Chloroform

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Bei Temperaturen über 30 Grad wird leicht aus dem Hypochlorit das Chlorat.

Zur Chloroformherstellung aus Aceton gibt es eine 4 seitige Abhandlung im LambdaForum die alles Wichtige erklärt:

http://forum.lambdasyn.org/index.php?ac ... ttach=1959
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Danke dir!
Nochmal ne Frage, weil ich mir die Panscherei mit der TCCS und Natronlauge ersparen will und da es gestern geschneit hat und ich damit nun günstig kühlen kann:

Könnte ich die NaClO-Konzentration durch Abdampfen des Wassers aus dem DanKlorix erhöhen um nicht so viel Wasser mit "rein nehmen" zu müssen und mit größeren Mengen oder in einem kleineren Reaktionsgefäß arbeiten zu können, oder zersetzt sich das dann?
Wie schon erwähnt könnte ich auch unter Vakuum abdampfen.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Das Problem ist, dass sich das Natriumhypochlorit zu Chlorid und Chlorat zersetzen wird.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Dampf das bei Raumtemperatur ab oder friere das NaOCl-Hydrat wie auf VC beschrieben aus.
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ansonsten wäre Abdampfen im Vakuum noch eine Möglichkeit. Aber das ist natürlich nur praktikabel, wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Danke.

Das mit dem ausfrieren ist auch ne gute Idee.
*gleich mal nach Thread suchen geh*


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Holger Pfahls
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 22:21

Beitrag von Holger Pfahls »

Bariumchlorid hat geschrieben:Ich denke mal, dass dir dann zu viel an Produkt verloren, sprich eher Zwischenprodukt.
Als Zwischenprodukt entsteht nach deinem Formalismus nur Trichloraceton, und das zerfällt dann in Chloroform und Natriumacetat.
Was für Nebenprodukte entstehen denn bei zu hoher Temperatur?
Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Nein, es entsteht ja Monochloraceton, welcher dann weiter chloriert wird.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Das (nicht der Monochloraceton) ist aber als Zwischenprodukt weitesgehend auszuschließen, wie in dem von dir selbst erklärten Mechanismus, durch die vergrößerte Acidität des Produktes.
Auf der Suche nach Nebenprodukten kann ich auch nicht helfen und würde auch die von Tobi erwähnten Probleme für plausibel erklären.
Im großen und ganzen ist die "Synthese" sowieso Mist und ich sehe, außer im theoretischen Aspekt, keinen Reiz das durchzuführen. So einen Aufwand für 3 mL Chloroform zu betreiben.. da setz ich mich lieber einen Tag an den PC und frage rum wer evtl. etwas abgeben könnte..

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Da schließe ich mich gerne an, vor allem weil sich Chloroform fast immer - wie gesagt - durch Methylenchlorid ersetzen lässt.
Holger Pfahls
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 22:21

Theorie und Wirklichkeit

Beitrag von Holger Pfahls »

Bariumchlorid hat geschrieben:Nein, es entsteht ja Monochloraceton, welcher dann weiter chloriert wird.
Monochloraceton als Nebenprodukt würde durch seine Reizwirkung auffallen. Dies wurde bisher von niemand festgestellt.
Schade, dass die schöne Theorie in deiner Erklärung der Chloroformsynthese nicht dazu taugt, mögliche Nebenprodukte vorhersagen zu können.

t0bychemie hat geschrieben:Im großen und ganzen ist die "Synthese" sowieso Mist und ich sehe, außer im theoretischen Aspekt, keinen Reiz das durchzuführen. So einen Aufwand für 3 mL Chloroform zu betreiben.. da setz ich mich lieber einen Tag an den PC und frage rum wer evtl. etwas abgeben könnte..
Mit einem 5 L Kanister als Reaktionsbehälter und 3 Flaschen DanKlorix erhält man ca. 65 ml Chloroform auf einmal. Zur Vorkühlung stellt man den Kanister im Winter über Nacht auf den Balkon. Auf meinem Balkon haben mehr als 10 solche Kanister auf einmal Platz...
Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Naja, wenn es darum geht größere Mengen herzustellen, würde ich dann einfach das Calciumhypochlorit aus dem Baumarkt nehmen, der Reaktionsmechanismus sollte analog sein und man bekommt eine ordentliche Ausbeute. Billig ist es übrigens auch.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
facer91
Illumina-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 15:47

Beitrag von facer91 »

Wo im Baumarkt gibt es den noch Calciumhypochlorit ? Hab das noch nie gesehen nur immer TCCA
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Laut dem Verzeichnis der Alltagschemikalien von der IVNT ist Calciumhypochlorit im Baumarkt in schnellöslichen
Chlortabletten zu finden. Diese Chlortabletten werden u.a. so bezeichnet: "Chlortabletten anorganisch",
"anorganisches Chlor", "Stosschlor" oder "Chlorschock".
Die von dir agesprochene TCCS ist vor allem in den Chlortabletten mit Langzeitwirkung enthalten.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Etikett ansehen, Schlussfolgern.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten