Ununtrium

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Ununtrium

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ununtrium

Elementsymbol: Uut
Molmasse: wahrscheinlich 287 g/mol
Massenanteil an der Erdhülle: 0% (künstlich)
Gefahrenzeichen: R
Warnhinweis: r

Beschreibung:

Ununtrium, auch als Eka-Thallium bekannt, wurde wahrscheinlich erstmals 2003 in Dubna (Russland) von US-amerikanischen und russischen Forschern durch Beschuss von Americium-243 mit Calcium-48 hergestellt. Die erste sicher nachgewiesene Herstellung erfolgte 2006 durch Schweizer Forscher.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Pok
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1714
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Ununtrium

Beitrag von Pok »

Die PSE-Artikel der Elemente 113 bis 118 sollten mal überarbeitet werden. Die Elemente haben ja mittlerweile offizielle Namen bekommen.
Die Elementsymbole im PSE anzupassen (z.B. Uub -> Cn), wird wegen fehlender Softwarekenntnisse wohl nicht möglich sein, oder?
Schweden!

Antworten