Versuche mit rotem Phosphor

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Versuche mit rotem Phosphor

Beitrag von Kohlenstoff »

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich Versuche mit rotem Phosphor. Vielleicht nicht direkt die Herstellung von weißem Phosphor, sondern nicht so gefährliche Expis. Habe mir die Versuche, die es darüber schon gibt schon angeguckt, aber das läuft ja letztendlich immer auf die Umwandlung zu P4 hinaus.


EDIT: Das war mein 200.Post! :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Tja.. Da gibt es ja so ne schöne Reaktion mit so einem bestimmten O-mittel, von der kann man aber nur abraten. ;) Ansonsten, Methyliodid vielleicht?

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Lass das mit dem Methyliodid nach der Vorschrift, das bringts nicht. Jedoch solltest du es machen, dann wandel es insofern ab das du versuchst das Iod in einer konzentrierten Kaliumiodid-Methanol Lösung zu lösen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Das Zeug ist mir viel zu heikel.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »


Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ah, na klar. Danke. Bin ich gar nicht drauf gekommen. :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Antworten