Calciumacetat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Calciumacetat

Beitrag von Kohlenstoff »

Synthese von Calciumacetat

Geräte:

250 ml Becherglas, Filterpapier, Trichter, Messzylinder

Chemikalien:

Essigsäure 80% Warnhinweis: c
Ethanol
Calciumcarbonat

Durchführung:

Man gibt 25 g Calciumcarbonat in ein Becherglas. Dann gibt man 36 ml Essigsäure 80% dazu (bei Eisessig 29 ml), wobei man darauf achten sollte, dass das Gemisch nicht überschäumt. Nach vollendeter Reaktion (beendete Gasentwicklung) schlämmt man das Calciumacetat mit Ethanol auf um Essigsäurereste zu lösen. Die Aufschlämmung filtriert man und trocknet sie im Trockenschrank bei 120°C.

Ausbeute: 20,9 g (53,5% d.Th.) Ich bin mir sicher, dass man die Ausbeute drastisch verbessern kann, wenn man sorgfältig arbeitet. Mir ist das Gemisch übergeschäumt, sodass eine Menge Calciumacetat verloren ging.

Entsorgung:

Das Calciumacetat bewahrt man auf oder gibt es zu den anorganischen Abfällen. Das Filtrat wird neutralisiert und kann dann verdünnt über den Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

Die Essigsäure verdrängt die Salze schwächerer Säuren, in diesem Fall die der Kohlensäure:

CaCO3 + 2 CH3COOH --> Ca(CH3COO)2 + CO2 + H2O

Bilder:

Bild
Calciumcarbonat und Essigsäure

Bild
Aufschlämmen mit Ethanol

Bild
Filtration

Bild
Trockenes Produkt
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Toll gemacht.
Calciumacetat kann man gut für ein brennendes Gel verwenden :D

Ich frage mich, warum ich vor ein paar Wochen 50g Calciumacetat um rund 15€ in der Apo gekauft habe :mrgreen:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Schön gemacht. :D

Ich habe das vor ein paar Tagen auch gemacht, allerdings eher aus Langeweile. Mich wundert, dass das Zeug so stark schäumt, viel stärker als bei Natriumcarbonat (ich hatte 20g CaCO3 in ein 400ml Becherglas gegeben und musste aufpassen, dass es nicht überschäumt...)

Wie macht man daraus eigentlich Aceton? Einfach erhitzen?

Ich werde nämlich aus der Abbildung auf Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat ) nicht wirklich schlau :roll:
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Gute Anfängersynthese und bis auf die Ausbeute schön gemacht :thumbsup:

Hab ich auch mal gemacht, allerdings mit Calciumhydroxid und Essigessenz.
Gibts dafür eigentlich auch Anwendungsmöglichkeiten außer dem Gel?

Das es stärker schäumt als bei Natriumcarbonat liegt wohl daran, dass in 100g calciumcarbonat mehr Carbonationen sind als in 100g Natriumcarbonat, wie man es sich mit Molaren Masse deutlich machen kann. Nochdazu setzt man Natriumcarbonat meist in Form von Soda ein und da kommt nochmal ein guter Patzen Kristallwasser an Masse dazu, sodass in 100g Soda nur wenig Carbonat drin ist.
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Danke! :D

Wegen dem Aceton: Ich schätze einfach erhitzen und Aceton abdestillieren. Denn das Zeug zersetzt sich ab 160°C.

Verwendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Kohlenstoff hat geschrieben:Danke! :D

Wegen dem Aceton: Ich schätze einfach erhitzen und Aceton abdestillieren. Denn das Zeug zersetzt sich ab 160°C.

Verwendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat
Aber ich muss Caesiumhydroxid schon recht geben: Das Schema auf Wikipedia dazu ist entweder falsch oder es steckt ein ziemlich komischer Mechanismus dahinter - an der "rechten" Seite vom Carbonylkohlenstoffatom des Acetonmoleküls ist ja bekanntlich eine CH3-Gruppe. Im Acetation ist dort aber nur ein Sauerstoffatom zu finden. Also entweder reagiert das Ca(Ac)2 mit sich selbst nach irgenteinem komischen Mechanismus, den ich nicht kenne oder CO2 ist daran beteiligt - ansonsten kann ich mir nicht erklären wo das Kohlenstoffatom herkommt. :?:
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

dann guck dir mal an was außer Aceton und CaO noch abgespalten wird... CO2! Das Acetation reagiert mit einem zweiten, wobei das eine sein O ans Calcium abgibt und die CH3-Gruppe des zweiten an sich bindet. Vom zweiten Acetat bleibt dann nur noch CO2 über.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Fehlt noch was oder kann verschoben werden?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was willst du denn, ist doch schon verschoben. :angel: :angel:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

... :mrgreen:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Schöne Synthese !
Ist der von Natriumacetat sehr ähnlich, jedoch lässt sich hiermit der Unterschied von molaren Massen besser darstellen.(Wie Robin schon gesagt hat)
Zum 2-Propanon : Ich würde es nicht empfehlen, da die Ausbeute nicht sehr gut sein wird...genausowenig wie der Preis ! Also Baumarktaceton aufzureinigen ist mir da doch lieber . (s. Synthesen)

lg
Nico
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Danke! :)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Bitte :)

Nur das einzige, was mich stört ist die Konzentrationsangabe bei der Essigsäure .

LG

Nico
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Warum? Ich habe die Volumenangabe für 80% und für Eisessig gemacht, da ich da von ausgehe, dass nicht jeder die Gastro-Essigessenz 80% hat.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ich meinte eher die hohe Konz. 25 % reichen locker aus...
Naja, ist ja dein Artikel, du musst ihn so machen, wie er dir gefällt.

Nico
Antworten