Emulgator/Bindemittel

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

mcstrike
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 17:54

Emulgator/Bindemittel

Beitrag von mcstrike »

Gehört eigentlich zur Lebensmittelchemie
Folgendes:
Ich möchte ein Lutscher kreieren.
Der Lutscher an sich ist ganz easy. Mischung aus Lactose Fructose und Glucose schmelzen und fertig.
Kniff bei der Sache, ich möchte ein Lipophilen wirkstoff in diese Schmelze "lösen"
Dazu bräuchte ich also eine art Emulgator. Die beiden einzigen die ich hier hatte sind gescheitert (Tegomuls und Cetylalk.)
Zu welchem Bindemittel ratet ihr mir?
mfg Mcstrike

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Willkommen!
Aber du meinst mit "lipophilen Wirkstoff" doch hoffentlich kein Tetrahydrocanabinol, oder doch? :roll:
Gib mal bitte genauere Infos dazu, weil wenns um BTM geht ist hier gleich zu!

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

was ist Tetrahydrocanabinol und was ist daran schlimm?
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Tetrahydrocanabinol ist der Suchtstoff und Wirkstoff aus der Cannabispflanze und wird meistens mit THC abgekürzt. Von THC Lollis hab ich allerdings noch nichts gehört :mrgreen:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...ich schon. Darum auch mein "Verdacht" ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

mcstrike
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 17:54

Beitrag von mcstrike »

Mit Wirkstoff sollen Geschmacksstoffe bzw ÄtÖle gemeint sein.
Zum beispiel Eukalyptusöl etc.
Wüsste ich jetzt was spezifisches würde ich nicht allgemein fragen ;)
mfg

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6287
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

(Soja-)lecithin ist oft als Emulgator auf Packungen von Lebensmitteln vermerkt, du kannst ja das mal ausprobieren.

btw, würdest du von delta-9-Tetrahydrocannabinol sprechen würdest du dich auch sehr allgemein fassen. :wink: Was jetzt aber keine Verdächtigung geschweige denn Anschuldigung sein soll. Wir sind nur manchmal recht vorsichtig, was aber auch ganz gut so ist...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...naja, eben gerade bei so allgemeinen Fragen bin ich etwas vorsichtig. War auch nicht als Anschuldigung gemeint, nur dieses Wort "Wirkstoff" hättest du wohl besser durch z.B. "Aromen" oder "Geschmacksstoff" ersetzt, dann wäre ich auch nicht so misstrauisch geworden... :mrgreen:
mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Antworten