Mangan(IV)oxid - Reduktion -

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Mangan(IV)oxid - Reduktion -

Beitrag von Bariumchlorid »

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe mal wieder eine Frage :
Bei mir im Schrank stehen 100g MnO2 . Daraus würde ich gerne ein Mangan(II)-salz machen.
Mit Salzsäure geht das nur sehr schlecht, musste ich feststellen. Daher würde ich es gerne mit Schwefelsäure versuchen.
Jetzt meine Frage : Reicht dazu Verdünnte, oder muss es schon die konzentrierte Säure sein ?
Und noch so nebenbei, ist die Manganthermit Reaktion gt durchführbar, oder sollte ich davon die Finger lassen ?

Nico
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und was soll dabei das Reduktionsmittel sein?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Seit wann is Sschwefelsäure n Reduktionsmittel.....
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Schwefelsäure ist kein Reduktionsmittel. Das denke ich auch nicht. Allerding habe ich gelesen, dass ich Braunstein in Schwefelsäure löst, und dabei unter Sauerstoffentwicklung MnSO4 entsteht.

Nico
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dazu muss erhitzt werden, eine Temperaturangabe konnte ich dazu nicht finden. Leichter als mit Salzsäure wird es wohl nicht sein...wenn du mit der erhitzen würdest ginge das nämlich auch ganz problemlos, nur dass dabei eben Chlor entsteht. Aber das kannst du ja auch verwerten...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Die Manganthermit-Reaktion ist gut durchführbar.
Wenn Du willst, kann ich Dir eine Vorschrift aus nem alten Buch geben.

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Danke wäre sehr net Nerox !
Habe zwar auch eine ausm JB aber ich vergleiche beide lieber einmal.
Ich meinte, ob das für mich als 13 jährigen durchführbar ist also in nem kleinen Blumentopf.

Nico
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

"Chemie selbst erlebt / Erich Große, Christian Weissmantel" :
Wir mischen 6g Mangandioxid mit 2g Aluminiumfeilspänen oder sehr feinen Drehspanstücken. Die Mischung geben wir auf eine große Porzellan- oder Tonscherbe, die wir auf eine feuerfeste Unterlage stellen. Zur Zündung des Gemisches verwenden wir am besten eine so genannte "Wunderkerze", die wir mit einem Ende an der Scherbe mit Draht befestigen und am anderen Vorsichtig anzünden. Um genügend Abstand zu halten befestigen wir den Bunsenbrenner an einem Stock von mindestens 1m Länge. Die Reaktion verläuft unter hellem Aufglühen. Nach dem Erkalten finden wir ein Klümpchen von zusammengeschmolzenem, dunklem Manganmetall, das von 95-99%iger Reinheit ist. [..]
Bei dem Versuch ist unbedingt eine Schutzbrille zu tragen, da die Reaktion sehr heftig unter Funkensprühen ablaufen kann.[..] Ferner hüten wir uns davor, bei einem eventuellen Mißlingen der Entzündung das Gemisch zu zeitig von nahem zu betrachten. Wir warten vielmehr mindestens 5 Minuten ab, da nicht selten eine überraschende "Spätzündung" erfolgt.
Mit genug Abstand ist diese Reaktion gut durchführbar.

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Lass den Braunstein lieber für andere Versuche und kaufe dein Mangan (II)sulfat bei:

http://shop.exner-handel.de/index.php/c ... enger.html

5kg für 15,27 Euronen.

Die haben auch noch andere preiswerte Sachen.
Antworten