Elementares Magnesium

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Elementares Magnesium

Beitrag von worldmaker »

Kennt jemand eine Synthese wie man aus Magnesiumoxid elemtares Mg gewiinen kann?
Ich würd nämlich gerne aus alten Festplattengehäuse das Magnesium gewinnen+
(Zuerst verbrennen, da andere Metalle mit dabei sind und dann aus dem Magnesiumoxid das Mg gewinnen)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Löse in Salzsäure, elektrolysiere mit einer Quecksilberkathode und destilliere das Quecksilber ab...

Warum kaufst du dir das Magnesium nicht einfach? Es kostet fast nichts und selbst wird man es nur sehr schwer hinbekommen. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Kaufen kanns ja jeder *FG*
mir gehts einfach mal um eine Synthese die etwas anspruchsvoller ist, wie nur Blei(II)nitrat oder Kupfer(II)acetat
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Könte man es nicht mit Natrium reduzieren?
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Bei diversen Dingen ist es von Vorteil sich mit kaufbaren Edukten zufriedenzustellen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Richtig.

Mit Natrium reduzieren? Also ich würde kein Natrium dafür verschwenden...noch dazu bin ich mir nicht so sicher, ob das problemlos funktionieren würde, denn ab einem gewissen Punkt reduziert Magnesium Natriumsalze zu Natriummetall. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja klar, damit hast du schon Recht, aber man kann es ja schon einmalig versuchen, kann ich schon verstehen, allerdings sollte man natürlich nicht sein ganzes Mg selbst herstellen. ;)


Gruß, Langer

Edit: Dann braucht man halt ein Stärkeres Reduktionsmittel :D
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Beitrag von Hydro »

@HCN
könnte man demfall auch NaCl mit Magnesium zu Na reduzieren? Das wäre nämlich endgeil :)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, aber das wird im Homelab auch nicht lohnend machbar sein. Frag mal Xato, ich meine, der hätte mal Magnesium mit Natriumcarbonat reagieren lassen.

Technisch ist das aber sehr wohl möglich; Caesium wird z.B. auch durch Reduktion von Caesiumchlorid mit Calcium hergestellt, im Prinzip also das selbe.

EDIT: @ Langer: Meinst du etwa es kommt auf die Stärke des Reduktionsmittels an? :wink: S. Beispiel oben; Caesium ist ja wohl ein stärkeres Reduktionsmittel als Calcium. Das hat damit nur bedingt etwas zu tun. Man kann Natrium sogar mit Eisen aus seinen Verbindungen treiben wenn die Bedingungen stimmen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Hm.. Na sowas, du hast recht. Mist :)


Gruß, Langer
Antworten