Einfacher TEA-Stickstofflaser
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- dg7acg
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Da muss ich Lars recht geben, die Einstellung bis alle Abmessungen stimmen und das Teil auch lasert ist nicht leicht.
Besonderst die Form und der Abstand der Laserelektroden zueinander ist kritisch.
Such bei der Glasgoogle und evtl. mal auf www.pulslaser.de nach weiteren Tipps...
Besonderst die Form und der Abstand der Laserelektroden zueinander ist kritisch.
Such bei der Glasgoogle und evtl. mal auf www.pulslaser.de nach weiteren Tipps...
...auf der Steuerflucht erschossen!
- Uranhexafluorid
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Allerdings!:DLaser sind wirklich was Tolles.
Deshalb:
Laser statt Energiesparfunzeln!
denn merke:
Wer lasen kann ist klar im Vorteil!
Hier gibts auch noch ein paar Infos mit Entstehungsgeschichten.
http://www.diane-neisius.de/laser/index.html#self
Allerdings darfst Du bei aller Faszination niemals vergessen, daß der Mensch nur zwei Netzhäute hat!Insbesondere IR und UV Laser sind mit besonderer Vorsicht zu geniessen weil man weder Strahl noch Spot ohne Hilfsmittel sehen kann.(letzteres insbes. bei IR!)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
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- Uranhexafluorid
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- bahmtec
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Muss der (die) Kondensator(en) mit Alufolie Konstruiert sein oder kann man eigentlich auch Folienkondensatoren Verwenden?
Ausschlaggebend ist doch eigentlich die Anordnung des Profils,oder hat das etwas mit der Vermeidung von Induktion zu tun?
Um den Geräuschpegel zu senken könnte man doch eine Blitzröhre als Funkenstrecke Verwenden?
Viele dumme Fragen ,ich liebäugle auch schon länger mit der Action
Ausschlaggebend ist doch eigentlich die Anordnung des Profils,oder hat das etwas mit der Vermeidung von Induktion zu tun?
Um den Geräuschpegel zu senken könnte man doch eine Blitzröhre als Funkenstrecke Verwenden?
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- dg7acg
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Doorknop's gehen bedingt, kommt ganz auf die C's an. Ich hab hier verschiedene Keramik-Doorknops, mit der einen Sorte gehts echt gut, mit der Anderen gehts nicht. Einfach testen kommt am besten.
Du kannst auch selbstklebene Kupferfolien nutzen, das geht auch gut.
Letztlich kommt es echt auf die Induktivität der ganzen Anordnung an, weil der Laser auf kurze Impulszeiten angewiesen ist. Zu hohe Induktivität verzögert den Stromfluss und der Laser lasert nicht.
Als Funkenstrecke sind Blitzlampen leider nicht geeignet, weil sie mit Edelgas unter geringem Druck befüllt eine viel zu niedrige Durchschlag- o. Zündspannung aufweisen.
Besser ist es, sich eine geschlossene Funkenstrecke zu bauen die mit Überdruck (3-10Bar) mit normaler Luft befüllt ist. Siehe Pulslaser.de ...oder du deckst die Funkenstrecke einfach mit einem Gehäuse ab um den Knall zu minimieren
Du kannst auch selbstklebene Kupferfolien nutzen, das geht auch gut.
Letztlich kommt es echt auf die Induktivität der ganzen Anordnung an, weil der Laser auf kurze Impulszeiten angewiesen ist. Zu hohe Induktivität verzögert den Stromfluss und der Laser lasert nicht.
Als Funkenstrecke sind Blitzlampen leider nicht geeignet, weil sie mit Edelgas unter geringem Druck befüllt eine viel zu niedrige Durchschlag- o. Zündspannung aufweisen.
Besser ist es, sich eine geschlossene Funkenstrecke zu bauen die mit Überdruck (3-10Bar) mit normaler Luft befüllt ist. Siehe Pulslaser.de ...oder du deckst die Funkenstrecke einfach mit einem Gehäuse ab um den Knall zu minimieren
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- bahmtec
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Jetzt hab ich endlich mienen A.... in den Baumarkt bekommen und mir Aluprofile geholt.
Die Eloxierung hab ich mit NaOH entfernt und der Rest ist ein Zeilentrafo mit 555er Ansteuerung.
Das ganze hat ca 8 Euro gekostet (wenns hochkommt) und Lasert gar nicht mal schlecht.
Ist noch ein fliegender Aufbau.
Hier der erste Erfolg:
Die Eloxierung hab ich mit NaOH entfernt und der Rest ist ein Zeilentrafo mit 555er Ansteuerung.
Das ganze hat ca 8 Euro gekostet (wenns hochkommt) und Lasert gar nicht mal schlecht.
Ist noch ein fliegender Aufbau.
Hier der erste Erfolg:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
- bahmtec
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Die Pulsfrequenz hängt vom Abstand der Funkenstrecke und der Speisespannung ab.
Mit einem 9V Block (ja das geht ) komm ich auf eine Pulsfrequenz von etwa 4Hz,mit 12V schon bis 8Hz.
Darüber Lasert nix mehr weil die Entladung zu schwach wird.
Je weiter man den Abstand der Funkenstrecke vergrössert,umso seltener werden die Pulse,aber auch energiereicher.
Den Entladungskanal Auszurichten ist relativ simpel,hab ich mir schwieriger vorgestellt,liegt aber wohl am gutmütigen Profil.
Der Spot ist auf Papier ziemlich hell,auf einer weissen Wand oder Möbeln aber kaum zu sehen. (wg der Aufheller im Papier).
Wie gesagt,momentan ist alles lose aufgebaut und verstellbar,also gibts auch keine festen Werte.
Die Funkenstrecke Knallt extrem Laut,ich hab ne volle+vollgestopfte Rolle Klopapier drüber,jetzt Knallts nur noch aus dem Entladungskanal
Was ich nicht Erwartet hätte ist,dass der Strahl an beiden Seiten (also vorne und hinten) Austritt,ist aber ne Setupfrage.
Als Speiseschaltung Verwende ich das: http://www.techgeek.at/?page_id=113
Die Schaltung ist universell verwendbar.Ich hab mir eine Art Module Gefrickelt und kann so einfach
EMP-Jammer,Stroboskope,Lautsprecher,Trafo´s zur HV-Erzeugung und allen möglichen anderen Schmarrn dranhängen.
p.s.:
War ziemlich cool als das Teil zum ersten mal Laserte,ich Narr hab dann in der Aufregung den 555er-Teil Verpolt an meine Spannungsquelle gehängt,
am Zeilentrafo hats geraucht und nix ging mehr.
Sch..... alles im A....,also alles zerlegt,den Mist nochmal auf einen Steckbrett aufgebaut,alle Teile geprüft,getauscht und ums Verrecken keinen Fehler gefunden.
Wieder zusammengebaut,nen neuen 555er rein und wieder ging nix.
Nochmal ein bisschen gefrickelt auf einmal gings dann doch wieder und ich weiss nicht wieso.
(der 555er war kaputt,aber ein neuer hat vorher auch nicht geklappt)
Mit einem 9V Block (ja das geht ) komm ich auf eine Pulsfrequenz von etwa 4Hz,mit 12V schon bis 8Hz.
Darüber Lasert nix mehr weil die Entladung zu schwach wird.
Je weiter man den Abstand der Funkenstrecke vergrössert,umso seltener werden die Pulse,aber auch energiereicher.
Den Entladungskanal Auszurichten ist relativ simpel,hab ich mir schwieriger vorgestellt,liegt aber wohl am gutmütigen Profil.
Der Spot ist auf Papier ziemlich hell,auf einer weissen Wand oder Möbeln aber kaum zu sehen. (wg der Aufheller im Papier).
Wie gesagt,momentan ist alles lose aufgebaut und verstellbar,also gibts auch keine festen Werte.
Die Funkenstrecke Knallt extrem Laut,ich hab ne volle+vollgestopfte Rolle Klopapier drüber,jetzt Knallts nur noch aus dem Entladungskanal
Was ich nicht Erwartet hätte ist,dass der Strahl an beiden Seiten (also vorne und hinten) Austritt,ist aber ne Setupfrage.
Als Speiseschaltung Verwende ich das: http://www.techgeek.at/?page_id=113
Die Schaltung ist universell verwendbar.Ich hab mir eine Art Module Gefrickelt und kann so einfach
EMP-Jammer,Stroboskope,Lautsprecher,Trafo´s zur HV-Erzeugung und allen möglichen anderen Schmarrn dranhängen.
p.s.:
War ziemlich cool als das Teil zum ersten mal Laserte,ich Narr hab dann in der Aufregung den 555er-Teil Verpolt an meine Spannungsquelle gehängt,
am Zeilentrafo hats geraucht und nix ging mehr.
Sch..... alles im A....,also alles zerlegt,den Mist nochmal auf einen Steckbrett aufgebaut,alle Teile geprüft,getauscht und ums Verrecken keinen Fehler gefunden.
Wieder zusammengebaut,nen neuen 555er rein und wieder ging nix.
Nochmal ein bisschen gefrickelt auf einmal gings dann doch wieder und ich weiss nicht wieso.
(der 555er war kaputt,aber ein neuer hat vorher auch nicht geklappt)
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Es gibt eine schaltung mit Thyristor und Kondensator um die Zündspule Pulsweise an 230V zu betreiben. Damit konnte ich bis zu 50kV erzeugen. Über den Kondensator wird die übertragene Energie bestimmt.
Dort ist eine Solche beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/topic/161942
Gruß
Torsten
Dort ist eine Solche beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/topic/161942
Gruß
Torsten
Die Zündspule sieht ja nicht unbedingt 230V, auch konnte ich troz aller Bemühungen keine zerstören
Ein großer Vorteil ist die kürzere Impulsdauer und steuerbare Impulsenergie.
Übrigens traut sich der Herr Rapp sogar Bauteilwerte an seine Schaltung zu schreiben.
Das Problem der Netztrennung kann man geschickt umgehen indem man einen Drehstromanschluss verwendet. Dort ist N definiert.
Auf den Farbstofflaser bin ich mal gespannt! Sei nur vorsichtig mit den Augen, die Pulsdauer und die Pulsleistung von TEA als auch vom DYE sind nicht ohne.
Ein großer Vorteil ist die kürzere Impulsdauer und steuerbare Impulsenergie.
Übrigens traut sich der Herr Rapp sogar Bauteilwerte an seine Schaltung zu schreiben.
Das Problem der Netztrennung kann man geschickt umgehen indem man einen Drehstromanschluss verwendet. Dort ist N definiert.
Auf den Farbstofflaser bin ich mal gespannt! Sei nur vorsichtig mit den Augen, die Pulsdauer und die Pulsleistung von TEA als auch vom DYE sind nicht ohne.