Welche Chemikalien-Schutz-Handschuhe?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Welche Chemikalien-Schutz-Handschuhe?

Beitrag von Robin235 »

Hallo!

Bis jetzt konnte ich immer ganz gut mit normalen Handschuhen aus dem Baumarkt arbeiten um mich grob gegen Säure, Laugen, Lösungsmittel oder Xn-Stoffe zu schützen.

Aber ich merke schon, dass das nicht das Wahre ist, denn spätestens bei der Bromsynthese möchte ich schon besser schützende Handschuhe haben.

Was würdet ihr da für welche empfehlen?
sollten möglichst universal einsetzbar sein, sodass ich nicht 10 Paar Handschuhe rumfliegen habe^^
Außerdem nicht zu teuer. So um die 20€ ist ok. viel mehr sollte es nicht werden, es sei denn ihr seid der Meinung, dass man für "sowenig" Geld keinen vernünftigen Schutz bekommt...

Am besten wäre es, wenn ihr auch noch schreiben würdet WO man solche Handschuhe bekommt.

Danke schoneinmal im Voraus.

MfG
Robin
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ich hab meine Handschuhe aus dem Laborhandel, die haben gerade mal 3,5€ das Paar gekostet und haben bis jetzt allem Stand gehalten.

Bei der Beschreibung stand dabei "Kategorie 3", gegen die gängigsten Sachen resistent, hoffe ich zumindest :)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Guck mal hier: http://www.carl-roth.de/catalogue/catal ... e&catId=DE
Da gibst zu jedem Handschuh auch eine Beständigkeits Tabelle,also wie lang er welche Chemikalie aushält...
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

sollte ich denn lieber viele einmalhandschuhe nehmen oder einmal nen gutes paar?

könnt ihr eine konkrete Empfehlung gaben, weil ihr die selbst benutzt oder so?
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Allgemein bei Dingen, die nicht so sehr gut für die Haut sind, nutze ich Nitrilhandschuhe (recht derb, mehrmaliger Gebrauch) (grün)
Für "Spezialitäten" schaue ich ins Sicherheitsdatenblatt der entsprechenden Substanz und erkundige mich da nach geeigneten Materialien.
z.B. Chloropren (grau) für Dimethylsulfat
Gekauft hab ich die Nitrilhandschuhe im Baumarkt, die Chloroprenhandschuhe bei Conrad
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Also ich benutzte ganz gewöhnliche einmal Latexhandschuhe.
Zwar nicht die ganz dünnen sondern die etwas stärkeren, aber dennoch Latex *FG*

Bis jetzt ging noch nix durch, auch keine Salpeter oder Schwefelsäure die mir das ein oder andere mal schon drübergelaufen ist.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

ich habe mir im abzug als "basis" PE-Handschuhe "installiert" und zieh dort immer die drüber, die gebraucht werden. das sind meist chloropren oder nitril, selten mal ein paar viton (hab ich geschenkt bekommen ;) )
MfG
Coffee
Antworten