Chemolumineszenz von Luminol

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Chemolumineszenz von Luminol

Beitrag von guitar_player »

Chemolumineszenz von Luminol

Atome können in einen angeregten Zustand übergehen. Gelangt das Atom wieder in den Grundzustand zurück, so wird Energie z.B. in Form von Licht abgegeben.
Diese Form von Lichtabgabe wird je nach Ursprung der angeregten Spezies Chemilumineszenz, Fluoreszenz oder Phosphoreszenz genannt (siehe Wikipedia).

Geräte:

verschiedene Spatel, 100 ml Erlenmeyerkolben

Chemikalien:

Natronlauge 10% Warnhinweis: c
Wasserstoffperoxid 35% Warnhinweis: c
Luminol
0,1% Kaliumhexacyanoferrat(III) Lösung
Rhodamin B Warnhinweis: xn

Hinweis:

Bei der Arbeit mit ätzenden Substanzen ist eine Schutzbrille zu tragen!

Durchführung:

In den Erlenmeyerkolben gibt man 3ml Wasserstoffperoxid, 50ml Natronlauge und eine Spatelspitze Luminol.
Mit dem Messzylinder misst man 20ml Kaliumhexacyanoferrat(III) Lösung ab. Möchte man ein rotes Leuchten erzeugen, so gibt man zu dieser Lösung einen kleinen Spatel Rhodamin B.

Der Inhalt des Messzylinders wird in den Erlenmeyerkolben gegeben. Es entsteht kurzzeitig ein intensives Leuchten.

Die Luminollösung kann auch auf 500ml aufgefüllt werden, wobei zu beachten ist, dass man 100ml Kaliumhexacyanoferrat(III) Lösung verwenden muss.

Entsorgung:

Übriggebliebene Natronlauge wird neutralisiert. Die abreagierte Lösung kann ebenfalls ohne Probleme über den Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

Durch Reaktion einer alkalischen Lösung von Luminol mit Wasserstoffperoxid entsteht Stickstoff und das Aminophthalat-Dianion im angeregten Zustand, welches unter Abgabe von Licht in den Grundzustand übergeht:

Bild

Das Leuchten wird durch Schwermetallkationen katalytisch verstärkt, hier durch Eisen(III) aus Kaliumhexacyanoferrat(III).

Bilder:

Bild

Bild

Video:
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Nett, aber bitte Chemiemäßig schreiben. Nicht "irgendwie nen Spatel reinkippen" und auch nicht "ich achte eh nie auf die Mengen." Danke :)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Erklärung - Gleichungen?
Und die Chemikalien bitte mit den (c:Stoff xyz)-Tags hinschreiben und ohne (hazard=), das wird automatisch eingefügt. :wink: :D So bekommt man dann auch Verlinkung wo das möglich ist. Diesmal habe ich das schon gemacht, aber bitte nächstes Mal. :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Es war mein erster Artikel hier, ok? ;-)
Ich hab's gerade überarbeitet, und füge jetzt dann mal das Video ein.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Genauere Mengenangaben wäre mir auch lieber,
aber soweit find ichs okay
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Woher hast du die Rg, wenn ich fragen darf - ich bezweifle nämlich stark, dass sie von dir ist - und wir möchten tunlichst vermeiden das hier jemand rechltiche Ansprüche erhebt !

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es war mein erster Artikel hier, ok? ;-)
Und die Kritik war konstruktiv, ok? :wink: :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Schön
Hast du den Magnetrührer selber gebaut?
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Schön geworden, doch ich finde man sollte unter Chemikalien die Stoffe schreiben, die man unten dann auch verwendet. Das ist bei dir nämlich der Fall. Außerdem finde ich die Pfeile sehr verwirrend.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Die Pfeile beziehen sich lediglich auf Umorientierung von "Bindungsarmen", sprich den Elektronen.
Wären es gerade Pfeile würde es nochmehr verwirren.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Der Mechanismus sieht auch mir nicht wirklich von dir gezeichnet aus ;) Wäre gut wann du das noch mal selber zeichnen würdest.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

@ chaos: Das ist mir schon klar, aber wenn man versucht sich auf die einzelnen Atome zu konzentrieren und deren weiteren Verlauf begutachtet, erkennt man nur noch Pfeile. :)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ach Gott, ist das kompliziert: Also ich habs von Chem-Page (glaub ich), aber ich glaub, dass muss ich wieder rausnehmen :oops: ;-)

Und ja, ich hab den Magnetrührer selbst gebaut.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Dir scheint der Magnetrührer sehr gut gelungen zu sein. Ich habe es auch versucht, nur mir sind die Magnete durch die gegend gefolgen.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Hm,
wollte ich auch bauen,
nur suche ich gerade meinen guten Magneten -.-
Antworten