Rund ums Quecksilber

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Ich schreib hier jetzt mal vollkommen am Thema vorbei, etwas rein:
(Ich will nich extra noch nen Thread aufmachen)

Würdet ihr euch freuen, wenn ich mal das Experiment: "Schwefelsäure mit dem Bleiklammerverfahren" hochladen würde?? :mrgreen:

PS: Das hab ich in VC auch schon mal angesprochen......naja die hielten das für nicht machbar, da nach ihrer Meinung, man zu dem Gemisch aus SO2,NO2,und Wasserdampf auch noch Sauerstoff einleiten müsste.

In meinem Chemiebuch steht nichts von O2 :conf:

Wisst ihr mehr ??

Beste Grüße
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Das mit dem Herz und dem Standbild leuchtet ein.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Falscher Thread @ C?

(Luft-)Sauerstoff musst du definitiv einleiten, Nerox. :wink: Das NO2 oxidiert zwar das SO2 zum SO3, was dann mit dem Wasserdampf zu Schwefelsäure reagiert, aber es ist als Katalysator gedacht. Das entstehende NO soll durch Sauerstoff wieder zum NO2 oxidiert werden, welches wieder SO2 oxidieren kann usw.

Ich stelle mir ziemlich aufwendig und absolut nicht lohnend vor. Natürlich kannst du einen Artikel dazu schreiben, aber nenne ihn dann lieber "Modell des Bleikammerverfahrens" o.ä. statt "Herstellung von Schwefelsäure." Als Modell wäre es aber durchaus interessant zu sehen ob es funktioniert. :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Kohlenstoff, das Wort Herz kommt eigentlich nicht von der Form eines Herzes, sondern vom pulsierenden Schlag wie es Nerox schon meinte.
Nein, nicht der falsche Thread. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

@Cyan: Gut, also LUFTsauerstoff...... :roll:

:idea: würde es so gehen?: (Durch die Pumpe kommt noch Luft mit hinein, sie hat ein spezielles Druckausgleich-System)
(Vorher wurde SO2 eingeleitet


Bild
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nerox hat geschrieben:@Cyan: Gut, also LUFTsauerstoff...... :roll:
Kannst auch reinen Sauerstoff nehmen, ist ziemlich egal. Ich wies auf den Luftsauerstoff nur hin, weil es das etwas einfacher macht...so oder so, Sauerstoff ist notwendig.
(Vorher wurde SO2 eingeleitet
Mit vorher einleiten kommst du nicht weit. Wenn schon kontinuierliche SO2-Entwicklung und -Einleitung.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Mit vorher einleiten kommst du nicht weit. Wenn schon kontinuierliche SO2-Entwicklung und -Einleitung.
Dann kann ich es leider mit meinen Mitteln nicht durchführen, also 4 Gase auf einmal zu dosieren ist etwas heftig :lol:
Ich hab leider keinen 4-Halskoben :mrgreen:

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten :D
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wieso leitest du nicht Luft, NO2 und SO2 gleichzeitig durch einen Kolbenhals ein?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

:shock: [Ironie]Da muss ich aber vorher Anabolika nehmen um damit klar zu kommen :mrgreen: [/Ironie]

also so?:




Bild

EDIT: Ich muss also gleichzeitig: SO2,Luft,NO2,H2O-Dampf regulieren, Mit dem Fuß pumpen und Bilder machen?? das ist doch mal eine Herausforderrung !!! :mrgreen:
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, genau so. :wink: Außerdem wirst du den Kolben wohl relativ stark erhitzen müssen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

@Cyan: (Du meinst den 3-Hals, oder? )Naja das krieg schon irgendwie hin......Brenner+Keramniknetz wird wohl reichen
Gut.....gebt mir eine Woche Zeit :D
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, den Dreihalskolben. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten