Hallo an alle!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumpermanganat »

Auch von mir:Herzlich Willkommen!
Viele Grüße,Julian
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Herzlich Willkommen! :D
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Sei gegrüßt UF6
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ich kann endlich mit meinem "Labor" in einen geeigneten Anbau am Haus einziehen!:D Dann kann ich wesentlich mehr praktische Erfahrungen sammeln,
bisher hab ich mich hauptsächlich theoretisch beschäftigt (was ja auch sehr Spaß macht), weil es innerhalb des Hauses war und ich da praktisch nichts machen konnte.
Noch ein paar Chemikalien mehr und die Synthesen können beginnen. Wenn ich jetzt noch einen Abzug hätte wäre alles bestens.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

@UF6

Sei froh, dass du deinen eigenen Anbau hast du nicht samt Kolben, Kühlern und Heizplatten durch das ganze Haus rennen musst, bis man endlich im Garten angelangt ist, um dort seine Versuche machen zu können... :roll:

Viel viel hast du denn schon an Glasgeräten? Und Chemikalien?

Grüße CsOH
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Genau so gings mir bisher auch. :wink: Das ist sehr umstandlich. Fast alles muss man draußen machen.
Naja also meine Chemikalien und Geräte habe ich nicht genau gezählt, aber eben ein paar Erlenmeyerkolben groß und klein, mit und ohne Schliff, Bechergläser, Reagenzgläser (sind im Moment knapp), Zylinder, Pipetten, Trichter, Schliffdestille und das Kleinzeug wie Schalen und Uhrgläser. Seit kurzem habe ich endlich einen Heizpilz. Einen Magnetrührer brauch ich unbedingt. Und halt einen kleinen Schrank mit einigen Chemikalien drin, Säuren, Laugen, organisch/anorganische Stoffe, Metalle/Nichtmetalle.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Naja, so schlecht ist das doch gar nicht wie du sagst.

Ich hab vor einem Jahr erst einen Kosmos C3000 gehabt, dann kamen im Januar ein paar Bechergläser, dann eigentlich erstmal nix und jetzt kann ich schon einen Intensiv- einen Dimroth- und einen Liebigkühler mein Eigen nennen. Natürlich hab ich auch noch Kolben jeglicher Art etc...(und ich hab nicht nur Kühler und ein paar Kolben...die nächste Chem-Bestellung müsste am Mittwoch kommen :D )das geht, wenn man am Ball bleibt richtig schnell :D
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ja ich hab auch vor 5 oder eher mehr Jahren mit nem Kosmos-Kasten angefangen. Und ich hab heute noch was von der mickrigen Menge Kupfersulfat, die damals dabei war.
Da war'n schon ein paar interessante Versuche drin. Mir haben besonders die Chemolumineszenz und die Elektrolysen gefallen.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Als mein Kupfersulfat alle war, hab ich mir noch ein paar von diesen Röhrchen bestellt...10g haben da 2€ gekostet :shock:

Naja, jetzt hab ich mein Kupfersulfat für 15,80€ pro kg bekommen :lol: 15ct/10g^^

Die Luminol-Mischung im Kosmos hab ich bis heute noch nicht angerührt...dafür hab ich ja meine 5g reines Luminol :angel:

Grüße
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ich finde nirgends Phthalsäureanhydrid, nicht mal bei Carl Roth haben sie es. Dann könnte ich doch das Kaliumsalz bestellen und mit Salzsäure o. Ä. die Phthalsäure verdrängen und dann noch zum Anhydrid glühen bzw. im Ofen erhitzen.

Wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen.
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Das gibts bei Omikron-Online :wink:

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und bei Acros und von Merck bei Reiss...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Schon, aber mit den Chemikalienbestellungen für Privat hab ichs nicht so. :lol: Ich hab mal bei Lippert bestellt und als dann nach ein paar Wochen nichts kam hieß es, der Laden sei temporär dicht wegen dem üblichen Schlamassel. Zum Glück kamen wir nicht in den Genuss einer HD, obwohl es ein Liter Schwefelsäure konz. und einer Salpetersäure verd. war. Naja es gibt verdächtigeres. :wink:
Ich denk ich machs auch aus Interesse aus Kaliumhydrogenphthalat von Roth.

EDIT: Nirgends war sowieso wieder blöd formuliert, weil ich nur bei Roth und dem Standard-Apothekengroßhandel nachgeschaut hab :out:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Uranhexafluorid hat geschrieben:Zum Glück kamen wir nicht in den Genuss einer HD, obwohl es ein Liter Schwefelsäure konz. und einer Salpetersäure verd. war.
Ich bekam ne HD wegen ner Bestellung von Salzsäure, Iod und Zink, soweit ich mich erinnere :out:
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Das zeugt immer wieder davon, dass (oft) kein Fachwissen im Spiel ist. Natürlich gab es da ja komische Vorfälle mit H2O2, soweit ich weiß.
Aber scheinbar sinnlose Stichproben rauspicken kombiniert mit übertriebenem bzw. lächerlichem Beschlagnahmen ist auch nicht das, womit man Terroristen fängt. Meiner Meinung nach.
Antworten