Essigsäure

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Inhaltliche Fehler sind nun behoben und Bilder hinzufefügt worden.
Hoffe, dass nun alles stimmt :)
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Schaut jetzt ganz gut aus :-D

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also Robin wirklich klasse Vorschrift !
Ich habe heute in der Schule titriert und einen Gehalt von 86,5 % bekommen, womit ich zufrieden bin.
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Das deckt sich mit dem Ergebnis meiner Titration, was mich jetzt iwo beruhigt (habe ich wohl nicht unsauber gearbeitet) aber auch überrascht: Wo kommt das Wasser her :D
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

von der Schwefelsäure und vom Acetat. ;)
Fluor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 16:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fluor »

Hey,
Dazu lässt sich sagen, das Acetat schön entwässern und dann so Trocken wie mögliche Schwefelsäure nehmen, und dann geht das Gut.

MfG
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Naja, die H2SO4 ist schon so hygroskopisch dass da kaum Wasser rauskommt, eher im Gegenteil. (siehe z.B. HNO3 aufkonzentrieren mit Schwefelsäure)
Aber sie ist eben auch eine oxidirende Säure, vor allem bei erhöhter Temperatur. Die oxidiert dir die Essigsäure zu CO2 und Wasser.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Fluor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 16:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fluor »

dg7acg hat geschrieben:Naja, die H2SO4 ist schon so hygroskopisch dass da kaum Wasser rauskommt, eher im Gegenteil. (siehe z.B. HNO3 aufkonzentrieren mit Schwefelsäure)
Aber sie ist eben auch eine oxidirende Säure, vor allem bei erhöhter Temperatur. Die oxidiert dir die Essigsäure zu CO2 und Wasser.
Hey,
Eben, ich hatte einen kleinen Denkfehler drinnen. So lass es mich Korrigieren. Hydratwasserfrei solte das Acetat sein, und dann
Phosphorsäure hinzugeben, die oxidiert nicht so wie die Schwefelsäure, aber ich glaube kalte Schwefelsäure tut hier auch kaum, bis garnicht zur Sache.

MfG
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Stimmt, kalte geht. Nur wie willst du in der Kälte die Essigsäure abdestillieren? ;-)
btw: Schon beim zugeben von Schwefelsäure zum wasserfreien Acetat wird es warm, was man aber noch gut runterkühlen könnte bei langsamer Zugabe.

Besser gleich Phosphorsäure... :mrgreen: ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Fluor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 16:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fluor »

dg7acg hat geschrieben:Stimmt, kalte geht. Nur wie willst du in der Kälte die Essigsäure abdestillieren? ;-)
btw: Schon beim zugeben von Schwefelsäure zum wasserfreien Acetat wird es warm, was man aber noch gut runterkühlen könnte bei langsamer Zugabe.

Besser gleich Phosphorsäure... :mrgreen: ;-)
Hey,
Ich sagte doch gleich Phosphorsäure... Hatte nur erwehnt das kalte Schwefelsäure theoretisch geht..

MfG
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Im Jahr 1769 hat Johann Heinrich Vakuum die gleichnamige "Substanz" entdeckt und wurde daraufhin von Pippin dem Plötzlichen geadelt (Johann Heinrich von Vakuum).
Das Zeug hat sich als ausgesprochen nützlich erwiesen wenn es z.B. um die Destillation von Stoffen bei niedrigen Temperaturen geht.
Vielleicht würden in diesem Fall so ein bis zwei Spatelspitzen davon ausreichen um die Essigsäure zur Mitarbeit zu überreden... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...gut, net jeder hat ne funzende VP zu Hause ;-)
Aber Vakuum wäre da schon ne gute Lösung :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also bei meiner nächsten Omikron-Bestellung werden 50g P2O5 dabei sein. Aber wie mache ich daraus wasserfreie Phosphorsäure ist die Frage .
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Also bei meiner nächsten Omikron-Bestellung werden 50g P2O5 dabei sein. Aber wie mache ich daraus wasserfreie Phosphorsäure ist die Frage .
...am besten gar nicht!!!Wenn Du dein Geld zum Fenster rauswerfen willst geht das auch einfacher.(Ich könnte dir da ein paar todsichere Wertpapiere empfehlen... :wink: )
Bestell dir direkt die 85% die sollte für den Zweck ausreichen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Phosphorpentaoxid zur Säure verwässern? Jabistdudeppert? Das schöne Trockenmittel... :roll:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten