Phenolphthalein

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Markus_Wolff
Illumina-Gründer
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Oberfranken

Phenolphthalein

Beitrag von Markus_Wolff »

Synthese von Phenolphthalein

Geräte:

Stativ, Reagenzglasklammer, Reagenzglas

Chemikalien:

Phenol Warnhinweis: cWarnhinweis: t
Phthalsäure Warnhinweis: attn
Ethanol
konz. Schwefelsäure
-------------------------------------

Phenolphthalein

Durchführung:

In ein Reagenzglas werden 3 g Phenol und 3 g Phthalsäure gegeben. Das Glas wird schräg am Stativ eingespannt und mit einem Gasbrenner erhitzt. Sobald das Gemisch geschmolzen ist, gibt man 2 ml konz. Schwefelsäure hinzu. Der Reagenzglasinhalt wird mehrfach fast bis zum Überschäumen erhitzt (er muss dann tiefrot sein), abkühlen gelassen und mit Wasser verrührt. Entstandenes Phenolphthalein kann nun abgenutscht und in Ethanol gelöst werden.

Entsorgung:

Reste gibt man zu den organischen Abfällen.

Erklärung:

Phenol und Phthalsäure kondensieren zu Phenolphthalein:

Bild

Bilder:

Bild
Gemisch von Phenol und Phthalsäure

Bild
Orange-rote Schmelze

Bild
Probe des Phenolphthaleins in Natronlauge (alle Bilder von Cyanwasserstoff)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Habe den Versuch eben mal durchgeführt:

[edit by cyan: s. oben]

Jedoch glaube ich, dass irgendwas schief gelaufen ist. Ich weiß auch nicht, außer dass es orange geworden ist, ist nichts passiert. Außerdem habe ich ein bisschen des Pulvers in EtOH gelöst und zu Natronlauge gekippt, hat leider nicht funktioniert, wurde nicht pink.
An was kann das denn liegen?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Ist das auf dem ersten Bild das geschmolzene Phenol?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jop und das "Rumgeschwirr" ist die Phthalsäure. Aber ich konnte auch nicht feststellen, dass die Phthalsäure geschmolzen ist oder sonst irgendetwas :conf:
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Also ich hab welches hergestellt aber nach einer Anleitung von VC. Dort wurde das Anhydrid eingesetzt und auch in anderen Mengen und auch zusammen gemschmolzen und nicht nacheinander.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, die Synthese scheint auch zu funktionieren... Wobei die Fluoresceinsynthese bei VC ja auch anders beschrieben ist und unsere ging genau so ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

warum hast du das denn draußen gemacht ?... :roll: is doch nicht so dolles...

Gruß
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wie konzentriert war deine Natronlauge? Ab einem bestimmten pH (etwa pH 14, das wäre eine 1 M Natronlauge = 4%ig!) wird Phenolphthalein wieder farblos. Kann also durchaus sein, dass deine Synthese doch geglückt ist.
Hast du vllt. ein Bild des fertigen Produkts? Ich füge jedenfalls vorläufig deine Bilder schonmal ein...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Hm, das mit der Lauge kann natürlich sein. Das fertige Produkt hängt noch im RG. Da ich nur den halben Ansatz gemacht habe, ist es nicht sonderlich viel, aber ich werde versuchen, noch ein Bild zu machen und das mit der Lauge versuche ich später auch noch irgendwann.


Gruß, Langer
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Genau das gleiche hab ich dir doch auch schon gesagt mit der Lauge Langer aber du hörst ja nicht auf mich :lol:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, klar, aber ich habs gestern schon mit verd. NH3 versucht, die hatte einen ph von 12 und da ging es auch nicht, genau so wenig, wie heute mit NaOH, die ebenfalls ph 12 hatte. :conf:


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Wie konzentriert war deine Natronlauge? Ab einem bestimmten pH (etwa pH 14, das wäre eine 1 M Natronlauge = 4%ig!) wird Phenolphthalein wieder farblos. Kann also durchaus sein, dass deine Synthese doch geglückt ist.
Hast du vllt. ein Bild des fertigen Produkts? Ich füge jedenfalls vorläufig deine Bilder schonmal ein...

jaaaaaa.....aber afaik schlägt Phenolphthalein bei pH14 auch aus und verfärbt sich in den nächsten Minuten...er hätte einen Farbumschlag deutlich merken können, der dann langsam hätte verschwinden müssen^^, wenn die Synthese geglückt wäre ... Gruß
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Echt ist das so? Wusste ich nicht. Eigentlich schlägt es von 8,2 bis 10,2 aus, dürfte eigentlich die Natronlauge nicht interessieren aber wenn du es weißt :roll: :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Bild
Das fertige Produkt

Hab jetzt mal ein Bild vom Produkt noch eingefügt, was auch immer dabei raus gekommen ist. Dass es Phenolphthalein ist, glaub ich nicht, da meine fertige Lösung pink geworden ist und das selbst gemachte bei der gleichen Lösung nicht.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Wäre gut, wenn es noch jemand nachmacht, vielleicht geht es dann ja und es liegt tatsächlich nur an mir ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Das sieht eher aus wie Phenol und nicht Phenolphthalein.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Antworten