Quecksilberthiocyanat

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Quecksilberthiocyanat

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Also, ich hätte da ein problem:
Ich bräuchte,für eine etwas größere Synthese nächste Woche, etwas Quecksilberthiocyanat.Jetzt könnte ich mir das zwar bestellen, aber das ist dann 1. höchst warscheinlich nicht bis nächsten Samstag da und 2. müsste ich dann nochma extra versand drauf zahlen.Deshalb wollte ich mir das jetzt selber,aus HgCl2 herstellen.Allerdings finde ich in meinen Büchern und im Internet, nur Synthesen mit Ammoniumthiocyanat.Das Problem ist jetzt, das ich gerade nur Kaliumthiocyanat da habe.
Meine Frage also: Kommt es bei der reaktion zwischen Kaliumthiocyanat und Quecksilber(II)Clorid zu einer Komplexbildung(alla Nessler´s Reagenz)?Oder kann man ohne Probleme Hg(SCN)2 aus HgCl2 und KSCN?
DAnke schon mal!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Antworten