
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

dann stimmt was anderes noch nicht, wenn der Artikel noch nicht verschoben wird. evtl nochmal den text durchgucken und die kommentare der user!
(Chlorattext ist auch noch nicht gaaanz ok, bitte nochmal reingucken! wenn wir es schaffen das noch zu verbessern dann wird auch heute noch verschoben!)
(bin gerade dabei hier aufzuräumen, Geduld ist eine tugend!)

ok, der Lötzinnthread wird gelöscht
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten