"Show-Versuche"

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

"Show-Versuche"

Beitrag von Lima »

Hallo erstmal, ich bin jetzt der neue! :D

ich lese schon länger mit, und nun habe ich eine frage an euch, die (eigentlich) recht simpel ist.
Ich habe am Mittwoch mittag frei und würde gerne meine alte Realschule besuchen. Meiner Chemielehrerin zu liebe würde ich dort dann gerne in der Chemie AG eine kleine Stunde halten. Dafür suche ich jetzt "Showversuche".

Das Hintergrundwissen: Ich bin CTA (zumindest in 6 Wochen :mrgreen:) und habe in meiner Projektarbeit diese Chemie AG gegründet und bereits alle interessanten Versuche die ich kenne gezeigt. Allerdings nicht als Showversuche, sondern mit Erklärungen (was mir sehr wichtig war)!
Jetzt für diese Stunde würde ich trotzdem gerne einige, einfach schöne/spektakuläre Versuche zeigen ohne große Erklärungen...

meine momentane Liste beinhaltet bis jetzt nur den Ammoniakspringbrunnen, der entzündete Magnesiumspitzer und ein Versuch zu einem heiklen Thema, ich weiß nicht ob es gewünscht ist hier zu schreiben...
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hallo und Willkomen :D

Also ich würde dir empfehlen, als erstes mal die Showversuche durchzuschauen und dannkannstdu ja entschieden, ob du davon etwas nimmst:

https://illumina-chemie.org/show-experimente-f18.html

Die Experimente sollten aber harmlos sein, oder?

Hast du schon mal an irgendwas mit Indikatoren, z. B. Farbwechsel gedacht oder ist das zu langweilig?

Du kannst z.B. eine CuSO4-lösung mit ein wenig Kaliumhexacyanoferrat (II) versetzen.

Dann wächst am Kaliumhexacyanoferratkristall ein Gebilde aus Kupfer(II)hexacyanoferrat, sieht ganz lustig aus und geht auch schnell.

Oder wie wärs wenn du irgendwas mit Luminol machst? Ist auch relativ einfach und man braucht auch keine riesigen Vesuchsaufbauten dafür.

Grüße CsOH
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Harmlos ist immer relativ... sollten sie harmlos sein, mach ich gerne einen Schülerversuch draus, sind sies nicht mach ichs selber (und JA, ich habe die Erfahrung!)

Eure Experimente habe ich so oder ähnlich bereits alle gezeigt, ich war ein dreiviertel Jahr jede Woche in der Realschule und habe diese AG unterrichtet. Indikatoren war eine Stunde (Zeitstunde, keine Unterrichtsstunde) mit Titrationen dran, Farbwechsel und allg. Farbändernde Reaktionen hatte ich auch eine Stunde lang...
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Und Knallgas herstellen und ausprobieren?

Also einfach Wasserstoff herstellen (kanst du dann ja zeigen) und dann an eine Flamme halten?

Das finden deine Schüler sicher gut :thumbsup:

Oder das hier?


http://www.versuchschemie.de/topic,2086 ... +Euro.html
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hallo und herzlich willkommen! :D

Mir würden noch so Versuche wie Chemolumineszenz, Landoltsche Zeitreaktion, Versuche mit Indikatoren, (Thermit-Versuch), Magnesium verbrennt in Trockeneis, Knallgasballon, Reaktionen mit Sauerstoff, Farbumschläge mit Kaliumpermanganat (Oxidationsstufen von Permanganat), Versuche mit flüssigem Stickstoff, etc...

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, im Internet nach Videos von Chemieshows zu suchen und zu schauen, was die dort machen.
Auf dieser Seite finde ich das untere Video sehr gut (unten "standalone" auswählen, auf "zeigen" und danach auf das rechte Bild klicken).
Wenn du willst, kann ich dir per Mail auch noch ein anderes Video schicken ;-)

Lg,
Alex
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

alsoooo... nachdem nun immer wieder versuche aufgeführt werden, hier die liste was ich gemacht habe:

Brennen und Löschen: was brennt an einer kerze, wie kann man sie löschen etc, fingerschnippversuch, pyrophores eisen
Nachweisreaktionen von und mit Lebensmitteln: Stärkenachweis, CO2 Nachweis, Antiox.mittelnachweis, Fette, Koffeinisolation, Superabsorber
Chromatographie: chromatographieren von Filzstifen, Petersilie und Paprika
Thixotropie/Ferrofluid: Blutwunder, Treibsand, Ketchup, Stärkebrei, Ferrofluid
Kristalle züchten: CuSO4 Kristall, Taschenwärmer
Gummibärchen: BlueBottle, Spiegel, Reduktion mit Gummibärchen, Gummibärchenhölle
Indikatoren und Titration: versch. Indikatoren, Titration von Haushaltsessig
Lumineszenzen: Luminol, Blutnachweis, Phosphoreszens, Fluoreszenz
Wunderkerzen: Herstellung
flüssiger Stickstoff: Filzhut, flüssiger Sauerstoff, Banane, Blume, Schwefel, Trockeneis, Speiseeis
Farbreaktionen: Indikatorreihe, chemische Ampel, Bierbrauen, oszillierendes Sektglas
Genussmittel: Nachweis Methanol, Alkoholtest, Teer+CO in Zigarettenrauch
Aromen: Herstellung von versch. Aromen
Es knallt: Rauchpulver, Mehlstaubexplosion, Thermit, bellender Hund, (noch 2 andere Versuche :wink: )


Ein paar Versuche habe ich jetzt gerade bestimmt vergessen, vielleicht seht ihr jetzt, wo mein Problem liegt, neue Versuche zu finden...
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

was hältst du von etwas physikalischer Chemie/ Elektrochemie: a la Ionenwanderung, Galvanisches Element oder Elektrolyse ? Und zur Chromatographie: schon einmal eine Flash-Chromatographie/ Säulenchrom. gemacht - äußerst nette Beschäftigungen, habt ihr ein GC ?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Zitronenbatterie wollte ich mal ansprechen, kannten die Schüler aber schon aus dem regulären Unterricht. Ich hab dann kurzerhand versch. Metallbäume wachsen lassen, was die Schüler aber auch nicht sooo interessant fanden.
"Und zur Chromatographie: schon einmal eine Flash-Chromatographie/ Säulenchrom. gemacht, habt ihr ein GC ? "
natürlich hab ich das, aber in der Realschule fehlen mir a) die passenden Geräte und b) bekomm ich nich noch eine ganze Stunde mit Chromatographie voll.
Zeitweise habe ich meine eigenen Glasgeräte von zuhause mitgebracht, von GC kann die Schule nur träumen :?

Naja, vielleicht zeig ich auch nur noch ein "BEST OF" zu meinem wohlverdienten Ende der Realschulkarriere
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Du kannst ja noch Metallpulver in die Brennerflamme halten. (Mg, FE, Al, Zn, Cu etc.)

Oder du schmilzt KNO3 und tust Schwefel/C (Hilfe!!:lol:) dazu, ist auch schön.
Oder "selbstentzündliche" Holzwolle mit Natriumperoxid.
Oder Blitze unter "Wasser" (KMnO4, H2SO4, EtOH)
Das Pyrophore Monosilan habe ich auf deiner Liste auch noch nicht entdeckt.
Du kannst auch Salzsäure und Natriumthiosulfat zusammen bringen, während sie von einem Projektor durchleuchtet werden.
http://www.experimentalchemie.de/versuch-036.htm

Also da sind noch viele Experimente. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Hallo Lima, erstmal Willkommen!

Schon mal an Spielchen mit SF6 gedacht? So nach dem Motto "Guckt mal, ich hab unsichtbares Wasser erfunden..." und ein Papierschiffchen "schwimmen" lassen. :mrgreen:
Das ist nicht sooo alltäglich wie Thermit z.b....

Mehr fällt mir aber jetzt auch nicht ein ;-)
gruß
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

KNO3 und S hab ich im grunde mit der Gummibärchenhölle gemacht, da seh ich kein Unterschied
Natriumperoxid hat die Realschule nicht, transportieren woll ich des Zeug nicht einfach und zum herstellen (dort) fehlt mir die Zeit (bin erst 30min vorher vor ort)
Blitze unter Wasser habe ich vergessen, hatte ich glaub in der Wunderkerzen Stunde
Monosilan das gleiche wie Natriumperoxid, bzw hatte ich ja pyrophores Eisen schon

ABER: der Sonnenuntergang wäre schon mal was :thumbsup:


Und ich will noch ein kleines Lob an euch aussprechen, ihr seid echt ne nette "Gemeinde", hier werd ich mich wohlfühlen!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D

Wie sieht's denn mit dem Dichromatvulkan aus? Oder Knabberwasser?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Dichromat vulkan habe ich auch schon gezeigt, aber an die Piranhasäure hatte ich gar nicht mehr gedacht...

ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf, aber in wie weit ist Glycerin p.A. eigentlich wasserfrei?
(sollte die frage bereits zu weit gehn, bitte ich um Entschuldigung)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Glycerin ist doch erlaubt. :wink: Geht es um die Entzündung mit KMnO4?

Um die Konzentration zu testen was genau solltest du es mal kurz in einen kühlen Raum oder Kühlschrank stellen. (Fast) wasserfreies Glycerin gefriert bei 18°C, 85%iges erst bei viel niedrigeren Temperaturen.
p.A. heißt meines Wissens nach erstmal nichts über Wassergehalt. Es kann 85% p.A. oder 100% p.A. sein...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

nein, um permanganat geht es nicht, auch diesen Versuch hatte ich schon.
ich werd mich mal vorsichtig rantasten...

Habe ich Versuche genannt die hier noch nicht beschrieben sind und interesse besteht? Ich bin noch nicht alle Seiten hier durch.
Antworten