Herstellung von Salpetersäure

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Herstellung von Salpetersäure

Beitrag von SuperRichi »

Also hallo erstmal an alle hier im Forum :)
Ich beschäftige mich seid einigen Tagen mit der Herstellung von Salpetersäure, ich habe schon mehrere Ideen für eine Synthese und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet, bevor ich mich an die Praxis mache...
1. Durch Luftverbrennung im Lichtbogen
2. Mittels Kaliumnitrat und Eisensulfat oder Alaun und Kupfersulfat
3. Durch thermische Zersetzung von Acetamid( funktioniert warscheinlich nie im Leben :D)

Ich habe bewusst etwas exotischere varianten gewählt, da ich versuche die HNO3 möglichst ohne Schwefelsäure oder irgendwelche katalysatoren herzustellen...und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "warum kaufst du dir sie nich einfach, ein l kostet blablabla."
Es geht mir bei den Synthesen zwar auch um das Ergebnis aber vor allem stellen die genannten Alternativen eine größere Herausvorderung dar..

Zu Nr. 1)
Ich habe zwar schon viel gegoogelt, da ich aber nich wirklich der Physik-crack bin, verstehe ich da hauptsächlich Bahnhof wenn ich ietwas von Funkeninduktor, Gleichspannung, watt, volt und ampere höre (:
Daher bitte ich euch mir ein bisschen zu helfen eine solche Apparatur zu basteln...den chemischen part habe ich schon verstanden aber wie viel volt brauche ich?(hochspannung is ja mindestens 1k), was wäre am geeignetsten? wie viel Watt und so weiter...? und könnte ich das ganze mit einem generator für ne tesla-spule betreiben? Was meint ihr wie hochprozentig is die entstandene Säure? die nötigen Materialien und die reaktionskugel stellen kein problem dar..

Zu Nr.2)
Wie könnte ein guter Versuchsaufbau aussehen? Ich habe hier bereits etwas dazu gefunden:
http://omikron-online.de/cyberchem/chem ... 48-lex.htm
Doch da ich zur Zeit keinen ordentlichen Brenner zur Verfügung habe, befürchte ich, dass die Temperatur im Reagenzglas zu sehr schwankt und durch unterdruck wasser das reaktionsgemsich erreichen könnte, außerdem macht das das RG bestimmt auch nich mit :(
Was meint ihr wie erbärlich die Ausbeute wäre und wie lange muss das ganze erhitzt werden damit sich da überhaupt was tut?

Zu Nr.3)
Meine Ursprungstheorie war, durch Reaktions von Ammoniak mit Essigsäure erst einmal Ammoniumacetat zu erhalten welches sich bei starkem Erhitzen unter Wasserabspaltung in Acetamid umwandelt, das sich ich wiederum bei noch stärkerem Erhitzen in Stickoxide zersetzt(laut wiki-.-) Was is da Wahres dran und lohnt es sich überhaupt? Bei einer guten Ausbeute wäre die Methode ja aufgrund der niedrigen Kosten von Essigsäure und Salmiakgeist recht lohnenswert..wobei ich selbst nich einmal daran glaube, dass sich da auch nur ein Schimmer von rotbraunem Gas bildet..

Sorry dass ich euch hier so zutexte aber ich bin nun einmal sehr neugierig^^ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bitte auch um Entschuldigung wenn ich das hier jetzt in das falsche Forum geschrieben habe^^ danke schon mal für eure Antworten!!!!

mfg SuperRichi
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D Ist schon das richtige Forum, keine Sorge. :D

1. Ja, so erhältst du geringe Mengen Stickstoffoxide. Theoretisch könntest du die mit Wasser zu Salpetersäure umsetzen, praktisch erhältst du dann aber wahrscheinlich 5 ml 0,01%ige Säure oder so, unter großem Aufwand und Stromverbrauch. :wink: Mit Teslatrafos wirst du da nicht allzu weit kommen.

2. Warum nimmst du nicht Kaliumnitrat und pH-Minus (Natriumhydrogensulfat), letzteres vom Poolbedarf im Baumarkt? Liefert definitiv eine bessere Ausbeute. Ansonsten...Wasser kann sowieso nicht in das RG kommen, denn es dient ja nur zur Kühlung und ist nicht in der Vorlage drin.

3. Das resultiert entweder in Verkohlung oder in der Bildung von Acetonitril durch Dehydratisierung (letzteres ist unwahrscheinlich, ersteres liefert dir wohl eher hauptsächlich Stickstoff und Ammoniak und nicht näher definierbare organische Zersetzungsprodukte).

Hast du denn etwas spezifisches mit der Salpetersäure vor oder ist der Versuch nur "um es mal gemacht zu haben"?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort! tja darüber woher dann auf einmal der wasserstoff kommt habe ich auch schon nachgedacht aus dem kristallwasser kann er ja eig nicht stammen da das reaktionsgemisch erst über 100° kommt wenn das ganze wasser flöten gegenagen ist...mh ist mir erlich gesagt auch ein rätsel...die idee HNO3 aus hydrogensulfat und nitrat herzustellen gefällr mir sehr gut, obwohl sie doch rehct simpel ist^^ ich werde mich gleich morgen daran machen und dann erzählen was daraus geworden ist!
bei den versuchen geht es wohl eher darum "es mal gemacht zu haben" und wenn dabei noch gleich eine vielseitig-einsetzbare säure entsteht ist das ja umso besser ;)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Klar! :wink: Kannst dazu ja auch einen Artikel posten, solange du Bilder vom Versuch machst. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

Wenn man von einer menge von 5g kaliumhydrogensulfat ausgeht beträgt die theoretische Ausbeute ca. 2,3g HNO3

KHSO4 + KNO3 --> K2SO4 + HNO3

5g Kaliumhydrogensulfat reagieren mit 3,7g kaliumnitrat zu 6,4g Kaliumsulfat und 2,3g Salpetersäure
Stimmt so in etwa oder? ich geh mal ins Bett! bis morgen gute nacht an alle^^
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Du hast aber Natriumhydrogensulfat, nicht Kaliumhydrogensulfat. :wink: Ohne genauer nachzurechnen: Ja, es sieht richtig aus.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Re: Herstellung von Salpetersäure

Beitrag von t0bychemie »

SuperRichi hat geschrieben:Zu Nr.3)
Meine Ursprungstheorie war, durch Reaktions von Ammoniak mit Essigsäure erst einmal Ammoniumacetat zu erhalten welches sich bei starkem Erhitzen unter Wasserabspaltung in Acetamid umwandelt, das sich ich wiederum bei noch stärkerem Erhitzen in Stickoxide zersetzt(laut wiki-.-) Was is da Wahres dran und lohnt es sich überhaupt? Bei einer guten Ausbeute wäre die Methode ja aufgrund der niedrigen Kosten von Essigsäure und Salmiakgeist recht lohnenswert..wobei ich selbst nich einmal daran glaube, dass sich da auch nur ein Schimmer von rotbraunem Gas bildet..
Die Zersetzung von Acetamid liefert durchaus Stickstoffdioxid, das belegen zumindestens alle Sicherheitsdatenblätter, die mir derweil unter die Augen gekommen sind.
Cyanwasserstoff hat geschrieben:3. Das resultiert entweder in Verkohlung oder in der Bildung von Acetonitril durch Dehydratisierung (letzteres ist unwahrscheinlich, ersteres liefert dir wohl eher hauptsächlich Stickstoff und Ammoniak und nicht näher definierbare organische Zersetzungsprodukte).
Durch Dehydratisierung von Acetamid mit Phosphorpentoxid entsteht Acetonnitril. Oder meintest du allein die Dehydratisierung durch Hitze?
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sicherheitsdatenblätter? Ja, da steht auch drin dass man Caesium nicht mit Wasser in Kontakt bringen soll. :roll: Und dass Fluoressigsäure beim Erhitzen Fluor abgibt (?!?). In denen steht ALLES was unter IRGENDWELCHEN Umständen passieren kann drin! Die gesetzlichen Richtlinien zum Schreiben eines SDBs sind mehrere hundert Seiten lang! Ja, auch beim Verbrennen von Esbit entsteht NO2 und auch HCN, aber zur Herstellung dieser wäre das eines der ungeeignetsten Verfahren überhaupt.

Ja, ich meinte Dehydratisierung durch Hitze...ich sagte ja, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

zu Cyanwasserstoff: doch ich habe auch Kaliumhydrogensulfat^^aber würde es nicht auch mit kaliumnitrat und natriumhydrogensulfat funktionieren unter bildung von dem gemischten salz, also kaliumnatriumsulfat?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja klar, geht auf beiden Wegen. Wichtig ist schließlich nur das Hydrogensulfat.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Hoody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 11:04

Beitrag von Hoody »

Hi
Warum nimmst du nicht einfach H2SO4?
Das geht am schnellst und man hat hat eine recht gute ausbeute, und mit ein wenig Arbeit kann die H2SO4 auch wieder verwendet werden.

Oder auf was wollt ihr hinaus==??


Gruß
Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind Das Universum und die Menschliche Dummheit, Aber bei den Universum bin ich mir nicht sicher.

(Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.)
Albert Einstein
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

ehm dass es schnell geht aus schwefelsäure schwefelsäure herzustellen is uns bekannt aber wir wollen schwefelsäure aus hydrogensulfat und nitrat herstellen :)
Hoody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 11:04

Beitrag von Hoody »

SuperRichi hat geschrieben:ehm dass es schnell geht aus schwefelsäure schwefelsäure herzustellen is uns bekannt aber wir wollen schwefelsäure aus hydrogensulfat und nitrat herstellen :)
hmm
Und warum steht in der Überschrift herstellung von HNo³?
Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind Das Universum und die Menschliche Dummheit, Aber bei den Universum bin ich mir nicht sicher.

(Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.)
Albert Einstein
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

sorry hab das grade mit nem ganz anderen forum verwechselt^^ ja na klar gehts mit schwefelsäure aber ich hab keine :) und mit hydrogensulfat und nitrat is viel lustiger^^
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

so leute reaktion beendet, hat wunderbar funktioniert! schön viel rotbraunes gas und ne ordentliche säure!!
am freitag wird das ganze mit nem kumpel in größere menge produziert! dann gibts auch fotos und ich mach n artikel drüber!!

mfg richi
Antworten