Mein Laser Projektor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Ich hab das mal ausgerechnet:


Die Scanner + Schaltelektronik kosten ca. 400 €
Das Material für das Gehäuse kostet ca. 40 €
Der Grüne Laser (400mW) kostet ca. 500 € (Ich hab Ihn von nem Freund (Originalpreis: 700 € oder so))
Der Rote Laser (1000mW) kostet so ca. 380 €

+ ca. 50 € für eventuelle Extras (keine Ahnung welche aber da kommt vielleicht noch was)



Das sind dan so ca. 1370 € gesammt

Ich denke das geht.


Bleibt nur nch der blaue Laser, der (400mW) www.dragonlasers.com über 3000 € kostet :x

Wenn einer was billigeres findet kann er ja mal schreiben, denn so viel Geld habe ich gerade nicht in der Tasche. :mrgreen:

Der Blaue ist aber eh erstmal nicht so wichtig!
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Dieser Beitrag wurde aufgrund dämlicher Inhalte entfernt.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

was ist das?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Der Grüne Laser (400mW) kostet ca. 500 € (Ich hab Ihn von nem Freund (Originalpreis: 700 € oder so))
Guter Preis. Analog oder TTL?

Der Rote Laser (1000mW) kostet so ca. 380 €
Wo bekommst du denn bitte 1W rot für 380€ her? :shock:

Falls du den von dragonlasers holen willst: Lass es lieber bleiben, schau dir mal den Beam an, der ist 5x8mm groß, deine Spiegel haben gerade mal 5x10mm und da fällt noch Fläche weg beim Scannen.
Außerdem hat er ne furchtbare Divergenz, normal sind <1,5mrad, dieser hat 3mrad, damit hast du am Ende des Zimmers nen Flatscher und keinen Punkt mehr.

+ ca. 50 € für eventuelle Extras (keine Ahnung welche aber da kommt vielleicht noch was)
Jap, z.B. die Netzteile für Scanner und co., 50€ sind schnell zusammen.

Bleibt nur nch der blaue Laser, der (400mW) www.dragonlasers.com über 3000 € kostet :x
Kann man wesentlich günstiger bekommen, z.B. 500mW 445nm Diode für <2500€

Oder halt entsprechenden DPSS, wobei ich das blau der Diode trotz der kürzeren Wellenlänge und der dadurch resultierenden kleineren Helligkeit, viel geiler finde, außerdem grieselt ne Diode nicht, ist nicht so temperaturempfindlich usw.
Die Vorteile liegen also auf der Hand. ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Langer hat geschrieben:außerdem grieselt ne Diode nicht, ist nicht so temperaturempfindlich usw.
DAS wage ich aber zu bezweifeln. Auch die blauen Dioden haben es gerne kühl, wenn du zu viel Temp drauf hast gehts "Pffff" und das Ding sagt tschüß. Halbleiter eben...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja klar, damit hast du selbstverständlich Recht. ;)

Aber bei den DPSS ist es ja so, dass die Kristalle und die Diode am liebsten alle eine eigene Temperatur hätten und oft ist halt lediglich ein Peltierelement eingebaut. :(


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Normal kein Problem. Wenn der Kühlkörper groß genug ist. Aber große Kühlkörper sind Masse und Volumen.
Masse kostet Geld, Volumen kostet Platz.
Und beides ist bei den heutigen Geräten nicht gerne gesehen...

Bei den richtig guten (und teuren) DPSS findest du kein einziges Pelztierchen, sondern nen fetten schweren Alu-KK + Lüfter.
Btw: "Teuer" nicht immer gleich "Gut", schon gar nicht bei Lasern... (viel Chinaschrott aufm Markt der von Gaunern teuer verscheuert wird...)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Tom_Toby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 13:06
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Tom_Toby »

Scheiß auf China z. B. meine 2 Netzteile auch China = Erstbetrieb = Bruzel Bruzel Bruzel

Bei den Scannern die ich leider erst ausgehändigt bekomme, wenn ich nexte Woche der Quali fertig habe ist Netzteil sogar schon dabei.
Das fällt das bei den Extras weg.

Der Rote Laser ... ja der Strahl ist zu dick, ich find scho was gescheites! Weiß ja jetzt auf was ich genau achten muss! :thumbsup:
Der Blaue Laser ist erst mal egal ich will erst mal das der Scanner funzt

Ansonsten gibts nicht viel neues.

Das Gehäuse Material hat 37,65€ gekostet (Holz Plexiglas und ein paar Metallteile)
Muss ich nur noch zusammenbauen.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Newclears hat geschrieben:o.t.:Gibts eigentlich mittlerweile vernünftige Dioden die nicht bei 405nm emittieren sondern drüber?
Ich schreibe das jetzt einfach mal hier rein, damit ich den anderen Thread nicht völlig zumülle.

Ja, die gibt es und zwar 445nm, ist ein richtig klares blau, manch einem geht es jedoch schon zu weit ins lila, kann das nicht beurteilen, da ich noch keine solche Diode in live gesehen habe.

Diese Diode gibts in 80? mW, 500mW und 1W, wohl auch noch Zwischenleistungen, weiß aber nicht genau.
Die 80mW Diode weiß keiner so wirklich, wo es die zu kaufen gibt, die 500mW kosten nackt ca. 1500€ und die 1W sind ziemlich teuer, aber auch nicht brauchbar für meine Anwendung, da sie beschissene Strahldaten hat.

Neben diesen gibt es ja noch die 473nm DPSS und die 457nm DPSS, wobei die 473nm die gängigeren sind.
Ich werde mich wohl zwischen 445nm und 457nm entscheiden, jedoch tendiere ich zur Zeit zum DPSS, da diesen fast niemand hat und ich kein grün zumischen muss, damit das blau nicht so ins violett abdriftet.
Angeblich bricht der 457er DPSS auch nicht mehr so ein, aber für blau habe ich ja noch ne Weile Zeit zum Entscheiden, mal sehen, was sich letzten Endes ergibt.


BTW: Mein roter ist schon ne Weile bestellt, muss zur noch zusammengebaut werden, werde Bilder reinstellen, sobald ich ihn habe.
Mit Meiner Mutter habe ich mich auch in der Zwischenzeit unterhalten und sie meinte nur, es geht ok und ich müsse halt lange vor allem für blau sparen. ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

deiner Mom sind die Laser wohl lieber als Chems, wa? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

deiner Mom sind die Laser wohl lieber als Chems, wa?
...wahrscheinlich nur solange wie kein ALC60 die Stromrechnung bereichert... :mrgreen:
(meinen hab ich immer noch nicht am rennen :? )
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

dg7acg hat geschrieben:deiner Mom sind die Laser wohl lieber als Chems, wa? :mrgreen:
So wies ausschaut schon. :?
Aber bei der Chemie hat mein Opa auch ein großes Wort mitzureden, dem gehört ja das Grundstück samt Haus und dem passts halt seit der HD schon 3 mal nicht. Irgendwie wurde die HD bei mir in der Familie völlig überbewertet.
Naja, irgendwann werd ich mich durchsetzten, wenn man bis dahin noch Chemikalien kaufen darf.
Newclears hat geschrieben:...wahrscheinlich nur solange wie kein ALC60 die Stromrechnung bereichert...
Allerdings, das Terrarium reicht ihr, außerdem will ich nicht Strom für Terrarium + Gaslaterne zahlen. :mrgreen:


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

kleiner fieser OT-Zuwurf:
dg7acg hat geschrieben:deiner Mom sind die Laser wohl lieber als Chems, wa?
Noch. Bis ein Flugzeug abschmiert, dessen Pilot von lustigen Menschen mit Laserpointern gepiesackt wurde. :twisted:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Noch. Bis ein Flugzeug abschmiert, dessen Pilot von lustigen Menschen mit Laserpointern gepiesackt wurde.
Jetzt hast Du mindestens drei neue Freunde hier :wink: Solche Typen haben unter den seriösen Laserbastlern etwa das gleiche Ansehen wie Pyro-Idioten und Speedköche bei Hobbychemikern.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Schon lang mit dem guten Langer ausdiskutiert :D
Mit der ersten Info über die Medien die ich so mitbekam wurde ich innerhalb von wenigen Sekunden wärmstens an mein eigenes Hobby erinnert und das kotzt mich maßlos an.
Aber man muss die Dummheit anderer mit Humor nehmen, sonst könnte man ja schon mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit am jämmerlichen Dummheitsfrust sterben :mrgreen:
Wir alle beten ja auch insgeheim dass sich die Bombenbastelspinner "still", unentdeckt und heimlich im Wald hochjagen und auf ewig für ihr eigenes Verschwinden sorgen.
Hoffen wir, dass die Lasermissbraucher ebenso clever sind um sich in die eigenen Schweinslampen zu leuchten.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten