Kaliumchromat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Kaliumchromat

Beitrag von Bariumchlorid »

Darstellung von Kaliumchromat


Geräte:

Schmelztiegel, Brenner, Bechergläser, Trichter und Filterpapier, Kristallisierschale/Abdampfschale

Chemikalien:

Chrom(III)-oxid

Kaliumnitrat Warnhinweis: o
Kaliumcarbonat Warnhinweis: attn
Wasser
Kaliumchromat Warnhinweis: nWarnhinweis: t

Für die Aufreinigung :

Bariumchlorid
Kaliumsulfat

Hinweis:

Kaliumchromat ist carcinogen!

Durchführung:

Man gibt ein Gemisch aus 2 g Chrom(III)-oxid und jeweils 1 g Kaliumnitrat und Kaliumcarbonat in einen Tiegel und erhitzt kräftig bis zum Schmelzen. Wenn kein Kohlenstoffdioxid mehr entweicht erhitzt man noch etwa 2 Minuten und lässt dann abkühlen. Die Schmelze wirkt jetzt leicht gelblich.
Der Schmelzkuchen wird mit Wasser ausgelaugt und gelöst. Die Lösung ist vom Chrom(III)-oxidüberschuss grün gefärbt. Nach mehrmaligen Filtrieren erhält man eine gelbe Lösung, welche eingeengt wird. Nun kann man das Kaliumchromat auskristallisieren lassen. Sollte das Chromat nun immer noch leicht grünlich sein, so stelle man eine gesättigte Lösung her und lasse diese im Kühlschrank verweilen. Nach etwa 2 Stunden hat sich ein geringer Bodensatz gebildet, welchen man abfiltriert. Das gelbe Filtrat wird eingeengt. Nun sollte das Chromat in etwa so aussehen, wie auf dem Foto. (siehe unten)

Reinigung :

Man stellt eine 10 %ige Lösung des Chromates her und erwärmt diese. Indessen bereite man eine ebenfalls 10 %ige Lösung von der berechneten Menge an Bariumchlorid und erwärme diese ebenfalls. Zur Stöchiometrie sollte ein Chromatgehalt von 50-65 % angenommen werden. Unter magnetischem Rühren gibt man mit 1-2 Tropfen/sek. die Lösungen ineinander, natürlich wird weiterhin geheizt. Der entstandene, hellgelbe Niederschlag besteht aus Bariumchromat und wird abfiltriert sowie getrocknet. In einem Erlenmeyerkolben bereitet man eine wiederum heiße, gesättigte Kaliumsulfatlösung ( auf 4,6 g BaCrO4 3,2g K2SO4). In diese Lösung gibt man den abgewogenen und getrockneten Niederschlag und lässt den Rührer auf 600 rpm und 70 °C Mediumstemperatur 3 Stunden laufen. Danach wird filtriert und das Filtrat(reine Kaliumchromatlsg.) wird eingedampft.

Ausbeute: 0,8 g (31,1% d.Th.)
Die Geringe Ausbeute rührt vom Überschuss an Chrom(III)-oxid. Für eine gute Reinheit ist dieser allerdings notwendig.

Entsorgung:

Alle verwendeten Stoffe bis auf die Chromverbindungen können zu den anorganischen Abfällen gegeben werden. Chromverbindungen kommen zu den Schwermetallabfällen.

Erklärung:

Das Nitrat gibt Sauerstoff ab und oxidiert damit das Chrom(III) zu Chromat(IV). Das Kaliumcarbonat gibt CO2 ab und wird zusammen mit dem Chromat zu Kaliumchromat.

Cr2O3 + 3 KNO3 + 2 K2CO3 -->2 K2CrO4 + 3 KNO2 + 2 CO2

Bilder:


Bild
Chromatlösung nach dem Filtrieren

Bild
Kaliumchromat

Aufreinigung :
Bild
Getrocknetes BaCrO4 Präperat


Bild
Kochen auf dem Magnetrührer
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Das Kaliumchromat ist super gelb,die Kamera nimmt das nur nicht so wahr,ich weiß,sie ist schlecht..

Nico
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Re: Kaliumchromat

Beitrag von dg7acg »

Bariumchlorid hat geschrieben:Sollte das Chromat nun immernoch
...
Die Geringe Ausbeute rührt vom Überschuss an Chromat.Und
Sollte das Chromat immer noch... was?
Und... und was? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Deine Formel ist übrigens nicht ausgeglichen. Links hast du 18 O und rechts nur noch 14.
Links hast du 2 Cr und rechts nur noch 1.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

jez schon, sie war aber mal ausgeglichen.... :)

Nun ist auch ein besseres Foto drinnen, dank dg7acg's Tipp.Danke nochmal !


Nico
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ist doch immer noch das selbe Foto wie gestern!? ...oder gucke ich wieder durch die Klobrille statt der Richtigen? weil unscharf ist es noch immer...

edit ok, nix gesagt :mrgreen: (ja, man sollte den Leuten auch die Zeit zum Editieren geben ;-))
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Schön, die Formel stimmt jetzt auch.

Aber:
Sollte das Chromat nun immernoch
Wo gehts weiter? (und nein, das ist kein Zitierfehler)

Vielleicht noch das Ende vom Satz anfügen :lol:

Aber sonst ganz gut

PS: Was ist das denn, durch das du da durch fotographiert hast? Eine Lupe?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja das ist durch eine Lupe,weil meine Digicam so schlecht ist .... :(
Danke für den Hinweiß, der Satz ist nun berichtigt.

Nico
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Echt coole Synthese und auch schöne Bilder :D
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Echt schön, ich mag Chromate und Dichromate, aber ich will nicht dass meine Kinder mal nur 9 Finger haben, deswegen hab ich da Schiss davor... naja :D

Hast du dich irgendwie von Aerosolen geschützt?
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Muss ichd eine Antwort bezüglich Kinder mit 9 Finger verstehen? :?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Kaliumchromat wirkt mutagen bzw. erbgutverädernd. ;)


Gruß, Langer
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

pff.....aber ooch nur wenn sich die Person über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit der SUbstanz befindet. Und auch nur, wenn bei der Person Hygienebedingungen wie in Somalia sind...also...von daher..No Panic :lol:

Aber wenn ich schon die Wahl hätte was mutieren sollte so würde ich doch net die Finger wählen...gibt doch viel bessere Organe die man mutieren lassen könnte.....z.B. ne überdimensionale Leber die den ALkohol besser abbaut oder oder oder.... :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

zwei Herzen und ne größere Lunge
kannst en neuen Marathon Weltrekord aufstellen :D
und wenn nur 9 Finger hast sparst Gewicht :D
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Oder damit man für die frauenwelt etwas "mehr" hat: nen 2. Liebesrüssel auch umgangsprachlich Fleischpeitsche genannt...

Das musste jetzt ma sein...damit das Niveau ein wenig gedrückt wird :P
Antworten