Silbernitrat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich habe einmal Silber nach dem obigen Schema "hergestellt", allerdings habe ich das Silberchlorid mehrfach mit Wasser ausgekocht, anschließend in einem Tiegel eine Zeit lang stark erhitzt (so, dass das Silber jedoch noch nicht geschmolzen war) und anschließend mit 25%iger Essigsäure ausgekocht, um noch event. vorhandenes Kupfer, welches als Oxid vorliegen sollte (meine ich zumindest, es kann aber auch sein dass es reduziert worden war...) zu entfernen.

Eine einfachere Methode, die mir erst später eingefallen war war, einfach ein Kupferblech in die Silbernitratlösung zu stellen - das Silber scheidet sich daran ja bekanntermaßen in recht schönen Kristallen ab, wäre vllt. - zur präparativen Reinigung - auch mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich habe das nach Fällung des Chlorides und Auswaschen des Kupfers bis zum negativen Nachweis mit Ammoniak im Filtrat, mit Zink aufgeschlämmt und ein paar Tage stehen lassen Anfangs unter Beobachtung, das Gemisch wird verdammt heiß! Den Metallbrei dann mit HCl solange gewaschen bis kein Wasserstoff mehr freigesetzt wurde. Kann auch Tage dauern aber das Produkt ist sehr sauber. Alternativ reduzieren mit Glucose. Dann hat man keine Metallionen mehr drin die da nicht hingehören.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Das mit dem Kupferblech ist ne gute Idee :D
Bild

Bild

Solange die Lösung nicht mehr zu sauer ist.
Bild
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

Die Konzentration ist dabei nicht so wichtig, oder?
ich habe nämlich nur 53% Salpetersäure. :conf:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Du kannst auch die 53%ige verwenden.
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

ok, danke.
lieber vorher fragen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

U.U. ,usst du leicht erwärmen, da die Reaktion bei kompaktem Ag recht langdam anspringt. Ausserdem bleibt das Nitrat dann auch bei steigender Konz. in Lösung und fällt nicht aus.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

ist das jetzt gut oder schlecht?
das gelöste ist nartürlich sauberer, weil man es filtern kann.
oder gibt es auch nachteile beim gelösten AgNO3?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ausfallen wird es bei Abkühlen so oder so. Allerdings verhindert ausgefallenes Nitrat den weiteren Angriff der Säure am Silber so das die Auflösung zum Stillstand kommt. Du hast dann nen Brei aus Silbernitrat und Salpetersäure mit Ag. Ist einfach ein Trick um möglichst viel von der Säure zu nutzen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann bedarf es an heißer, konzentrierter Salpetersäure. Der Grund ist vermutlich der, dass durch die starke Verdünnung der Säure die HNO3-Moleküle fast vollständig in Wasser dissoziieren und man somit nur noch Nitrat und Oxonium-Ionen in Lösung hat. Da Silber ein nach der Spannungsreihe "edlerer" Redoxpartner ist als der Wasserstoff, kann die Säure das Silber nicht mehr angreifen. Gleiches wirst Du feststellen wenn Du versuchst, Silber in Salzsäure zu lösen.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Gleiches wirst Du feststellen, wenn Du versuchst, Silber in Salzsäure zu lösen.
Bedingt falsch. Bei dem AgCl Ag HCl Gleichgewicht pfuscht die Schwerlöslichkeit des AgCl dazwischen. Das Ag wird also passiviert. Ag bekommt man auch in Königswasser nicht vernünftig gelöst.
Beim Lösen von Ag in 53% "St. Petersäure" haben wir die Ionen in leicht löslicher Form vorliegen und man kann daher bei erhöhter Temperatur bei vollständiger Dissoziation der Suppe ne Menge mehr rauskitzeln.
In den meisten Schriften wird unter Salpetersäure konz. übrigens die 65-75% verstanden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Beim Lösen von Ag in 53% "St. Petersäure" haben wir die Ionen in leicht löslicher Form vorliegen und man kann daher bei erhöhter Temperatur bei vollständiger Dissoziation der Suppe ne Menge mehr rauskitzeln.
Ich kann es mir im Grunde eigentlich nicht von selbst erklären, warum sich Silber bei reiner Anwesenheit von nitrat sowie hydronium-Ionen auflöst. Ich hätte jetzt gedacht, dass Silber unter diesen Bedingungen nicht dazu in der Lage ist, dieses Redoxpotenzial zu besitzen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Probiers einfach aus. :wink: Empirie ist der Theorie oft überlegen :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Hast Du eine Erklärung dafür?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nein. aber es ist so.
Habe oft genug Silbernitrat mit 53-56%´er hergestellt um Reinsilber zu gewinnen etc. .
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten