1-Nitronaphthalen

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Wenn du zum Amin reduzieren willst, solltest du aber zumindest das mitentstandene 2-Nitronaphthalen (ist im Produkt zu ~9% enthalten) entfernen, den 2-Naphthylamin ist ja ein sehr potentes Cancerogen. Laut Gattermann soll sich dazu Umkristalisieren aus Petrolether (300 ml / 25 g) eignen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wirklich 9%? weil eigentlich lässt sich die Nitrierung durch due Temperatur recht gut steuern... Soweit ich weiß^^
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Danke für den Tip. Hab jetzt die Trockenmasse. 4,11g also etwa 94,9% Ausbeute. Geruch nach Naphthalin ist übrigens nicht mehr vorhanden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Wirklich 9%?
Bin auch etwas erstaunt, steht so allerdings zumindest im Gattermann.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kristallisiere grad aus Ethanol um. Sieht ganz gut aus. Kam aber erst nicht aus den Socken.

Update: Habe zwei Fraktionen erhalten. Die erste direkt umkristallisierte ist ein körniges gelbes Pulver die zweite fiel aus als ich die Restlösung mit Wasser versetzt habe und besteht aus feinen, faserigen gelben Kristallen. Ausbeute hab ich noch nicht da das Zeug noch trocknet.

p.s.:
Ausbeute (beide Fraktionen) 3,98g
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Es wäre interessant, die Rohprodukte und die umkristallisierten Fraktionen einer DC-Analyse zu unterziehen. Die Zuordnung der Isomere würde sich hoffentlich aus den abgeschätzten Intensitäten der Fluoreszenzlöschungen ergeben ("großer Spot = 1-Nitronaphthalin"). So könnte man sich sicher sein, auch nur reines 1-Isomer erhalten zu haben. Ich habe diesen Versuch vor ungefähr 5-6 Jahren auch durchgeführt, leider kann ich nicht mehr sagen, wie die genauen Reaktionsbedingungen waren, bzw. ich weiß nicht mehr ob ich vllt. eine andere Anleitung genutzt habe... Seitdem lagere ich das Rohprodukt :roll: . Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich akute Übermotivation zeige und eine DC laufen lassen werde (mit der Hoffnung, dass die Spots nicht überlappen).
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

So ich habe mein rohes 1-Nitronaphthalin einer DC (95:5 Cyclohexan/MTBE) unterzogen und das ist das Ergebnis: Links läuft Naphthalin, rechts das Produkt.

Bild
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5641
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Da sind ja jede Menge Nebenspots zu sehen. Okay, ist ja auch das Rohprodukt - aber hast du eine Vorstellung was das alles sein könnte?

(N.B. warum hast du die Folie eigentlich so schräg fotografiert und nicht senkrecht von oben?)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Jap, und ich habe leider keine Ahnung, welche Nebenprodukte das sein könnten... möglicherweise verschiedene di-nitrierte Verbindungen (würde ja einige Isomere geben)? Trotzdem finde ich das Ergebnis nicht so schlimm, wie ich es eigentlich bei einem solchen Rohprodukt erwartet hätte.

Das mit dem Fotographieren ist momentan noch etwas provisorisch, da ich gleichzeitig die UV-Lampe halten und das Foto mit dem Handy machen muss. Allerdings gelobe ich Besserung in naher Zukunft! :thumbsup:
Antworten