Aufkonzentrierung von Capsaicin

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

MarkusB
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarkusB »

Ihr solltet mal chinesische Chili aus meinem Dachgarten probieren. Da braucht ihr nichts mehr aufkonzentrieren :lol:
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Wachsen die denn kristallin, oder muss man die Kristalle noch züchten? :mrgreen:

MarkusB
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarkusB »

Roter Kristall am Stengel... :lol:
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)

MarkusB
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarkusB »

Apropos rot...Das possierliche Tierchen hier ist ein sogenannter red headed Chinese centipede.

Bild

Das treibt sich ebenfalls auf meinem Dachgarten herum in warmen Nächten, vor allem wenn es geregnet hat, und es wird vom Licht angezogen. Ein Biss im Kopfbereich bei Kleinkindern kann tödlich sein, für Erwachsene lediglich eine neue Definition von Schmerz. Ich habe das am eigenen Leib erfahren, vor drei Wochen hat mich ein 20 cm langes Exemplar an der empfindlichsten Stelle des Mannes...gebissen. Es hatte sich in einer Hose versteckt, und nachdem ich diese angezogen hatte...In den Stunden des Schmerzes will man nur noch sterben, damit dieser aufhört. In Thailand soll es noch schlimmere Arten geben, manche verwenden HCN als Gift. Die Chinesen machen daraus traditionelle Medizin. In Deutschland halten sich diese Viecher manche als Haustiere im Terrarium :roll:
Die beiden Giftklauen sind ein Evolution-verkrüppeltes Fußpaar. Von denen hat das Vieh ja genug. Bei Biss ist Wundstarrkrampf-Impfung Pflicht.
Mechanisch robust sind die Viecher eher empfindlich was Chemie angeht. Insektizide aller Art wirken ziemlich schnell, Chlorbleiche - selbst einfache Waschmittel - tötet die Biester in Minuten...

Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Interessantes Tierchen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Ein "nettes" Tierchen... Was Mutter Natur mit ihrer Biochemie alles so "fabriziert", ist schon sehr faszinierend... :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Iod
Illumina-Mitglied

Beitrag von Iod »

Faszinierend :wink:
Grüße von Iod :)

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Solche nur in groß züchtet und sammelt ein Kumpel von mir >.<
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Timmopheus
Illumina-Mitglied

Beitrag von Timmopheus »

Naja, mir is da meine Katze deutlich lieber ;)

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Und mir meine Spinne :D
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:Soweit ich das nachvollziehen kann, ist dies mehr oder weniger so wie nach NI2's Vorschrift einen Post weiter oben isoliert worden.
Nicht ganz. Die Lambdasyn-Extraktion ist die NELSON-Variante, das von mir gepostete Schema stammt aber aus A high-Yield Method for the Extraktion and Purification of Capsaicin (1977) von Neil L. SASS, Mark ROUNSAVILL und Harold COMBS.
Diese variieren jedoch nur die Vorbereitung des zu extrahierenden Materials und verfahren dann wie NELSON und verweisen auch darauf. Jedoch tauchen trotz der dem ausdrücklichen Verweis auf NELSON Differenzen zwischen dem Schema und dem NELSON-Text auf: NELSON spricht von 'alcohol', SASS Co. von 'methanol',... .

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
I OC

6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

N12, kannst du bitte vielleicht die ganze Vorschrift posten?

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Kann dir hier nur die Verlinkung über ACS Publications geben. Alles andere ist copyrightrechtlich nicht ganz legal.
Allerdings gibt's bald ne ausführliche Ausführung des Ganzen ;)
I OC

6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Ok, Danke!
Allerdings gibt's bald ne ausführliche Ausführung des Ganzen

Ich bin gespannt :D .

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Hab vorhin die Schoten pulverisiert... Unschöne Sache xD
I OC

Antworten