Stickstoff

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Stickstoff

Beitrag von Silvan »

Stickstoff

Name: Stickstoff
Elementsymbol: N
Molare Masse: 28.013 g/mol
Aggregatzustand: gasförmig
Schmelzpunkt: -210.01°C (63.14 K)
Siedepunkt: -195.80°C (77.35 K)
Massenanteil an der Erdhülle: 0,03%
Gefahren: -
R-Sätze: -
S-Sätze: -

Beschreibung:

Stickstoff (engl. Nitrogen) nimmt mit ca. 78% den größten Anteil in der Luft ein, gefolgt von Sauerstoff. Stickstoff ist geschmacks-, geruchs-, und farblos und ist in flüssiger Form ebenfalls farblos; in flüssiger Form wird er oft zur Kühlung verwendet. Bei 0°C sind 2,33 ml Stickstoff in 100 ml Wasser löslich. In der Natur kommt Stickstoff zum größten Teil in der Luft vor, aber auch, in geringerer Menge, in gebundener Form. Stickstoff wird durch fraktionierte Destillation flüssiger Luft gewonnen und findet abgesehen von Kühlzwecken z.B. bei der Ammoniaksynthese Verwendung. Stickstoff kommt z.B. in Nitraten, Nitriten, Stickstoffoxiden, Ammoniak und Ammoniumsalzen, Aziden, Cyaniden und Nitriden vor. Nitrate (insbesondere in Form von Gülle) werden in der Landwirtschaft oft als Dünger verwendet. Dadurch nahm der Nitratgehalt im Grundwasser enorm zu; deshalb wurden strenge Vorschriften erlassen, die die Menge, den Zeitpunkt und die Art der Düngung genau festlegen. Durch diese Maßnahmen ist der Nitratgehalt im Grundwasser wieder relativ normal. Carl Wilhelm Scheele wies Stickstoff erstmals 1771 in der Luft nach. Seinen Namen hat der Stickstoff aus der Volkssprache, als Stickstoff wurde der Teil der Luft genannt der eine darein eingeführte Flamme erstickt. Wenn Stickstoff organisch gebunden vorliegt kann er durch die Lassaignesche Probe nachgewiesen werden.

Bilder:

Bild
Gasentladung in Stickstoff (Bild von Cyanwasserstoff)

Flüssiger Stickstoff:
Bild
(Bild von Chaoschemiker)

Gasentladung verschiedener Gase, Sticktstoff das zweite von rechts:
Bild
(Bild von NI2)
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Schön gemacht :thumbsup: , jedoch

kommt dein Beitrag erstmal in die Versuche und wenn er dann i.O. ist kommt er in die Stoffbeschreibungen. Den Artikel solltest du nochmal in einigen Punkten überarbeiten. Wenn du schon Verbindungen von Stickstoff aufzählst solltest du entweder alle miteinbeziehen (du hast u.A. die Azide vergessen) oder nur Beispiele posten. Ein paar Rechtschreibfehler sind noch drin. Vllt solltest du noch den Bezug auf Dünger herstellen wenn du schon bei den Nitraten bist. :wink:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Ok ich wusste nicht dass der in Versuche kommt, weil er ja eigentlich nichts mit versuchen zu tun hat^^ Danke für die Tipps werd das mit dem Dünger und den Verbindungen noch einbringen, lass es auch nochma korrekturlesen^^


Edit: achja sry dass ich ins falsche forum gepostet habe^^ (--> passiert)
Edit2: hab ma n bisschen überarbeitet
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...die cyanide nicht vergessen ;-)
die aufzählung der verbindungen würde ich noch ordnen... z.b. "Stickstoffoxide" statt die einzelnen oxide kreuz und quer auf zu zählen ;-)

ansonsten ok...

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

hab sie nicht kreuz und quer sondern alle hinternander aufgezählt^^
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ist das Bild von dir? Wenn ja, wo hast du den LN her?
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

ist nicht von mir


Edit: in 6 wochen, wenn ich wieder in der schule bin kann ich n bild machen
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Frage: darf man bilder von wikipedia nehmen? weil HCN macht das auch oft^^
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Sobald du die Bilder nicht eigenständig machen kannst ist das in Ordnung. Flüssiger Stickstoff lässt sich machen ich denke es nicht aber auch nicht schlimm wenn du ein Bild von Wiki nimmst. Ich könnte ein Bild von einer Gasflasche mit Stickstoff besorgen.
Zu den Bildern aus Wikipedia: Cyan fügt da glaub ich Bilder auch selbst ein also kann das schonmal sein das es die hier bei Illumina auch gibt. Guck mal bei der Iod Synthese von Xato und den Artikel bei wiki über Iod da ist das gleiche Bild, was Xato hochgeladen hat. :wink:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6274
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wo mache ich das denn? Ich habe bei den Luziferinsynthesen das Bild vom Glühwürmchen genommen und dazu geschrieben dass es von Wiki ist; weiterhin habe ich das Bild vom Trinity-Test beim Artikel zum Plutonium aus der Wiki genommen und auch dort angemerkt dass es von der Wiki ist. Wenn du aber z.B. vom Phosphor sprichst, sollte dir auffallen, dass ich das Bild in der Wikipedia hochgeladen habe...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Ok tschuldigung^^ aber wenn ich selber n bild mach dann dauerts halt noch 6 wochen. eseiden jemand hat zufällig flüssigen stickstoff daheim und ist so nett n foto zu machen.

@tobi das mit der gasflasche wär nett aber ich finds mit flüssigem stickstoff schöner, man kann ja auch beides nehmen
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6274
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich habe mal Bilder eingefügt - zeigt praktischerweise sowohl eine Stickstoffverbindung als auch den reinsten Stickstoff, den man im Hobbylab erhalten kann. Wenn aber jemand ein Bild von LN2 machen kann, wird das natürlich auch noch eingefügt.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1407
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ein Bild von flüssigem N2, wie versprochen, ist er nun da.

Bild
LN2 in Dewargefäß (Altes DDR-Thermosgefäß :D)
Anwesenheit sehr warscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.

Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Danke Mann^^, Grüße an deinen Hautarzt, ist echt n schönes Bild

Edit: ich war ma so frei und hab das Bild reingemacht^^
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild hinzugefügt
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Antworten