Mein Laser Projektor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Wieso sollten dir deine Eltern deine Laser verbieten??? :shock:
Klar, Schule geht vor. Aber trotzdem...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Keine Ahnung, wahrscheinlich des Geldes wegen, aber ich habe sonst ja kein Hobby, Chemie liegt quasi flach und für irgendwas muss man sein verdientes Geld ja ausgeben. :twisted:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Ja Ja die Schule...ich schreib gerade meine ganzen Qualiprüfungen...stress bis zum abwinken! :!:
Aber ich habe noch Zeit für meine Hobbys. :thumbsup:

Motoren?! Hab ich nich so nachgeschaut, das ist alles in einem und hinten kommd das Kabel für den PC raus.

Aber wenn ich mir dann was selber baue sollte schon was gescheites rein das nicht soo teuer ist.

Der Laser soll dann halt Bilder und Muster an die Wand schmeißen.

Das ist so einer wie Ich zur Zeit habe nur meiner ist grün:

http://revver.com/video/724773/473nm-bl ... em-lasers/

Übung mit den standard-Lasern (weist schon die mit den normalen 2-pin Spiegelmotoren drin) hab ich schon Da hab ich mir mal einen mit rot/grün gebaut hat aber nur ca. 10mW
Jetzt muss was besseres her das auch mal richtige Bilder macht!

Wenn ich den Quali bestehe (Ich bin gerade mitten drin) kann ich mir schon mal den halben Laser zusammenkaufen.

Ich denke, wenn ich meinen Hulk 400mW verwende hab ich schonmal ne Menge grün...
Dann sollte erstmal noch ein roter rein (da muss ich doch dan was besseres nehmen, weil sonst das grün zu stark is oder?)

Grün und rot und wenn dann mal wieder Geld da ist kommt evtl. noch ein blauer rein (Ich werd in dem Kasten jedenfalls einen Platz dafür frei halten.

Noch mal zu den Motoren, das ist so ne Sache mit der ich mich nicht auskenne... :conf: Laser sind ja sicher nicht so schwer zu besorgen und anzuschließen wie die Motoren.

Das ist halt das wo ich Hilfe brauche, an sonsten denke ich klappt das schon. 8)

Ich werde jedenfalls auch mal mit Bildern kommen, damit man sehen kann, was ich da zusammenspastle?!?

Das schaff ma scho :thumbsup:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Mit dem Pointer wirst du aber ein Problem haben, denke ich.
Dieser geht ja nur an und aus, also kannst du ihn nicht dimmen und später dann auch keine Farbverläufe machen usw., dafür brauchst du einen analogen Treiber.

Für so einen Projektor ist der Pointer leider nicht gerade das Ideale...

Für die 400mW grün brauchst du aber schon ordentlich rot, ich nehme für meinen >500mW knapp über ein Watt, da liege ich dann ca. bei 1k€, das reicht aber auch nur, weil ich noch etwas grün zum blau dazumische.

Blau brauchst du dann auch wieder mindestens 500mW, entweder ne Diode (zu der du dann evtl. etwas grün dazumischst) für ~2000€ oder nen DPSS, der Preis ist jedoch ca. der gleiche.

Als Scanner würde ich dir die Raytrack 30 empfehlen, die sind bezahlbar und können Beamshows, als auch relativ gut Grafik darstellen zu einem humanen Preis.
Wie du auf dem Bild und meinem Foto siehst, ist bei den Scannern schon alles verkabelt, du musst nur noch den Ausgang an eine D-Sub 25 Buche an die passende Stellen anlöten, an der das Signal vom Wandler ankommt.

Prinzipiell ist ein Projektor so aufgebaut: jeder Laser hat einen Modulationsausgang, einmal + und - . Diese Drähte werden direkt mit der D-Sub 25 Buchse verbunden.
Die restlichen Pins sind fast alle für den Treiber der Galvos reserviert.
Leider kannst du dein Laser nicht einfach so an den PC anschließen, du benötigst auch noch einen Wandler (Easylase USB z.B.), der das Signal vom PC umwandelt.
Außerdem wäre noch eine Software nützlich und nicht nur Freeware.

Klar, stell nur mal Bilder ein, dass man sich auch was vorstellen kann. ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Langer hat geschrieben:...und für irgendwas muss man sein verdientes Geld ja ausgeben. :twisted:
...ich könnt ja jetzt was sagen... nö, lieber nicht! :angel:
...oder doch: Frauen kosten auch Geld, nicht nur die im Puff! :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

bisschen OT:
..oder doch: Frauen kosten auch Geld, nicht nur die im Puff!
Die Differenz der Kosten des einen und der Kosten des anderen sind in der Tat annähernd +/- 0 :dita:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

nö, Puff ist günstiger! :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

LOL...und Ich dachte hier gehts um Laser.

Da scheint was interessanter zu sein :mrgreen:

Naja ich muss eh erstmal die restlichen Qualiprüfungen schreiben, daher ist es egal worüber man sich in nächster Zeit hier unterhällt. :D
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Tom_Toby hat geschrieben:Da scheint was interessanter zu sein :mrgreen:
Gewisse Leute hier kommen bei jeder Gelegenheit auf dieses Thema zu sprechen, stimmts worldmaker und dg7acg? :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Macht ja nix.

So lang es Ihnen Spaß macht. :thumbsup:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Noch mal zu dem Laser, der nur an und aus geht.

Das ist ja auch nur einer, den ich mir mal gekauft habe...

und jetzt sollte halt mal was besseres her, womit man auch nicht nur gleich helle Muster hat.

Rot muss dan schon ne Menge her aber da find ich schon was gutes.

Das mit den Motoren hab ich mir auch mal angeschaut, und ich denke die Dinger sind was.



Ich werd erst mal nur nen grünen Projektor zusammenbauen. und wenn der dann ohne Probleme funzt :mrgreen: kommt der Rote Laser und irgendwann der Blaue dazu.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Rot ist bei den heutigen Preisen für leistungsstarke Dioden doch auch bezahlbar.
Für Showverwendungen sollte man die 635nm-Dioden den 650-675nm Dingern vorziehen.
Obwohl letztere eindeutig billiger sind in hohen Leistungsklassen...
Eine 1W 650nm Diode nutzt dir weniger als eine 500mW 635nm. Guckt nicht immer auf die Leistung, die sagt doch nur wie schnell man blind wird wenn man in den Strahl guckt... :mrgreen:
BTW: Diodenlaser sind immer dimmbar. Auch wenn kein "Modulationsanschluß" da ist.
Einfach die Versorgungsspannung runterregeln und schon leuchtets dunkler.
Das gilt auch für deinen grünen DPSS, der wird nämlich auch mit einer 880nm-Diode gepumpt. ;-)
(Ein Nd:YAG- o. Nd:YVO4-Kristall erzeugt IR mit 1064nm, mit einem KTP-Verdopplerkristall [532nm] erzeugt man dann das Grün.)

Ein HeNe-Laser, typischerweise ein Gaslaser, kann auch "gedimmt" werden.
Das kann dann eine Pockelszelle (PZ) übernehmen, in dem die PZ den Strahlengang mit (sehr) hoher Frequenz unterbricht.
Die Leuchtstärke wird dabei durch das Verhältnis von Einschalt- zu Ausschaltperiode geregelt.
PWM-Prinzip halt... ;-) Wichtig ist dann nur, dass die Schaltfrequenz auch groß genug ist, sonst gibts ne gestrichelte statt einer durchgängigen Linie nach dem Scanner.
2MHz wären schon gut für Scanneranwendungen...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

dg7acg hat geschrieben:Für Showverwendungen sollte man die 635nm-Dioden den 650-675nm Dingern vorziehen.
Nur gibt es nach Experten meinung mit dem hellen rot nicht so schöne Mischfarben, erkennen wird es ein Laie aber wahrscheinlich nicht wirklich, außerdem muss man gucken, dass man ne sehr gute Optik erwischt, weil diese Dioden haben einen so Breiten Strahl, dass er meistens sogar direkt nach dem Austritt nicht auf die winzigen Scannerspiegel passt.
Stört einen das 1. nicht und hat man einen Anbieter für zweiteres, sind die 635er Dioden obendrein sogar noch billiger.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

klar, was die Strahlqualität angeht sind Dioden eher suboptimal. Wenns darauf ankommt -> HeNe und gut... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Ich hab mir (bzw. meine Mutter) hat mir mal die "Raytrack 30 Scanner" bestellt und wenn die Dinger ankommen, werd ich mal probieren ob das hinhaut. Wenn alles funzt, fehlt ja nicht mehr viel. :thumbsup:

Ein bissle muss ma aber schon noch kaufen...

Zur Zeit bin ich am entwerfen von nem tollen Gehäuse für das Ding.

Besser währe es warscheinlich, wenn ich erst alles kaufe und dann das Gehäuse baue, aber die Grundform mach ich jetzt schon. (Man kann ja immernoch Änderungen vornehmen)

:wall: Ich hoffe, dass das alles funzt, sonst hab ich am ende haufen Einzelteile und nix ganzes. :mrgreen:
Antworten