Eisen(III)-chloridhexahydrat Hydrolyse

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

dagedieb
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 18:12

Eisen(III)-chloridhexahydrat Hydrolyse

Beitrag von dagedieb »

Ich bin die ersten Tage an der Uni, also das heißt die ersten Tage im Labor und wir haben ein Protokoll geschrieben über eine Fällung von Eisen(III)-hydroxid, etwas an sich nicht Kompliziertes.
Wenn man eine stark verdünnte Lösung des Hexahydrates erhitzt, verfärbt sie sich ab einer bestimmten Temperatur merh oder weniger schnell sehr dunkelbraun. Wie ist das zu deuten? Also, mit welcher Erklärung kann ich damit wirklich im Protokoll kommen?
Wie haben diesen Versuch nämlich im Rahmen eines "vorpraktikums" machen und also auch protokollieren müssen und ich habe geschrieben, dass es durch weitere Hydratation und Hydrolyse geschieht und habe eine Reaktionsgleichung ergänzt, wobei das entstehende Eisen(III)-hydroxid gemäß meinem Text "kolloid gelöst" bleiben soll, was auch die Verfügbarkeit des Hydroxids für dieses Gleichgewicht erklärt:
FeCl3aqua + 3 H2O <==> Fe(OH)3 + 3HCl

Ich möchte zugeben, dass die Worte Hydratation und Hydrolyse ein wenig forsch und vorschnell gewählt sind, aber wie erklärt man das vernünftig? Es ist doch so ein Hydroxid für diese Braunfärbung verantwortlich, oder? Ich stelle es mir vor allem so vor, dass nicht alle drei Chloridionen aus diesem, vielleicht Komplex entfernt werden, nur ein oder zwei.
In meinem jetzigen Protokoll wurde mir das jedenfalls als falsch angestrichen.
ad supervacua sudatur.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich würde das auf eine Dehydratisierung und Strukturänderung zurückführen. :?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Das was Lars vermutet wird vom HoWi mehr oder weniger unterstützt, also wenn du einen zu Hause hast, dagedieb, dann schau mal nach ... Kapitel zu Eisen(II) und (III) Verbindungen.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Eisen(III)chloridlösung riecht schon beim Raumtemperatur deutlich nach Salzsäure.
Aus dem System entweicht ständig HCl , erst recht beim Erwärmen.
Das Gleichgewicht gilt also nur für ein geschlossenes System.
Das jetzt überschüssige Eisen(III)hydroxid zersetzt sich nun leicht bis hin zum "Rost".
Antworten