Ersatzstoffe

Kleine Helferlein: Gefahrensymbole, Löslichkeitstabellen, uvm.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Ersatzstoffe

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ersatzstoffe

Ich habe mir angesichts neuer Durchsuchungswellen überlegt, dass man einige Sachen anschaffen sollte, solange sie noch legal sind. Soweit sind wir denke ich alle. Allerdings sind einige Stoffe begrenzt lagerfähig. In diesem Thread soll es nicht um unbegrenzt lagerfähige Stoffe gehen, sondern um Stoffe begrenzter Haltbarkeit und mögliche, lagerstabile Ersatzstoffe. Ihr könnt gerne Vorschläge hinzufügen, es soll eine Liste werden.

-Stoff/Lagerung als

-Acetaldehyd/Paraldehyd
-Chlor oder Natriumhypochlorit/TCCS
-Formaldehyd/Paraformaldehyd
-Wasserstoffperoxid/Harnstoff-Wasserstoffperoxidaddukt (Perhydrit)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Acetaldehyd/Paraldehyd
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

[ot]Wenn man schon bei so banalen Sachen nach Ersatzstoffen suchen muss, ist es für mich ein Armutszeugnis. Unser Staat geht den Bach hinunter[/ot]

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Naja es geht vorallem um Haltbarkeit.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Eben. Glaubst du man bekommt in fünf Jahren noch konzentriertes Wasserstoffperoxid? Wasserstoffperoxid hält sich keine fünf Jahre...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, das stimmt natürlich. Und ich hoffe mal sehr, dass es dann noch Wasserstoffperoxid gibt..
Naja, was solls, weiter gehts


Gruß, Langer

Antworten