H2O2-Gehalt bestimmen

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

H2O2-Gehalt bestimmen

Beitrag von extremchemiker »

Gibts eine Möglichkeit, den Gehalt einer Wasserstoffperoxidlösung qualitativ zu bestimmen?
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Qualitative Gehaltsbestimmung? Quantitativ, wenn schon. :wink: Klar geht das. Z.B. könntest du damit im Sauren einen Überschuss Iodid zu Iod oxidieren, etwas Stärke hinzugeben und dann mit Thiosulfat titrieren.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

ich würde aber die Thiosulfat-Titration bevorzugen, da der Umschlagspunkt besser zu bestimmen ist...Also das Permanganat ist auch nicht schlecht, allerding ist Thiosulfat i-wie schöner :)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Qualitative Gehaltsbestimmung? Quantitativ, wenn schon. :wink:
Ja, hast ja Recht. :mrgreen: Meinte das etwas anderst. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Wenn es nicht auf ein zehntel Prozent ankommt dann bietet sich eine Dichtebestimmung an.

mfG, KH
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Das ist eine sehr gute Idee. :P
Da hätte man aber auch selbst drauf kommen können. :roll:

EDIT:

Habe mich gerade mal im Netz nach einer Dichtetabelle umgesehen. Habe nichts konkretes gefunden. Was mir oft aufgefallen ist, dass viele von dieser Seite hier schwärmen. Kann da aber nirgends den Downloadbereich finden...
Kennt jemand zufällig eine Seite mit Dichtetabellen?
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Dichtetabelle

Beitrag von ChemDoc »

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Perfekt, danke. :thumbsup:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Antworten