Wolfram

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Wolfram

Beitrag von Bariumchlorid »

Nachweise auf Wolfram

Geräte:

Reagenzglas

Chemikalien:

Salpetersäure 12 % Warnhinweis: attn
Ammoniaklösung 3,5 % Warnhinweis: attn
Ammoniumpolysulfidlösung Warnhinweis: cWarnhinweis: nWarnhinweis: t+
Blei(II)-nitrat Warnhinweis: nWarnhinweis: t
Kaliumwolframat Warnhinweis: xn
Wasser

Hinweis:

Es entsteht Schwefelwasserstoff in geringen Mengen.

Durchführung:

Man löst wenig Kaliumwolframat in Wasser.
a.) Nun gibt man einige Tropfen salpetersaure Blei(II)-nitratlösung hinzu. Bei Anwesenheit von Wolframat bildet sich ein voluminöser, weißer Niederschlag. Dies dient als Vorprobe.
b.) Man macht die Wolframatlösung durch Zugabe von Ammoniakwasser leicht alkalisch. Nun wird vorsichtig Ammoniumpolysulfidlösung hinzugegeben. Jetzt wird mit Salpetersäure angesäuert. Es entsteht ein Niederschlag von Schwefel und Wolfram(VI)-sulfid. Der Schwefel setzt sich unten ab und oberhalb ist das dunkelgelbe Wolframsulfid zu erkennen.

Entsorgung:

Die Niederschlage werden zu den Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

a.) Es bildet sich unlösliches Blei(II)-wolframat:

Pb2+ + WO42- ---> PbWO4

b.) Im Alkalischen bildet sich lösliches Thiowolframat, woraus im Sauren Wolfram(VI)sulfid entsteht:

WO42- + 4 S2- + 4 H2O -----> WS42- + 8 OH-

WS42- + 2 H3O+ ----> WS3 + H2S + 2 H2O

Bilder:

Bild
Niederschlag von Wolfram(VI)-sulfid
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Falsches Bild? :D Ich sehe da Vögel, Häuser und ein Mann mit Bart.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Jaa ^^
Schon nen Kommentar,, scheiße xD
Ich versuche grade das richtige hochzuladen :D
Wie findest du den Artikel ?

LG
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Musste ich unterbrechen, als ich das Foto sah.

EDIT: Schöner Artikel :thumbsup:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

xD
Dann deunterbreche mal :)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Iodid stört beim ersten auch, sowie Chromat, Hydroxid und wohl noch so einiges...Weiterhin wäre das dann ein Nachweis auf Wolframat, nicht auf Wolfram. :wink: Ansonsten: Schön!
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

´Hydroxid ...ja :)
Aber das kann man durch Ansäuern entfernen. Die Niederschläge von Chromat und Iodid sind aber gelb , nicht weiß.
Wenn man es so sieht, dann stört auch Diacetyldioxim, weil es mit Blei einen ähnlichen Niederschlag bildet :D
Wolframat ist aber die gängigste Wolframverbindung, oder schonma Wolfram(III)chlorid gesehen = ?
P.S.: Findet ihr es in Ordung, wenn ich in meinem Alter mit solchen Giften experimentiere ? Und : Habt ihr Wolframat da xD ?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es kommt nicht auf die Farbe des Niederschlags an. Wenn du Chromat in deiner Probe hast und ein Niederschlag ausfällt, der entsprechend gelb ist, weißt du zwar, dass Chromat drin ist, kannst dir aber immer noch nicht sicher sein ob du Wolframat in deiner Probe hast oder nicht.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Schöner Artikel!! :)

Allerdings hast du bei der letzten Formel das -2 beim Thiowolframat vergessen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ein schöner Nachweis; ich denke wir hatten bis dato noch keinen Nachweis für Wolfram ;-)

Bleisalze (sowie die meisten Schwermetalle) stehen so viel ich weiß nur unter Verdacht krebserzeugendes Potential zu besitzen ... man muss es nicht übertreiben. Und solange du halbwegs vorsichtig mit Schwermetallsalzen umgehst sehe ich persönlich kein allzu großes Problem dabei. Nur von Cadmium-, Arsen-, Beryllium-, usw.- Verbindungen würde ich derzeit abraten. Reicht dir das ?

Woher hast du das Wolframat, BaCl2 ? Und: Versetz' einmal deine Wolframat-Lösung mit etwas Salzsäure und Zn oder Sn(II)...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Danke.
Ja ich weiß, nur es ist schon nicht ungefährlich . Cadmium hatte ich mir fast bei omikron bestellt ....
Du meinst sicherlich Wolframblau, das wollte ich eigentlich als Nachweis posten, jedoch ist es nicht soo spezifisch wie der Nachweis über das Thiowolframat.
Das Kaliumwolframat habe ich selber hergestellt.
Ich habe Wolfram zusammen mit Kaliumcarbonat und Kaliumnitrat geschmolzen.(Ich weiß, dass es so nicht ultra rein ist, aber es reicht locker ! )
EDITH : Ja Jan, daher habe ich ja auch 2 Nachweismethoden angeführt. Einmal die Vorprobe und wenn die Positiv verläuft dann macht man noch das mit dem Thiowolframat. Wenn die Probe mim Blei negativ verläuft, brauchste garnet erst mit Schwefelwasserstoff hantieren.
Antworten